Liebe Sakura,
wie meinst du das, wenn du schreibst, "dass dein Kind vieles nicht darf?".
Meinst du "Nein" sagen? Im Sinne von Nicht Probieren oder die Maultaschen ablehnen?
Die Maultaschen würde ich nach dem Zubereiten nicht mehr einfrieren. Sie sind ein Tiefkühlprodukt mit Fleisch. Allerhöchstens noch bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank oder so.
Ich verstehe und weiß dass ich mir da mehr Stress mache, wenn ich ihn anhalte eine Maultasche zu essen...aber andererseits sagt mein Kopf dann da auch "er wollte es doch" und habe keine Lust dann wieder was Neues zu machen. hhm..
Da kommt eben auch viel eigene Erziehung&Co. ins Spiel.
Leider können wir geldmäßig nicht so oft Tofuwürstchen kaufen wie er sie gerne essen würde. Es gibt sie momentan mind. 1x/Woche. Bin nun auch dazu übergegangen wieder Wurst/Würstchen zu kaufen. Gerade essen es beide gerne. Versuch dann auf Demeter oder zumindest Bio zurückzugreifen.
Allgemein ist die glutenfreie Ernährung ziemlich teuer. Und leider ist Vollkorn noch teurer z.b. Nudeln. Momentan isst er ja noch keine großen Mengen...aber später?!?
Im Prinzip weiß ich sehr genau dass Zwingen total kontraproduktiv ist.
Es ist manchmal ein verzweifelter Versuch meinerseits er möge doch dann erkennen dass es gut schmeckt. Kam tatsächlich auch schon vor. Und meine Mühe wertschätzen, die ich teilweise in glutenfreie und vegane Gerichte stecke.
Nun ja...ist nicht so der Bringer...ick wes
Bin ja lernwillig...und lass es bleiben. Versuch auch nicht mehr anzubieten oder anzupreisen wie ich es manchmal gemacht habe...
Das mit dem Alternativ-Essen von euch finde ich gut und wir praktizieren dass schon manchmal auch so. Zum Beispiel haben wir am WE gerne Pizza gegessen. Großer mochte keine und deshalb haben wir mit ihm dann ein anderes besonderes Essen vereinbart. So dass jeder was Leckeres hat.
Nur war für uns das Alternativ-Essen dann oft Brot. Das kam einfach sehr schlecht an und es war wieder schlechte Stimmung am Tisch. Ob es mit den Nudeln wirklich besser wäre?!? Mal sehen.
Aber ich merke so beim Nachdenken dass ich so Sonderwünsche auch mal gut und gerne erfülle, nur nicht jeden Tag! Deshalb finde ich es gut, wenn du schreibst
Sakura hat geschrieben: Ich persönlich beschranke die Alternative aber auf ein Essen, ich mache kein Wunschkochen, wenn Kind bei Tisch feststellt, es schmeckt ihr nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Ei ist schnell in die Pfanne geworfen, und findet bei Tisch sicher noch mehr Fans. Oder so

.
Nur weiß ich im Moment noch nicht was ich dann anbieten werde.
Ich möchte auch auch den anderen danken für eure Posts.
Bin wohl doch nicht ganz allein mit dem Thema.