Zwanghaftes an-den-Haaren-ziehen - Hilfe

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 6191

Re: Zwanghaftes an-den-Haaren-ziehen - Hilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Johanna, da hast du natürlcih Recht.

Sakura hat geschrieben:
actionzwerg hat geschrieben:verstecken beim Daumenlutschen
:shock:
ganz so schockierend ist es nciht ;-)
Wir sagen D. halt immer, dass er den Daumen rausmachen soll, weil seine Zähne schon ganz nach vorne gehen und dann kuschelt er sich halt in meinen Rock und lutscht so und denkt, dass ich es dann halt nicht sehe...oder zieht die Mütze vors Gesicht :lol:
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Mein Sohn zieht auch fürchterlich an den Haaren, besonders bei mir, hinten an den kleinen Haaren...aua. Er macht das schon ne ganze Weile und findet das extrem witzig. Es gibt immer ein klares Nein und er kommt nicht auf den Arm (für einen Moment). Das funktioniert ganz gut.
Beim Stillen im Bett bekommt er seinen Teddy in die Hand. Das hilft ganz oft. Oder die Hände müssen unter der Bettdecke bleiben. ich lasse mir nicht an den Haaren ziehen. Das tut nämlich weh. :?
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Diesen Schmerz nachts kenne ich auch. Mitten im Schlaf kommt eine süsse kleine vierjährige Hand angewuschelt,mittlerweile genügt auch nachts eine klare kurze Ansage. Besser ist es geworden seitdem die eigenen Haare unseres Sohnes lang genug sind das er selber darin wuscheln kann. Er liebt meine Haare und ich finde es total süss wenn er in meinen Haaren seine Nase vergräbt.
Habe auch alle Tricks(haare zusammenbinden,Mütze tragen oder Alternativen anbieten,sowie konsequentes Nein) ausprobiert, aber seine Liebe bleibt halt bestehen, und weh tun möchte er mir ja nicht. Also erkläre ich ihm immer wieder, das mir das Haare zwirbeln weh tut, manchmal halte ich dann seine Hände oder gebe ihm in jede Hand ein Kuscheltier,dann fällt es ihm leichter meine Haare in Ruhe zu lassen. Er wird auch immer sanfter beim Wuscheln.
Vielleicht findet ihr ja eine Alternative!!!!
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Hier auch, aber er macht das an den eigenen Haaren.
Und eigentlich schon immer. Schon als Baby beim Stillen sind seine Händchen an seinen Kopf gewandert und irgendwann hat er das zwirbeln angefangen.
Mit dran rum ziehen UND Rausreißen :(
Mit ca. 1,5 Jahren hatte er sich fast ne Glatze gezupft. Sah richtig krank aus, ich wollte aber erst nicht dranrumschnippeln. Mir blieb aber nix anderes übrig, also Haare kurz.
Sobald die Haare jetzt etwas länger sind, wird wieder gezwirbelt, aber bei Weitem weniger. Meistens wenn er krank ist oder sehr müde. Aber das Rausreißen bleibt jetzt so gut wie aus.
Er hat nie nen Schnuller akzeptiert oder Daumen gelutscht, denke also, dass es so seine Art ist sich zu entspannen. Wobei ich mich frage was an rausgerissenen Haaren Entspannung bringt.....
Hab ihm auch Puppen mit langen Haaren angeboten und seine Hand wenn sie in den Haaren war zu den Puppen gesteckt, aber eher mit mäßigem Erfolg. So richtig "umgestiegen" auf den Ersatz ist er nicht. Aber natürlich haben die Puppen einige Haare gebüßt....und die waren echt fest drin!
Da deine Kleine auf deine Haare losgeht würd ichs weiterhin mit zusammenmachen versuchen, damit sie nicht drankommt und mit Erklären in der Hoffnung das sies iiiirgendwann lässt!?!?
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Johanna,

wie gesagt, ich bin sonst konsequent, und normalerweise lässt sich das Mäusel sehr leicht lenken (mal schauen, was in der Trotzphase passiert :mrgreen: ).Sie darf vieles, sehr sehr vieles, aber wenn ich "nein" sage, dann ist nein. Und das setze ich auch durch. Immer. Und sie akzeptiert das auch. Aber mit den Haaren, da komme ich nicht weiter. Sie will mir ja auch nicht weh tun. Es ist auch nicht wirklich ein ziehen. Sie zwirbelt ihre kleinen, klebrigen Finger in meine Haare, und lässt sich dann meine Haare durch die Finger gleiten. Nur, dass da eben nix mehr gleitet, sondern bei der Aktion einzelne Haare ihr Leben lassen müssen, was dann weh tut. An einer dicken Haarsträhne ziehen würde ja nicht wehtun. Das ist eher so wie nächtliches Dauernuckeln. Braucht auch kein Baby, aber die meisten Mamis akztieren es, weil das Kind so halt wenigstens schläft.

