Gibt es Höwis für Babys mit schlanken Beinen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Gibt es Höwis für Babys mit schlanken Beinen?

Beitrag von Miracleine »

Sagt mal, gibt es Höwis für Babys mit schlanken Beinen und wenig Po? 8) Ich habe ja schon viel ausprobiert, aber meist laufen die Windeln beim großen Geschäft an den Beinen aus. Dabei ist es auch egal, wie lange meine Kleine sie schon trägt oder ob sie frisch angezogen ist. Es landet einfach zuviel auf einmal in der Windel. :roll:

Bisher waren wir total zufrieden mit den TotsBots Bamboozle Stretch. Aber seit die Kleine anfängt zu kullern und auf dem Bauch zu liegen, rutschen die immer im Laufe des Tragens recht weit am Rücken Richtung Po runter, egal wie eng ich sie mache. Und wenn dann was in die Windel geht, läuft es an den Beinen raus. Mit Fleeceliner ist das Ganze zwar nicht ganz so schlimm wie mit richtigem Windelvlies, aber trotzdem nervig. Denn wenn ich sie nicht schnell genug ausziehe, muß ich immer die Wollüberhose waschen. :evil: Und eigentlich wollte ich jetzt mal Longies ausprobieren. Aber mit einem immer auslaufenden Kind ist das blöd.

Probiert habe ich ansonsten noch:
Huda Frottee - läuft kräftigst aus
Popolini Twosize S - läuft gelegentlich an den Beinen aus, meist aber am Bauch
Popolini Onesize - sind von Anfang an nicht dicht an den Beinen
TotsBots Flexitots - sind von Anfang an nicht dicht an den Beinen
Bumgenius Bambus M - laufen mit Glück nicht aus, man muß nur den Fleeceliner sehr genau falten und einlegen

Mit AIOs sind meine Erfahrungen etwas besser. Zumindest die Thirsties Duo Diaper und die Ecobubs Wool Pocket Nappy sitzen sehr gut. Auch die PopIn dürfte vermutlich Schlimmeres verhindern. Bei Blueberrys ist es ein Glücksspiel, ebenso bei anderen Thirsties. GroBaby sitzen überhaupt nicht, genauso wie Totsobots Easy Fit.

Und nun? Ich finde die Ecobubs Wool Pocket Nappy ja eigentlich sehr schön. Aber zum einen sind sie in D nicht mehr zu bekommen und zum anderen finde ich Höwis grundsätzlich sympatischer, weil man noch eine weitere Sicherheitsschicht hat, falls doch mal was ausläuft.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Billa
SuT-Sponsor
Re: Gibt es Höwis für Babys mit schlanken Beinen?

Beitrag von Billa »

Bei der hu-da hattest Du wahrseinlich die 1.0 - Version; hier kann es passieren. Die 2.0 ist über den Po breiter u. die Gummis sind abgesteppt, somit schließen sie besser ab.

Generell ist darauf zu achten, daß Stoffis im Gegensatz zu www ehr hüftig wie eine Unterhose angelegt werden. Dann rutscht die Windel auch nicht so schnell den Po runter. Die Verkleinerungen nicht zu früh öffnen.
Ich vermute das Problem, denn die anderen von Dir aufgezählten Windeln sind ja ehr breit geschnitten.

LG; Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also ich habe bei allen Windeln noch immer eine Verkleinerung zu. Wenn ich zwei zu mache, reichen die Windeln quasi nicht mehr über die Poritze. Aber ich werde damit nochmal experimentieren. Danke.

Und vielleicht kann ich ja auch noch eine Huda 2.0 erkruscheln.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich wollte Dir auch zur Hu-Da raten und spiele etwas mit den Einstellmöglichkeiten, Frau zieht die Dinger nämlich echt gerne zu weit hoch.

Als Überhose würde ich welche mit doppelten Beindbündchen nehmen, bei dünnen Beinchen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Doppelte Beinbündchen sowieso immer, wenn ich MF ÜH nehme. Oder eben Wollschlupf. Die Thirsties Duo Diaper sitzt wegen der doppelten Beinbündchen ja auch so gut.
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Miracleine hat geschrieben: Und vielleicht kann ich ja auch noch eine Huda 2.0 erkruscheln.
Du hast von mir die Frottee 2.0 gekriegt :wink: .

