Zwanghaftes an-den-Haaren-ziehen - Hilfe

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Zwanghaftes an-den-Haaren-ziehen - Hilfe

Beitrag von Sakura »

Das Mäusel zieht mir an den Haaren. Angefangen hat sie in dem Alter, wo Babys so damit anfangen, weiß nicht mehr. Seitdem habe ich meine langen Haare immer hochgesteckt. Aber sobald sie dran kommt, zieht sie dran. Ziehen wäre nicht so schlimm. Aber sie steckt ihre kleinen, kklebrigen Finger in meine Haare, wurschtelt und dreht ein bissl, und lässt sich dann die mittlerweile verfitzten Haare durch die Finger gleiten. AAAAAARRRRGGGGHHHH.
Mir tut manchmal richtig die Kopfhaut weh :evil: .

Ich war schon mal ein paar Tage konsequent, habe es ihr immer verboten... Aber nützt nix. Und normalerweise bin ich ziemlich konsequent, mit was auch immer. Aber hier scheitere ich gerade. Das blöde ist auch, dass Haareziehen für sie so eine Art Schnullern ist. Wenn sie früh im Halbschlaf neben mir liegt, und mir an den Haaren ziehen darf, dann schläft sie weiter, und nochmal tief ein (gerade eben schläft sie immer noch :shock: ). Wenn ich ihr die Haare wegnehme, dann klappen die Augen auf, und dann ist sie wach. Doof. Wenn ich sie ziehen lasse, dann bin ich wach. Auch doof.

Die anderen Babys und Kleinkinder, die ich kenne, die haben alle mal an den Haaren gezogen, und dann aber auch wieder aufgehört. Nur hier... kleine Haarfetischistin. Selbst bei Papa auf dem Arm kreiseln ihre Finger in seinen kurzen Haaren. Und als ich gestern nacht ins Bett kam, sah ich, dass sie ihre eigenen Locken in der Hand hatte.

Hilfe. Ich bin soooooooo genervt!!! Wer kennt das Problem? Wann hat es bei Euch aufgehört?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 6191

Re: Zwanghaftes an-den-Haaren-ziehen - Hilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

D. ist ja auch so ein Haarfetischist, der überall auch Haare, die er sieht aufhebt um sie beim Daumenlutschen durch die Finger gleiten zu lassen *örks*
ICh habe ihm ein Schnuffeltuch gesrickt und ganz viele Fäden drangelassen, auch etwas längere (vielleicht 20cm) also nicht nur Fransen und bin der Meinung, dass es sonst mit dem Haareziehen viel schlimmer wäre bei uns. Er ist aber mittlerweile auch fast 4 und hört sogar meistens (kurz :roll: :lol: ) auf, wenn ich sage, er soll es lassen.
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

ich mag dich nicht entmutigen, aber mein sohn ist jetzt vier jahre alt und wurschelt mir immer noch liebend gern in den haaren herum... mit zunehmenden alter kann man erklären, dass das haare-ziehen wehtut und es deswegen nicht möchte - bei söhnlein funktioniert das bis heute in vielen situationen, aber leider nicht, wenn er müde oder traurig ist. meine haare sind da für ihn ein richtig festes ritual geworden und weder als baby noch jetzt hat da eine alternative wirklich funktioniert. aber wie gesagt, zumindest einschränken kannst du es durch erklären auch bald - von daher trotzdem ganz aufmunternde grüße an dich :D
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

neeee, mädels, ist nicht euer ernst, oder???? :shock: :shock: :shock:
das wollte ich jetzt nicht lesen.

uff.
ok.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: claudia, herzlichen glückwunsch zum bauchbaby!!!!!
:D

zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

es geht nicht weg, aber es wird besser - wirklich :wink:
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Lösche Benutzer 6191

zuckererbse hat geschrieben:es geht nicht weg, aber es wird besser - wirklich :wink:
ja man härtet halt ab 8)
ne im ernst - in dem alter, wo das erklären und verstehen anfängt wird es echt besser...D. sagte heute zu mir, als er schnuffeln und Haare fummeln kam und ich ihm gesagt habe, dass es mir weh tut "aber Mama, ich mag Haare halt" gelassen hat ers dann trotzdem ;-)

Danke Sakura
Lösche Benutzer 6191

Was ich noch sagen wollte...
ich bin ja generell nciht jemand der schnell das positive sieht und so, sondern mein Glas ist eher immer halbleer, aber
ich versuche mir immer wieder bewusst zu machen, WIE wichtig es für die Kinder ist. Also bei ganz vielen "unarten", die halt für mich unangenehm sind oder nerven (natürlich bis zu gewissen Grenzen) und zu bewundern, wie sehr sie darum kämpfen, dieses weiter zu bekommen (schnulli) oder machen zu dürfen (verstecken beim Daumenlutschen ;-) ) etc.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

actionzwerg hat geschrieben:verstecken beim Daumenlutschen
:shock:

Johana
Power-SuTler

AW: Zwanghaftes an-den-Haaren-ziehen - Hilfe

Beitrag von Johana »

Ich würde mir nicht an den Haaren ziehen lassen!
Warum sollte ich Schmerzen an der Kopfhaut ertragen? Damit das Kind weiterschläft? Das "nützt" ja wirklich nur bedingt, wenn man selbst eh wach liegt.

Ein paar Tage konsequent ist eben nicht wirklich konsequent ;-).

Nimmt sie vielleicht eine Alternative an? Puppenhaare?

Ich möchte meinen Kindern vermitteln, dass sie mir nicht wehtun dürfen.
Und dass man sich nicht wehtun lassen muss!!
Auch wenn es jemand anderem gefällt!

Liebe Grüße
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“