Gibt es Höwis für Babys mit schlanken Beinen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gibt es Höwis für Babys mit schlanken Beinen?

Beitrag von grossfamilie »

Hallo

Versuch doch einfach mit Mull zu wickeln
Kostet nicht viel und du bekommst bestimmt einen auslaufschutz hin

Ansonsten Vll Windeln mit seitlichen Drucks( z.b. Popolini oder mother ease two size )versuchen oder Windeln mit Beinrüschen wie die Bendel sie haben

Sonst fällt mir nix ein

Miracleine hat geschrieben:So Ihr Lieben,

jetzt habe ich mal ein wenig mit den Größen probiert und auch Fotos gemacht. Ich bin aber noch nicht so ganz zufrieden.

Zuerst mal die Totsbots Bamboozle Stretch:

So sieht sie bei der mittleren Einstellung nach dem Anziehen aus:
Bild
Bild

Und so nach drei Stunden am Körper:
Bild

Und so sieht sie in der kleinsten Einstellung aus. Da ist der Beinabschluss zwar besser, aber ich finde sie oberhalb des Beines extrem eng. Meine Kleine nimmt die Beine dann auch nicht mehr richtig hoch.
Bild

Und die Huda:

Sie sieht von der Größe her gut aus in kleinster Einstellung. Nur leider liegt sie am bein nicht richtig an:
Bild

Wenn ich die Einlage rausnehme, liegt sie gut am Bein. Nur dann reicht bei meiner Kleinen das Saugvolumen nicht mehr.
Bild

Und so sieht das Bein in mittlerer Einstellung aus:
Bild

Und auch mit anderen Windeln habe ich noch mal probiert:

Die Ecobubs Easy On sitzen bei meiner Kleinen grauenhaft. Da bleibe ich dann doch besser bei den Ecobubs Wool Pocket nappies.

Die TotsBots Bamboozle ohne Stretch sitzt hervorragend. Leider ist sie nach drei Stunden so patschnass wie keine andere Windel. Will heißen: Vorne und hinten war sie bis oben hin total nass durchweicht (nicht nur feucht), bis unter die Kletts, also bis ganz oben an die Kante. Und ich fürchte mit Zusatzeinlage wird das auch wieder nicht viel besser am aussehen als bei anderen Windeln.

Eben hatte meine Kleine gerade eine neue Sweet Lilli AIO an. Die sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Und hat auch gut gesaugt. Nur leider ist das ja keine Windel, von der man Massen gebraucht bekommt. :wink:

Ich habe so den Eindruck, dass der Knackpunkt in den meisten Fällen der Schließmechanismus ist. Will heißen: Windeln mit doppelter Knopfreihe sitzen grundsätzlich erstmal besser weil man die am Bein schön eng knöpfen kann. Das trifft aber nicht immer zu, wie man an der Ecobubs Easy on sieht.
Bei den Windeln mit einfachem Schließmechanismus, wie z.B. Klett, scheint das Problem bei den Einlagen zu liegen. Die Einlagen drücken einfach den Beinabschluß zu sehr vom Bein weg. Bei Onesize verschärft sich das Problem unter Umständen noch, weil dann vom Verkleinern ja auch noch vorne Material in der Windel drin ist. Einlagen weglassen geht aber auch nicht, weil ich dann nur noch am Wickeln bin. Als ich mit Stoffis angefangen habe (Anfang November) brauchte ich auch schon immer eine Zusatzeinlage, obwohl viele sagen, dass das bei kleinen Babys noch nicht nötig ist. Bei usn schon, es sei denn, ich wickle mindestens alle zwei Stunden. Und das passt irgendwie nicht so recht in meinen Alltag rein. :oops: Bei den Bamboozle Stretch muß ich mit Einlage frühestens nach drei Stunden wickeln. Da kann ich dann auch nochmal kurz einkaufen etc. ohne mir vorher immer zu überlegen, ob ich nicht doch die fast frische Windel nochmal wechseln muß.

So, das war mein Roman. Nun nun dürft Ihr mir erzählen, was ich alles falsch gemacht habe. 8)
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Also: die hu-da ist die 1.0 Version, keine 2.0.

