3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Angee82
gehört zum Inventar

3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Beitrag von Angee82 »

Hallo ihr Lieben,

hab mich jetzt mal durchgerungen und schreib hier mal...vielleicht hat jemand von euch dasselbe erlebt...oder eine/einer hat Ideen wie ich damit umgehen könnte...

Es geht um unseren großen Sohn. Er ist nun fast 3 3/4 Jahre alt. Als er gerade 2 Jahre alt war, wurde bei im Zöliakie festfestellt. Ist also dadurch schon im Alltag eingeschränkt und kann unterwegs nicht immer was essen z,b bei der Bäckerei ne Breze oder Eis. Die Umstellung ging ganz gut. Nur brauchte er natürlich eine Weile um sich an die andere Konsistenz z.b. bei Keksen zu gewöhnen.
Er war noch nie ein Vielesser, aber er aß sehr viefältig. Fast alles an Gemüse wie Schwarzwurzel,Zucchini, Karotte, Paprika, Gurke, Mais, Erbsen, Wirsing, Grünkohl....ebenso Obst und andere Gerichte und Lebensmittel.
Allgemein war er Neuem sehr aufgeschlossen und probierte alles und das meiste schmeckte ihm. Nur Kuchenfreund ist er bis heut noch nicht.
Seit längerem aber schmecken ihm viele Gerichte nicht mehr. Beispielsweise Nudeln mit Tomatensoße. Als Nudelfan aß er das sehr gern. Seit ca. 6 Monaten verweigert er sie. Auch andere Soßen werden abgelehnt. Manchmal ist er noch Rotes Pesto oder Tomatenmark dazu, sonst nur Pur, weil er es nicht mag.
Lasagne, Pizza (mit Käse/Tomatensoße), verschiedene Arten von Bratlingen, Zucchini, Suppen, Überbackenes, Maultaschen...nichts mag er mehr.
Vor allem die Auswahl an gekochten Gerichten wird immer kleiner: Nudeln, Pfannkuchen (nur mit Ei, nicht vegan), Pommes, Tofüwürstchen/Gemüseleberkäse...mehr fällt mir nicht ein. Jeden Tag frage ich mich aufs Neue was ich kochen soll. Bin am Verzweifeln.
Wenn er stattdessen dann gern Brot essen würde, aber das mag er auch nicht sonderlich. Ist also keine wirkliche Alternative. Reis geht gar nicht und Kartoffeln nur als Rosmarinkartoffeln.
Gemüse isst er Fenchel, Paprika und kleine Tomaten --> Nur roh. Gekochte Erbsen. Obst Äpfel, manchmal Bananen und Melone. Beeren ab und an. Wurst phasenweise viel. Käse sehr selten.
Ich versuche mich nun seit einigen Wochen vegan zu ernähren und teste verschiedene Gerichte. Er probiert sie nicht freiweilig. Aber meist muss er ein minibissen probieren. Er lehnt alles ab. Mag es nicht z.b. wegen dem Gemüse.
Irgendwelche Snacks wie Salzbrezeln, Chips, Bananenchips, Fruchtriegel, süßes Pops oder Süßigkeiten isst er natürlich und auch gern.
Er lässt sich in letzter Zeit nur schwer zum Essen bewegen. Spielen ist ihm wichtiger. Und leider freut er sich auch nur selten aufs Essen,weil es ihn nicht anspricht was es gibt. Es ist ja oft dasselbe. Nur auf die Tofuwürstchen freut er sich. Kann ihn verstehen. Es spricht ihn ja nicht so an. Auch Nudeln werden mal langweilig.
Oft isst er mittags fast nichts, sagt er sei satt und unterwegs haut er sich dann die ungesunden Sachen (Kekse, Brezeln) rein. Damit bin ich auch nicht einverstanden. Mal ja, aber nicht täglich.
Schimpf nun auch öfter und merk wie mich die Situation stresst. Zum Beispiel weil ich extra für ihn etwas koch und das Gericht mit ihm abgesprochen habe und er es dann nicht essen will. Weiß das dies nicht förderlich ist.
Bin am Ende mit meinem Latein.

So...schicks nun einfach ab.

LG

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Beitrag von Sakura »

Das Alter ist wohl typisch für extrem wählerisches Essen. Ich diskutiere mit meiner Großen gar nicht. Ich koche für uns, und für sie habe ich immer eine Portion Nudeln im Kühlschrank, die ich bei Wunsch kommentarlos warm mache. Sie war das Bilderbuch-BLW-Baby, hat auch jahrelang ALLES gegessen, und dann wurde es immer weniger. Ich glaube, wenn ich Druck machen würde, würde sie gar nichts mehr essen. So probiert sie manchmal von unserem Essen, manchmal nicht *schulterzuck* . Manchmal schmeckt es ihr sehr gut, manchmal schmeckt es ihr nicht *schulterzuck* .

