Mit Baby in die Berge?

Moderatoren: Toony, Momolina

Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Mit Baby in die Berge?

Beitrag von Tigerlein »

Selina79 hat geschrieben:Aber was ist das Problem mit der "Anpassung" ? Im LInk steht
Ihr Körper ist kaum in der Lage, sich auf die veränderten klimatischen Bedingungen einzustellen.

An was merk ich das, wie soll sich das auswirken?
[url= http://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henkrankheit]Höhenkrankheit [/]

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Warum kann man nicht editieren? :D Nochmal

Höhenkrankheit

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Und im Link steht es auch: . Unter Umständen bewältigt der kindliche Organismus den Höhenunterschied nicht. Fahren Sie auf alle Fälle möglichst schnell zurück ins Tal, wenn Ihr Kind plötzlich benommen oder teilnahmslos wirkt, sehr blass wird, über Kopfweh klagt, anhaltend weint und jammert oder sonst ein auffälliges Verhalten zeigt. Es könnte sich um Anzeichen der Höhenkrankheit handeln.

Gesendet mit Tapatalk2
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mit Baby in die Berge?

Beitrag von Mimi83 »

Tigerlein hat geschrieben:Also googeln reicht schon. Hier mal nur ein Treffer:http://www.rund-ums-baby.de/reisen/berge.htm

Kinder unter 2 gehören nicht ins Hochgebirge und über 2000 Meter ist definitiv Hochgebirge. Der Druckausgleich ist nur ein Problem, aber die Luft ist da oben einfach zu dünn. Mit der Seilbahn ist es noch schlimmer, weil man da gar keine Zeit zum aklimatisieren hat. Besser wäre hoch wandern. Nur kurz hoch fahren und nach einer Stunde wieder runter ginge vielleicht. Es muss auch nicht zu Problemen kommen, kann aber.
Auf 2500 Meter haben erwachsene Flachlandtiroler manchmal schon Probleme. :D Und jeder Bergsteiger muß sich ab gewissen Höhen aklimatisieren. Wie hoch wohnt ihr denn? Davon würde ich es auch abhängig machen. Mit meinem Kind was im Alpenvorland lebt kann ich natürlich etwas höher wie mit einem Kind von der Nordsee.

Gesendet mit Tapatalk2

Irgendwie war ich mit dem artikel nicht so zufrieden, vielleicht auch nur weil er das sagt was ich nicht hören will ;-) ich finde einfach auf diesen seiten stehen auch oft sachen die ich nicht unterschreiben kann und drum bin ich nicht sicher wie fundiert dieses wissen ist... Sind das z.b. Ärzte die sowas schreiben oder irgendwelche laien?

Wir wohnen auf 800m.ü.m. Also nicht grad am meer :-)
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Such mal etwas. Von Kinderärzten findest du genau die gleichen Aussagen. Du kannst es halten wie du willst. Ich mag dir nichts ausreden. Nur wir gehen einfach lieber auf Nummer sicher. Die Berge sind auch in 1-2 Jahren noch da. Und auf 2000 Meter ist es auch schön. :D

Gesendet mit Tapatalk2
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Tigerlein hat geschrieben:Such mal etwas. Von Kinderärzten findest du genau die gleichen Aussagen. Du kannst es halten wie du willst. Ich mag dir nichts ausreden. Nur wir gehen einfach lieber auf Nummer sicher. Die Berge sind auch in 1-2 Jahren noch da. Und auf 2000 Meter ist es auch schön. :D

Gesendet mit Tapatalk2
ich hoffe, in 2 Jahren, ist bereits ein neues Baby da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nein, wär halt schön gewesen, weil der Berg so schön nah von uns ist :D Aber haben uns jetzt grad für einen anderen entschieden, mit Seilbahn auf 1700 m rauf, das wagen wir jetzt einfach mal :D Aber danke für deine Beiträge!

Alles liebe,
die Mimi
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ok- also heißt das wenn ich keine Anzeichen von Höhenkrankheit erkennen kann (hätte ich im TT ja sofort gemerkt) - dann kann es keine Folgeschäden davontragen. Das wär ja mal das Wichtigste.

Sprich man sollte immer wo sein wo man auch schnell die Bahn wieder erreicht oder eben wirklich schnell runterkommt und nicht mit einem kleinen Kind irgendwelche Wildpfade austesten. ABer das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand.
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Selina79 hat geschrieben:Ok- also heißt das wenn ich keine Anzeichen von Höhenkrankheit erkennen kann (hätte ich im TT ja sofort gemerkt) - dann kann es keine Folgeschäden davontragen. Das wär ja mal das Wichtigste.
Ich denke nicht, dass du hier mit Folgeschäden rechnen musst. Wenn es dem Baby nicht gut tut, denke ich, merkt man das schon.. und wenn du sagst, dass da nichts war, war das doch sicher ok :wink: Ist wahrscheinlich bei fast allem: die einen vertragen es gut, und einige halt nicht... Denke, du musst dir keine Sorgen machen....
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Rund ums Baby würde ich jetzt auch als Quelle nicht uneingeschränkt Glauben schenken.

Ich bin viel mit meinem Baby in den Bergen. Wir sind Bergfreaks, wohnen zeitweise sogar in Tirol auf 1300 m. Ich bin in der Schwangerschaft jedoch nicht höher als 2000 gegangen und mit Baby nicht höher als 2500 m und das nur zu Fuß! Klar bin ich traurig, dass ich diesen Winter keine einzige Skitour machen konnte und diesen Frühsommer keine einzige Hochtour. Dass ich immer mit Baby in niedrigeren Gefilden zurückbleiben muss. Aber dafür habe ich ja nun das Kind.

Unser Kinderarzt hatte gesagt, dass bis 2500 Höhenmeter zu Fuß okay sein. Das entspricht in etwa dem Luftdruck, der auch im Flugzeug herrscht. Mit der Seilbahn oder mit dem Auto würde ich die Höhe allerdings nicht mit ihm zusammen erklimmen wollen, da der Aufstieg in diese Höhe viel zu schnell erfolgen würde. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Kinder (große Kinder von 8 bis 12 Jahren!) in Seilbahnen zwischen 3000 und 4000 Metern umgekippt sind. Ich habe auch schon mitbekommen, dass Gondelführer Eltern mit Babys und Kleinkindern nicht mitnehmen wollten, weil es ein Risiko für das Kind darstellt.

Den Druckausgleich, um mit dem Auto von 540 Hm auf 1300 Meter zu kommen, bekommt mein Baby alleine durch Gähnen hin. Ich versuche zwar immer, ihn dabei zu stillen, aber wenn er nicht will, will er nicht oder wenn er schläft, geht's auch nicht. Probleme hatte er bei der Fahrt nie.
Aber ganz ehrlich, ich rate unbedingt von dem schnellen Aufstieg per Gondel oder Lift in höhere Höhenlagen ab. Man kann auch wunderbar im Tal wandern, es gibt auch niedrigere Berge, wenn man unbedingt den Gipfel braucht oder geht halt zu Fuß! :)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Über Babys im Hochgebirge weiß ich nichts, aber ich gebe mal zu Bedenken, dass eh nicht jeder gleich empfindlich ist. Mein Mann ist es zb. besonders. Als ich vor 10 Jahren auf 1600m gearbeitet habe, besuchte er mich öfters. Beim ersten Besuch hatte er eine Woche lang Schwierigkeiten mit den Ohren ("zu")...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“