Wenn die Windel besser ohne Einlage past, dann lege die Einlage zwischen Windel u. ÜH.

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Billa hat geschrieben:Also: die hu-da ist die 1.0 Version, keine 2.0.

Wenn die Windel besser ohne Einlage past, dann lege die Einlage zwischen Windel u. ÜH.

LG; Bille
Gut, dann suche ich doch nochmal eine gebrauchte 2.0.

Einlage zwischen Windel und ÜH werde ich dann auch nochmal probieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. 8) Aber funktioniert das auch mit recht neuen, engen Schlupfüberhosen? Ich werde es probieren.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Mein Kleiner hat auch sehr dünne Beinchen und wir haben oft auch das Problem mit den auslaufenden Windeln. Gut passen tun bei uns die Bendel-Windeln, die haben - wie grossfamilie schon schrieb- so Beinrüschen, da lief bei uns wirklich noch nie was durch. Gut gepasst haben hier auch die GoodMamas, die sind optisch auch etwas ansprechender als die Bendel-Windeln :wink:
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich muß ja, sagen, daß ich die Beinchen jetzt gar nicht so furchtbar dünn finde und den Sitz der Bamboozle z.B. finde ich auch recht ok. Klar, nach 3 Stunden sitzt da nicht mehr alles so, aber es ist ja auch noch ne Überhose drüber.
Läuft dir denn regelmäßig der Stuhl vorbei ?
Oder ist die WIndel einfach voll und nass und läuft dann aus ? Dann wären nämlich eher Zusatzeinlagen aus Hanf das Mittel der Wahl.
Ich muß sagen, daß ich in 4 Jahren Stoffizeit gar nicht so akribisch genau auf absolut anliegende Beinbündchen achte, sondern eher auf genug Saugmaterial und zu oberst etwas schnell saugendes. Denn die Flüssigkeit kommt nunmal immer in der Mitte auf die Windel und wenn's da nicht schnell saugt luft's halt weiter zum Rand.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich würde noch evtl. eine dünne hochflorige Einlage, wie die Little Lamb Flecce-Liner reinlegen, die fangen auch nochmal viel auf. Habe doch richtig verstanden, dass es hauptsächlich um das große Geschäft geht?
Ansonsten kann ich durch meinen dünnen Hering bestätigen, dass Windeln mit Snaps meistens besser sitzen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe hier auch so ein Schmalbeinchen. Als sie noch kleiner war, paßten gut die Bendels sowie halt eben Mull- und Bindewindeln. Dann irgendwann wie auch jetzt noch GreenSprout, Sloomb und GoodMama.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Emmi2007 hat geschrieben:Mein Kleiner hat auch sehr dünne Beinchen und wir haben oft auch das Problem mit den auslaufenden Windeln. Gut passen tun bei uns die Bendel-Windeln, die haben - wie grossfamilie schon schrieb- so Beinrüschen, da lief bei uns wirklich noch nie was durch. Gut gepasst haben hier auch die GoodMamas, die sind optisch auch etwas ansprechender als die Bendel-Windeln :wink:
Dann werde ich mal die Bendel Windeln auch probieren. Ich habe mal sehr dünne bekommen. Dann muß ich das mal mit Einlagen aus meinem Fundus probieren, denn diese dünnen Bendel-Einlagen sind mir suspekt.
Bess hat geschrieben:Ich muß ja, sagen, daß ich die Beinchen jetzt gar nicht so furchtbar dünn finde und den Sitz der Bamboozle z.B. finde ich auch recht ok. Klar, nach 3 Stunden sitzt da nicht mehr alles so, aber es ist ja auch noch ne Überhose drüber.
Läuft dir denn regelmäßig der Stuhl vorbei ?
Oder ist die WIndel einfach voll und nass und läuft dann aus ? Dann wären nämlich eher Zusatzeinlagen aus Hanf das Mittel der Wahl.
Ich muß sagen, daß ich in 4 Jahren Stoffizeit gar nicht so akribisch genau auf absolut anliegende Beinbündchen achte, sondern eher auf genug Saugmaterial und zu oberst etwas schnell saugendes. Denn die Flüssigkeit kommt nunmal immer in der Mitte auf die Windel und wenn's da nicht schnell saugt luft's halt weiter zum Rand.
Klar, Ihre Beinchen sind nicht übermäßig dünn, aber auch nicht so kräftig wie bei manch andem Säugling aus meinem Umkreis. 8)

