Welche alternative zum fahrradanhänger?

Moderatoren: Toony, Momolina

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche alternative zum fahrradanhänger?

Beitrag von Potsdame »

also ich finde kind hinten schon praktischer. alleine wie viele fliegen und käfer mir beim fahren ständig in auge, nase und mund fliegen... außerdem sitzt das kind hinten im windschatten, was manchmal sehr vorteilhaft sein kann.
wir sind aber erst fahrrad gefahren, als mops über ein jahr war.

letzendlich ist doch nur wichtig, dass sie einen helm tragen! ich finde es verantwortungslos, wieviele kinder ohne helm auf den rädern sitzen! besonders verblüfft hat mich die kombi kind ohne helm, aber papa mit helm. :roll:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Die Sättel+Fußstützen vorne sieht man hier oft..sind scheinbar örtlich gedultet.
Ist die große Frage ob es bei einem richtigen Unfall für das Kind besser ist mit Fahrrad (weil angeschnallt) oder ohne Fahrrad durch die Gegend zu fliegen..
Ob es dabei vorne oder hinten sitzt, ich glaub da hängt es einfach nur davon ab wie der Unfall sich abspielt, ich denke grundsätzlich ist es egal.
Unfall ist halt einfach keine Option - und weil es halt trotzdem passieren kann brauchts nen Helm. Und ich finde angeschnallt sein wichtig für holperige Situationen. So Sachen wo ein Kind sonst durchaus vom Rad fallen könnte wenn es sich nicht festhält. Sowas wie Gleichgewichtsprobleme beim Aufsteigen oder so.

Grundsätzlich wüsst ich jetzt nicht was es außer Sitz vorne, Sitz hinten, Anhänger und Lastenrad (da gibts halt verschiedene Varianten) für Lösungen gibt. Ich nutze Sitz vorne und Anhänger, situationsabhängig abwechselnd, und finde das ist eine geniale Kombination :D .

Sobald mein Kind Fahrrad fahren kann werden wir auf Nachläufer umsteigen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Emjoni hat geschrieben:Die Sättel+Fußstützen vorne sieht man hier oft..sind scheinbar örtlich gedultet.
Ist die große Frage ob es bei einem richtigen Unfall für das Kind besser ist mit Fahrrad (weil angeschnallt) oder ohne Fahrrad durch die Gegend zu fliegen..
bei vielen unfällen fliegt der fahrer vom fahrrad über den lenker. wenn das kind hinten sitzt, kommt es dir hinterher geflogen, sitzt es vorne, fällst du auf das kind. man kann sich sicherlich denken, was unschöner ist.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Das ist halt der Unterschied zwischen vorne und hinten - nicht aber zwischen angeschnallt und unangeschnallt. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher ob mein Kind im Fronsitz (angeschnallt) besser aufgehoben ist als ein Kind auf Stangensattel+Fußstütze (unangeschnallt).
Ich glaube aber eher nicht. Aus gutem Grund fahren Fahrradfahrer und Motorradfahrer eigentlich unangeschnallt. Nämlich damit der Körper sich bei einem Unfall vom Gefährt trennt.
Und für den Vergleich vorne/hinten:
Wenn ich vom klassischen Fahrradsalto ausgehe dann quetsche ich zwar vermutlich mein vorne sitzendes Kind während meines Abfluges, aber dafür wird es nicht annähernd in so großem Radius mit dem Fahrrad herumgeschleudert..
Alles Spekulationen, ich würde da gerne mal Untersuchungen zu sehen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ein Unfall (grad mit einem Auto) ist eh Mist für den Fahrradfahrer.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Emjoni hat geschrieben: Alles Spekulationen, ich würde da gerne mal Untersuchungen zu sehen.
immer diese pampigkeit, google zu befragen ist doch nun keine besonders schwierige aufgabe. weiter argumente für den rücksitz vom fahrrad:
Stiftung Warentest hat geschrieben:Insgesamt gesehen spricht mehr für den Kindersitz über dem Hinterrad. Er wird dort entweder direkt auf dem Gepäckträger oder mit spezieller Halterung am Sattelrohr montiert.