Alles, was ich speziell so koche, dass es den Kindern sehr gut schmeckt, spreche ich vorher mit ihr ab. Ich frage sie, ob sie heute mittag Lust auf Sauerkraut und Würstchen hat. Und beobachte, ob sie dann überhaupt Hunger hat oder schon zu müde ist oder so. Kommentarlos irgendwas extra für sie kochen mache ich nicht. Da ist Enttäuschung auf beiden Seiten programmiert, den Stress spare ich mir.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Sakura hat geschrieben:Sie war das Bilderbuch-BLW-Baby, hat auch jahrelang ALLES gegessen, und dann wurde es immer weniger.
Aah, hier genau das gleiche! :shock: Unsere Große hat anfangs alles probiert, Oliven geliebt, mir die Shrimps vom Teller genascht... :lol: Es war total unkompliziert mit ihr, völlig egal, was ich auf den Tisch gebracht habe, es war immer etwas dabei, was sie gerne gegessen hat. Die Veränderung kam so schleichend, dass wir es kaum mitgekriegt haben. Mittlerweile ist sie 4 und mag auch vieles nicht mehr. Vor allem gekochtes Gemüse verweigert sie absolut. Sie wollte das Gemüse knackig, nicht weich. Das hat mich schon genervt, denn es macht keinen Spaß, wenn sie jeden Fitzel Gemüse aus der Nudelsoße rausholen will. Aber ich fand das soweit noch in Ordnung, denn sie hat jegliches Gemüse roh gegessen, so dass ich mir um ihre Vitaminversorgung keine Sorgen machen musste. Gerade seit letzter Woche hat sie eine extreme nur-Brot-Phase, die ich so nicht mitmachen mag, denn sie zieht Verstopfung nach sich. :roll: Da ist dann wirklich Schluss mit der Selbstbestimmung, denn so habe ich den halben Tag eine jammernde Tochter, weil ihr der Bauch drückt. :roll:

Einen Rat habe ich nun also auch nicht... ich lese hier mal weiter mit.

Ach ja: für mich habe ich vor einigen Wochen beschlossen, dass ich diese Einschränkung der Lebensmittelvielfalt nicht mehr mitmache. Ich möchte abwechslungsreich essen, unsere Kleine soll alle möglichen Gemüsesorten kennenlernen und deshalb koche ich nun wieder querbeet. Zwischendurch gibt es immer mal etwas, wo ich sicher weiß, dass es die Große mag (Pfannkuchen z.B.), aber ansonsten koche ich, wie ich möchte. Schluss aus.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Sakura,

danke für deinen schnellen Post!
Ok, wenn es evtl. altersbedingt ist, dann besteht ja Hoffnung :)
An sich finde ich das gut. Allgemein kochen und für ihn dann seins.
Hat deine Tochter dann als Alternativessen dann IMMER Nudeln? Und die isst sie pur? Ist sie damit dann zufrieden?
Das wäre meinem Großen zu langweilig.
Hätte sie dann manchmal auch gern was anderes? Und verlangt danach?
Isst sie dann doch öfters bei euch mit?
Um ihm entgegenzukommen habe ich nun auch wieder Pfannenkuchen mit Ei gemacht, anstatt vegan.
Oder in Absprache mit ihm heute Maultaschen. Die er dann aber eben wieder verweigert hat. Das finde ich aber doof und hab dann eben schon drauf bestanden dass er eine isst. Glutenfreie Maultaschen sind sehr teuer und leider nicht vegetarisch. Sonst würde ich sie notgedrungen essen.

Ich will die ganze Sache entstressen. Für IHN und UNS.
Hab deshalb mal aufgeschrieben was er alles mag. So dass ich durchwechseln kann. Leider sind die glutenfreien Tofuwürstchen auch gleich sooo teuer.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Angee82 hat geschrieben: Vor allem die Auswahl an gekochten Gerichten wird immer kleiner: Nudeln, Pfannkuchen (nur mit Ei, nicht vegan), Pommes, Tofüwürstchen/Gemüseleberkäse...mehr fällt mir nicht ein.
GENAU das mag unser Großer auch. Mehr nicht ;) er war auch ein Bilderbuch BLW-Baby, der alles mochte. Dann wollte er ne zeitlang am liebsten nur süß. Jetzt isst er immerhin schon wieder ein bisschen mehr, aber immer alles ohne Soße und auf gar keinen Fall irgendwie vermatscht, somit gehen auch keine Eintöpfe.

Ich bin mittlerweile entspannt. Wenn ich finde, er hat die Tage vorher weniger gegessen, mach ich Nudeln oder Pfannkuchen. Ansonsten koch ich, was uns anderen schmeckt und biete ihm ne alternative an, wenn er das nich haben will. Als Beilage schäl ich ihm immer Möhrchen oder Gurke und die will er eigentlich auch immer. Er muss nichts probieren wenn er nicht will und auch sonst kommentier ich nicht weiter.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ich kann mich da auch anschließen. Mein großer Sohn hat alles gegessen und alles probiert. Jetzt isst er auch nur noch sehr ausgewählt. Und wenn ich denke, he, da habe ich ein Gericht, dass er gerne mag, sieht das spätestens beim dritten Mal wieder ganz anders aus.
Ich mache es wie Sakura. Ich koche für uns und probiere auch gerne neue Sachen aus und wenn er nicht mag, bekommt er Nudeln.
liebe Grüße,
kasimira
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Kann mich Sakura auch nur anschließen. Unsere Große ist im selben Alter und isst momentan auch am liebsten jeden Tag Nudeln. Das fing ebenfalls vor gut einem halben Jahr an und auch sie war eine Esserin die komplett alles wie wir auch gegessen haben.