Hast Du schon mal Green Sprouts/Goodmamas oder ähnliche, schmale Windeln probiert? In erster Linie aber die, die gekettelte Beinbündchen haben. Ich finde, die sitzen besser an den Schenkeln.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Die Frottee war eine 2.0? Ok, dann wäre die Frage auch schon gklärt. :wink: Dann brauche ich die ja nicht mehr probieren.

Nein, Greensprouts habe ich noch nicht probiert. Kann ich dann ja auch nochmal schauen. Danke.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Miracleine hat geschrieben:Die Frottee war eine 2.0? Ok, dann wäre die Frage auch schon gklärt. :wink: Dann brauche ich die ja nicht mehr probieren.

Nein, Greensprouts habe ich noch nicht probiert. Kann ich dann ja auch nochmal schauen. Danke.
Mail mir doch bitte ein Foto von der angezogenen Windel; dann kann ich Dir besser helfen....

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ok, ich mache nachher mal ein Foto von der Huda.

Gestern habe ich schon Fotos von der Totsbots Bamboozle Stretch gemacht. Da werde ich nachher hier mal ein wenig hochladen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So Ihr Lieben,

jetzt habe ich mal ein wenig mit den Größen probiert und auch Fotos gemacht. Ich bin aber noch nicht so ganz zufrieden.

Zuerst mal die Totsbots Bamboozle Stretch:

So sieht sie bei der mittleren Einstellung nach dem Anziehen aus:
Bild
Bild

Und so nach drei Stunden am Körper:
Bild

Und so sieht sie in der kleinsten Einstellung aus. Da ist der Beinabschluss zwar besser, aber ich finde sie oberhalb des Beines extrem eng. Meine Kleine nimmt die Beine dann auch nicht mehr richtig hoch.
Bild

Und die Huda:

Sie sieht von der Größe her gut aus in kleinster Einstellung. Nur leider liegt sie am bein nicht richtig an:
Bild

Wenn ich die Einlage rausnehme, liegt sie gut am Bein. Nur dann reicht bei meiner Kleinen das Saugvolumen nicht mehr.
Bild

Und so sieht das Bein in mittlerer Einstellung aus:
Bild

Und auch mit anderen Windeln habe ich noch mal probiert:

Die Ecobubs Easy On sitzen bei meiner Kleinen grauenhaft. Da bleibe ich dann doch besser bei den Ecobubs Wool Pocket nappies.

Die TotsBots Bamboozle ohne Stretch sitzt hervorragend. Leider ist sie nach drei Stunden so patschnass wie keine andere Windel. Will heißen: Vorne und hinten war sie bis oben hin total nass durchweicht (nicht nur feucht), bis unter die Kletts, also bis ganz oben an die Kante. Und ich fürchte mit Zusatzeinlage wird das auch wieder nicht viel besser am aussehen als bei anderen Windeln.

Eben hatte meine Kleine gerade eine neue Sweet Lilli AIO an. Die sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Und hat auch gut gesaugt. Nur leider ist das ja keine Windel, von der man Massen gebraucht bekommt. :wink:

Ich habe so den Eindruck, dass der Knackpunkt in den meisten Fällen der Schließmechanismus ist. Will heißen: Windeln mit doppelter Knopfreihe sitzen grundsätzlich erstmal besser weil man die am Bein schön eng knöpfen kann. Das trifft aber nicht immer zu, wie man an der Ecobubs Easy on sieht.
Bei den Windeln mit einfachem Schließmechanismus, wie z.B. Klett, scheint das Problem bei den Einlagen zu liegen. Die Einlagen drücken einfach den Beinabschluß zu sehr vom Bein weg. Bei Onesize verschärft sich das Problem unter Umständen noch, weil dann vom Verkleinern ja auch noch vorne Material in der Windel drin ist. Einlagen weglassen geht aber auch nicht, weil ich dann nur noch am Wickeln bin. Als ich mit Stoffis angefangen habe (Anfang November) brauchte ich auch schon immer eine Zusatzeinlage, obwohl viele sagen, dass das bei kleinen Babys noch nicht nötig ist. Bei usn schon, es sei denn, ich wickle mindestens alle zwei Stunden. Und das passt irgendwie nicht so recht in meinen Alltag rein. :oops: Bei den Bamboozle Stretch muß ich mit Einlage frühestens nach drei Stunden wickeln. Da kann ich dann auch nochmal kurz einkaufen etc. ohne mir vorher immer zu überlegen, ob ich nicht doch die fast frische Windel nochmal wechseln muß.

So, das war mein Roman. Nun nun dürft Ihr mir erzählen, was ich alles falsch gemacht habe. 8)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“