* Vorzüge: Hecksitze erlauben höhere Leh­nen für eine bessere Rücken- und Kopfabstützung - die Sicht des Fahrers wird ja nicht behindert. Sie sind auch besser für längere Fahrten geeignet, weil sie den Kindern relativ viel Bewegungsfreiheit bieten. Bei einem Sturz kann der Fahrer auch nicht auf das Kind fallen.
* Und überhaupt: Kinder ab 15 Kilo Gewicht dürfen vorn nicht transportiert werden. Sie müssen immer nach hinten.
* Nachteile: Die Hecklastigkeit kann bei höherem Tempo - besonders bei Damenrädern - zum gefürchteten Rahmenflattern führen. Kleinkinder brauchen eng anliegende Hosenträgergurte, weil sie sonst seitlich aus dem Sitz fallen können. Das Kind hat keine gute Sicht nach vorn, der Kontakt mit dem Chauffeur ist erschwert. Sind die Sattelfedern nicht abgedeckt, besteht Quetschgefahr für kleine Finger. In vielen Fällen ist der Tretkreis für den Fahrer eingeschränkt.

Kinder bis 15 Kilogramm dürfen auch vor dem Fahrer sitzen (nicht in Österreich). Montageort ist das Lenkrohr des Rahmens, das allerdings nicht an allen Rädern ausreichend Platz bietet. Die Sitze werden gewöhnlich zwischen Lenker und Sattel, manchmal aber auch vor dem Lenker (über dem Vorderrad) festge­macht. Das Kind schaut dabei entweder in Fahrtrichtung oder auf den Fahrer.

* Vorzüge: Gute Schwerpunktlage (gilt nicht, wenn der Sitz vor dem Lenker platziert ist). Nähe des Kindes zum Fahrer, der Blick- und Sprechkontakt ist leichter als beim Hecktransport. Das Kind sitzt meist ruhiger, weil es - bei Blickrichtung nach vorn - damit beschäftigt ist, den Verkehr zu beobachten.
* Nachteile: Das Kind ist bei Unfällen relativ ungeschützt, wird stärker als hinten Wind und Wetter ausgesetzt und kann durch den Fahrtwind eher auskühlen. Aus Sichtgründen (für den Fahrer) keine Nackenstütze möglich - problematisch wenn das Kind einschläft. Nur für kürzere Strecken und kleinere Kinder geeignet.

Ein weiterer Nachteil stellte sich her­aus, als wir - aus Sicherheitsgründen mit Puppen in den Sitzen - das Fahrverhalten prüften: Alle zwischen Sattel und Lenker montierten Frontsitze verursachten erhebliche Probleme in der Fahrstabilität, weil sich der Fahrer auf dem Sattel und das Kind (in Gestalt unseres Dummys) im Sitz ins Gehege kamen. Auch beim Auf- und Absteigen wurde es eng.
http://www.test.de/Fahrrad-Kindersitze- ... 9-2091489/
die anschallgurte am sitz sind meiner meinung nach eher dafür, dass das kind nicht heimlich vom rad steigt, weil man es ja nicht sieht. ich habe eigentlich immer gedacht, dass der sich bei einem sturz automatisch lösen würde

arwen

Beitrag von arwen »

Die Anschnallgurte lösen sich nicht. Mir ist einmal das Fahrrad mit Kind hinten im Sitz umgefallen, weil ich den Hänger gegen ein Hindernis geschoben habe. Gut, ich war langsam, es ist nichts passiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gurte überhaupt lösen. Ach ja, wir haben einen Hamax-Sitz.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Wie wärs denn mit dem Taga-Bike, das ist so eine Kombination aus Fahrrad und Kinderwagen, sieht lustig aus, ist aber leider recht teuer, so um die 1600 EUR.
Sonst gibts auch noch von Winther das KangarooBike, da kannst du vorne ( wie bei einem Lastenrad) bis zu vier Kinder mitnehmen, das kostet aber glaub ich sogar über 3000 EUR.

Ich hätte mir gerne für unseren Kleinen einen Sitz für vorne geholt, aber da es in Ö eben dezidiert verboten ist, hab ich es doch gelassen und fahre mit den zwei Kleinen im Hänger. Für uns passt das, vor allem, da ich befahrene Straßen meide und lieber Radwege und Schleichwege benutze :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Suida
ist gern hier dabei

Beitrag von Suida »

wir haben ein christiania bike undd ich liebe es.
das ist unser autoersatz. meine tochter sitzt drinnen auf der bank und mein sohn sitzt im tt auf meinem rücken, bis auch er drin sitzen kann. ich liebe es!
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Suida hat geschrieben:wir haben ein christiania bike undd ich liebe es.
das ist unser autoersatz. meine tochter sitzt drinnen auf der bank und mein sohn sitzt im tt auf meinem rücken, bis auch er drin sitzen kann. ich liebe es!
Die sind toll, die hab ich ihn Dänemark sehr viel herumfahren sehen! Aber sag mal, du fährst echt mIt deinem Kleinen am Rücken Rad?
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“