Ich koche nicht extra, versuche aber immer etwas da zu haben was sie mag (bestimmtes Brot, bestimmtes Obst, Kelloggs). Die täglichen Süßigkeiten haben wir bei uns drastisch reduziert (waren nicht Unmengen davor aber so ein bis zwei Sachen nachmittags reichten schon aus das sie kaum etwas essen wollte abends) da sie dann erst recht keinen Appetit auf "richtiges" Essen hatte.

Ich hoffe sehr auf eine Phase. ;-)
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, das Alternativessen der Großen ist immer Nudeln. Die mache ich ihr kommentarlos, wenn ihr unser Essen nicht schmeckt. Sie mag Brot nicht wirklich, abends essen wir oft (aber nicht immer) Brot, sie dann halt Nudeln. Ich bin mir auch sicher, dass sich ein Butterbrot mit Käse vom Nährwert her NICHT von Nudeln mit Käse unterscheidet ;-) . Wenn ich Sauce habe, gibt es Sauce, wenn nicht, dann nicht. Wenn ihr das zu langweilig ist, steht es ihr frei, unser Essen zu essen :lol: . Das Alternativessen der Kleinen ist Butterbrot (steht sie total drauf), bei meiner Tante gab es Haferflocken mit Milch und Kakao. Es ist völlig egal, was es ist, finde ich, solange es halbwegs gesund ist, und wirklich kommentarlos gegen wird. Ich persönlich beschranke die Alternative aber auf ein Essen, ich mache kein Wunschkochen, wenn Kind bei Tisch feststellt, es schmeckt ihr nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Ei ist schnell in die Pfanne geworfen, und findet bei Tisch sicher noch mehr Fans. Oder so ;-) .

Tatsächlich essen beide Kinder immer noch am besten auf unserem Schoß von unseren Tellern, dann sogar Dinge, die direkt vorher auf dem eigenen Teller verschmäht wurden.

Die Große isst tatsächlich doch ziemlich "gut", aber eben nicht immer. Sie isst auch fast alles, aber eben nicht immer. Daher machen wir unser Ding, und sie kann probieren oder nicht. Da das ganze völlig ohne Zwang ist, probiert sie auch mal ungewöhnliches (ZB Sushi). Gemüse geht aktuell nicht so gut. Na und *schulterzuck* . Sie hat in den ersten Monaten kiloweise Porree, Rosenkohl, Grapefruit, grüne Bohnen, Sauerkraut und Co gegessen. Der Geschmack ist abgespeichert im Gehirn, kommt alles wieder, da bin ich mir sicher.

Bei Euch sehe ich als Problem, dass dein Kind vieles nicht darf. Da würde ich wohl mehr schauen, dass das Essen ausgewogen bleibt, aber eben zwanglos. Tofu Würstchen halten sich meiner Erfahrung nach ewig im Kühlschrank. Maultaschen kann man doch auch wieder in den Kühli geben? Und/oder einfrieren? Da die Lebensmittelauswahl deines Kindes eingeschränkt ist, würde ich persönlich sie nicht noch mehr einschränken, und Crêpes tatsächlich lieber mit Eiern als ohne machen. So kommt er an ausreichend Nährstoffe, die es ihm dann ermöglichen, nach Hunger und Laune zu essen und auch mal wieder beim Essen zu streiken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr

Beitrag von LaraKessel »

Haben wir bei beiden Kindern. Beim Großen extremer beim Kleinen früher ( er hat eben beim Großen mitgekriegt, dass man Dinge auch nicht mögen kann). Der Große erweitert seit ner Weile das Spektrum wieder. Ohne Probierzwang.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hab nicht alles gelesen.

der grosse ass immer alles, dann wurde es deutlich weniger (weiss nicht mehr wann, vor allem weil ich mir keine sorgen gemacht hab). eine zeitlang ass er reis mit tomatensauce und hin und wieder kartoffeln. zur zeit mag er keine nudeln. gemuese hat er roh immer gegessen. ich schwatze ihm nix auf, "mindestens probieren" gibt es bei uns nicht. er muss nicht an den mahlzeiten teilnehmen, kriegt immer extrawuensche erfuellt und allermeistens gibt es unkomplizierte gemeinsame mahlzeiten mit leichten abweichungen fuer ihn.

der kleine hat viiiiel spaeter angefangen zu essen und isst nicht alles. dafuer isst er mehr obst.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“