Bin aber beruhigt, dass es auch anderen so geht, genau, was ihr schreibt, das ist hier 1:1 so. Eine unglaubliche Faszination mit Haaren.
Und ja, sie zwirbelt und zupft sich auch an ihren eigenen Haaren, BESONDERS beim Einschlafen.

Nicht drankommen ist leider schwierig, wenn ich mir das Mäusel auf den Rücken binde :mrgreen: . Ich habe sogar schon versucht, mit der flachen Hand auf ihre Finger zu klapsen, verbunden mit einem sehr strengen "nein". Daraufhin saß sie dann auf meinem Rücken, imitierte mich, indem sie mit der flachen Hand auf meinen Rücken patschte, und "nein, nein" sagte. Sooooo süß :D . Aber bei der nächsten Müdigkeitsattacke ist wieder alles vergessen. Dann sitzt sie da, Däumchen im Mund, und mit der anderen Hand zwirbelt sie die feinen Härchen im Nacken. Mittlerweile reagiert sie aber gut auf "nicht die Haare", aber streicht dann immer noch ganz vorsichtig über die Härchen im Nacken.

Ok. *seufz*. Ist halt so. Irgendwann ist sie groß, da werde ich mich dann wehmütig erinnern, wie sie mir in den Haaren gezwirbelt hat.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

sakura, ich muss mal bei dir unterschreiben: wenn ich etwas nicht möchte und ich söhnlein das klar erkläre, dann hält er sich auch daran und akzeptiert mein 'nein'. aber es funktioniert komischerweise bei mir auch nicht in bezug auf das haare-zwirbeln und ich glaube, es liegt daran, dass er es selbst als zuwendung/ streicheln/ kuscheln interpretiert. mein sohn erklärt mir immer freudestrahlend und ohne irgendein zeichen von argwohn, wie schön doch das "haarestreicheln" sei.
ich weiß nicht, wie es bei dir ist - streichelst du deiner tochter oft über den kopf? ich habe mich mal selbst beobachtet und irgendwann gemerkt, dass ich wahnsinnig gern die haare meines sohnes streichle, an ihnen rieche... und das von beginn an (sogar heute mache ich das oft noch, wenn wir kuscheln). und ich vermute, dass "haarestreicheln" für mein sohn ein akt der zuneigung und des entspannes ist, den er sich von mir abgeschaut hat und den er deswegen auch nicht unterlassen kann. aber das ist nur eine vermutung.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Heute ein neuer Höhepunkt: wir sind im Cafe, ebenfalls da ist ein Baby, geschätzt 10 Monate, mit sehr süßen Babylöckchen. Irgendwann waren die beiden Mäuse von mir aus im toten Winkel, und es war STILLE. Ich ging also nachsehen, und musste soooooo grinsen: das Baby saß ganz ruhig da, Luise daneben mit seeligem Gesichtsausdruck und wurschtelte dem Baby durch seine Babylöckchen :mrgreen: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Wir haben hier auf Puppenhaare umgelenkt. Das 2. Kind durfte mir beim Stillen von Anfang an nicht in den Haaren wurschteln. Lernen durch Schmerz heißt das doch, oder? :mrgreen:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Jägerin hat geschrieben: Das 2. Kind durfte mir beim Stillen von Anfang an nicht in den Haaren wurschteln. Lernen durch Schmerz heißt das doch, oder? :mrgreen:
Ja, das hab ich auch.

Mein Großer war auch so ein Haarezwirbler - er ist dann aber auch auf seine Haare umgestiegen.
Meine Mittlere hat dann mit ihren Fingerchen in meinen Fingerknöcheln rumgepult beim einschlafen - auch nicht besser.
Luise hat wieder ne andere Foltermethode: Sie umschließt einen oder mehrere Finger von mir und zwickt dann ihre Fingernägelchen zusammen ins "Fleisch" meines unteren inneren Fingergliedes :roll:

Irgendwas macht jeder...

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Oh ja das haben wir hier auch! Hab ja noch irgendwie die Hoffnung dass es noch früh genug ist, das umzuleiten z.B. auf eine Kette/Schal/Kuscheltier.

Daher einen solidarischen Seufzer von mir.

---------------------
unterwegs oder stillend
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“