Also der Stuhl läuft recht regelmäßig vorbei. Vor allem, wenn ich sie nicht innerhalb von wenigen (3-4) Minuten auf dem Wickeltisch habe, weil ich es vielleicht gar nicht mitbekommen habe. Natürlich ist noch eine ÜH dabei, aber wenn man ein bis zwei Wollüberhosen am Tag zumindest partiell verschmutzt hat, ist das auch ärgerlich. Und ich merke an ihrer Haut, dass es ihr nicht gut tut, wenn sie nur AIOs oder PUL ÜH trägt. Immer abwechselnd ist ok, aber eben nicht ständig.

Schnell saugend? Nur was? Die meisten Windeln haben ja Originaleinlagen. Die nehme ich immer. Und zusätzlich dann einen Little Lamb Fleeceliner drauf. Mit denen ist es auch etwas besser als mit Windelvlies. Da lief immer alles sofort zum Rand. Nd von Windelvlies wird sie eh wund. Bei meiner Maus kommt einfach zu viel auf einmal. Aber auch wenn ich den Fleeceliner drin habe, läuft immer noch reichlich daneben in die Windel und oft eben auch raus. Bestes Beispiel frische Huda 1.0 mit Originaleinlage und schmalem Fleeceliner: Meine Maus erledigt ihr großes Geschäft, ich nehme sie sofort aufrecht mit zum Wickeltisch. Als ich sie ausgezogen habe, ist der Stuhl schon fünf Zentimeter am Bein runter gelaufen. :? Als ich mit Stoffis angefangen habe, ist meine Maus nicht an den Beinen sondern am Bauch ausgelaufen. Da war die Windel immer vom Po bis zu Bauchbündchen voll und lief dann seitlich am Bauch aus.

@Jägerin: Fleeceliner nehme ich schon. :wink:

Ach so, für Mull- und Bindewindeln bin ich zu faul. :oops: Meine Freundin hat Tianna neulich mal mit Bindewindel gewickelt, weil sie bei Ihrem Sohnemann seit anderthalb Jahren nichts anderes tut. Das ging im wahrsten Sinne des Wortes reichlich in die Hose. 8) Aber mir ist es auch zu fummelig.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

also unser hat auch duenne beine, noch duennere als das obige Bambozzle Model. Wir haben auch eine Bambushoeschenwindel und bekommen sie nicht superfest an den Oberschenkel. Da ist hier und da bei Bewegung eine Luecke zu sehen.
Am Engsten sitzt bei uns die Duo Fab Fitted von Thirsties. Allerdings hinterlaesst sie bei uns etwas rote Streifen an den Beinen. Nicht da, wo das Gummi sitzt, sondern weiter unten. Als wuerde da etwas scheuern. An der Stelle, wo das aeussere Beinbuendchen sitzt, obwohl es ja nicht am Bein aufliegt.
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

...und wenn du mal versuchst, sie für´s große Geschäft abzuhalten???
Habe ich bei meiner Großen auch erst im 5.Monat (vorher wusste ich einfach nix davon...) angefangen, hat prima geklappt und damit hat sich das Auslaufen quasi erledigt....Meine Große hat(te) nämlich wirklich noch um einiges dünnere Beinchen und anliegende Beinbündchen habe ich mit keimem Windelsystem hinbekommen. Wichtiger war aber auch das richtige Saugvolumen an der richtigen Stelle (und ja, auch Mädchen werden nicht unbedingt eher in der Mitte nass, bei meiner war´s defintiv vorne...)mit schnellsaugender Oberseite, sprich: oberste Lage ein Ikea-Waschlappen oder ne Mulli zum Schnellsaugen, darunter 1-3 Lagen Bambus oder Hanf...
...und halt das Asia-Töpfchen...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“