Mit Baby in die Berge?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Mit Baby in die Berge?

Beitrag von Mimi83 »

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher und hoffe, jemand hier weiss mehr als ich, habe im Internet nichts gescheites zum Thema gefunden....

Möchte gerne mit meinem Sohn (7 Monate) mit der Seilbahn auf einen Berg. Höhe: ca. 2500m. Ist das eher nicht zu empfehlen, wegen der "dünneren" Luft etc.? Möglich wäre ja auch, dass der kleine einen Druck im Ohr bekommt (oder wie nennt man das :roll: ).... Habe mir überlegt, dass ich während der Fahrt stillen könnte (wie im Flugzeug)? Aber vielleicht macht er da auch nicht mit.... Dann würd ichs einfach riskieren?

Vielleicht jemand hier mit Erfahrung?

Liebe Grüsse,
die Mimi
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mit Baby in die Berge?

Beitrag von EliseG »

Das mit dem Druck in der Seilbahn ist nicht so schlimm, weil man ja ziemlich langsam hoch fährt. Die Luft ist bei 2500 auch noch nicht so arg dünn (eigentlich ganz normal). Einzig würd ich gut schauen, dass der kleine nicht zuviel in die Sonne kommt. Da ists zwar kühl, aber die Strahlen eben doch sehr stark. Also Vorsicht! Ich würd jetzt bei 2500 keine argen Bedenken haben (zumal ihr ja dann vermutlich nicht bei 0 m seid, sondern wahrscheinlich die Talstation sowas um die 1.000 m ist, stimmts?)

Viel Spaß in den Bergen!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Danke für deine einschätzung! Wir fahren mit dem auto an die talstation (1400m). Ich hoffe das klappt,und sonst fahren wir halt wieder runter :-)

Ich glaube, wir wagen es und sicherheitshalber versuche ich zumindest zu stillen :-)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Mit Baby in die Berge?

Beitrag von Tigerlein »

Also wir machen das mit Baby unter einem Jahr nicht. Wir wandern nichtmal so hoch wie normalerweise. Ich frage mal meinen Mann. Der kennt sich mit dieser Problematik besser aus und hat sich da mal belesen. Er hat es mir mal erklärt, aber mein stilldementes Hirn... :roll:

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Tigerlein hat geschrieben:Also wir machen das mit Baby unter einem Jahr nicht. Wir wandern nichtmal so hoch wie normalerweise. Ich frage mal meinen Mann. Der kennt sich mit dieser Problematik besser aus und hat sich da mal belesen. Er hat es mir mal erklärt, aber mein stilldementes Hirn... :roll:

Gesendet mit Tapatalk2
Das wär super lieb von dir! Wenns klare argumente gegen einen solchen ausflug gibt, machen wir das natürlich nicht!

Liebe grüsse!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Unser Sohn war 7 Monate da waren wir im Saas-Tal. Da gings mit der Bahn auch auf 3000m - geschadet und gebracht hats ihm in soweit nichts dass er vorher ein Schreibaby war und danach auch ;)

Und die hier haben es ihm besonders angetan gehabt :D

Bild

Habe mich davor aber nicht informiert gehabt wg. der Höhe ... muß ich zugeben.
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnensternchen »

Hi wir waren dieses Jahr in Südtirol wandern, da war der Kleine genau 7Monate und es hat prima geklappt. Während der Wanderung hat er im Tragetuch geschlafen und beim Einkehren in den Hütten war er wach :P Mit dem Seilbahnfahren gab es auch keinerlei Probleme. Ich denke ihr könnt das ruhig machen...wir haben es sehr genossen.....
Bild
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Mit Baby in die Berge?

Beitrag von Tigerlein »

Also googeln reicht schon. Hier mal nur ein Treffer:http://www.rund-ums-baby.de/reisen/berge.htm

Kinder unter 2 gehören nicht ins Hochgebirge und über 2000 Meter ist definitiv Hochgebirge. Der Druckausgleich ist nur ein Problem, aber die Luft ist da oben einfach zu dünn. Mit der Seilbahn ist es noch schlimmer, weil man da gar keine Zeit zum aklimatisieren hat. Besser wäre hoch wandern. Nur kurz hoch fahren und nach einer Stunde wieder runter ginge vielleicht. Es muss auch nicht zu Problemen kommen, kann aber.
Auf 2500 Meter haben erwachsene Flachlandtiroler manchmal schon Probleme. :D Und jeder Bergsteiger muß sich ab gewissen Höhen aklimatisieren. Wie hoch wohnt ihr denn? Davon würde ich es auch abhängig machen. Mit meinem Kind was im Alpenvorland lebt kann ich natürlich etwas höher wie mit einem Kind von der Nordsee.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Aber was ist das Problem mit der "Anpassung" ? Im LInk steht
Ihr Körper ist kaum in der Lage, sich auf die veränderten klimatischen Bedingungen einzustellen.

An was merk ich das, wie soll sich das auswirken?
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Selina79 hat geschrieben:Unser Sohn war 7 Monate da waren wir im Saas-Tal. Da gings mit der Bahn auch auf 3000m - geschadet und gebracht hats ihm in soweit nichts dass er vorher ein Schreibaby war und danach auch ;)

Und die hier haben es ihm besonders angetan gehabt :D

Bild

Habe mich davor aber nicht informiert gehabt wg. der Höhe ... muß ich zugeben.
Oh wie süss, murmeltiere!! Wär toll die meinem sohn zu zeigen :-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“