HILFE!!! Nie wieder schlafen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vivi
alter SuT-Hase

Re: HILFE!!! Nie wieder schlafen???

Beitrag von vivi »

ES WIRD BESSER :!:
die frage ist nur: WANN? ich glaube, das ist von kind zu kind verschieden. meine hat bis knapp 2 jahre 2 stündlich gestillt, aber ich habe hier auch immer wieder von kindern gelesen, die viel eher lange geschlafen haben.
uuund: man gewöhnt sich wirklich gut daran, irgendwann weißt du nicht mehr wann oder wie oft das kind nachts gestillt hat und bist trotzdem ausgeruht. ich glaube ja, dass durchschlafen überbewertet wird :wink:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Der kleine Räuber ist jetzt 14 Monate alt und seit ca. 1 Woche schläft er durch. D. h. er geht z. B. um 19:00 Uhr ins Bett wacht dann manchmal noch auf und will nochmal trinken. Aber wenn ich ins Bett gehe, dann schläft er wirklich durch. (Und ich hoffe sooooooooooooo sehr, dass das KEINE Phase ist!) Also, geduldig sein. Das fällt manchmal schwer, ich weiß. Aber früher oder später schlafen sie alle mal durch. :)
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

ich wollte nur mal einwenden das sdas stillen nicht schuld ist... meine große war mit 22 Monaten nachts abgestillt... kam nach wie vor im 2h rythmus und brauchte kuscheln.. erst mit 3,5j akzeptierte sie auch papa als trostspender und zubettbringer.

das bedürfnis deines kindes hat ganz sicher nicht alleinig mit deinen brüsten zu tun.. du bist eben die mama und milch gibts gratis dazu :wink:
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Das ist ja echt wahnsinn! Wenn es alle 2 Stunden bliebe, dann wäre es für ne Weile ja OK - nur diese Nächte, wo was ist (Schnupfen, Zahn, Überdrehtheit - wann gibts das mal nicht???), wenn sie nur ne halbe Stunde am Stück schafft...das schafft mich!
Was habt ihr denn gemacht? Seid ihr arbeiten gegangen, oder wart ihr Zuhause? Konntet ihr den Mittagsschlaf mitmachen, oder nicht?

Wenn ich mir überlege, dass es so viele Kinder gibt, die mittlerweile nur noch einmal aufwachen (meist Flaschenkinder - aber auch ein paar verinzelte Stillis).

Seufz...

Und wenn der Papa nie so richtig als Beruhiger fungieren kann, ist der ja auch traurig! :heul
Bild
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

MissMarpelchen hat geschrieben:Hallo!

Der kleine Räuber ist jetzt 14 Monate alt und seit ca. 1 Woche schläft er durch. D. h. er geht z. B. um 19:00 Uhr ins Bett wacht dann manchmal noch auf und will nochmal trinken. Aber wenn ich ins Bett gehe, dann schläft er wirklich durch. (Und ich hoffe sooooooooooooo sehr, dass das KEINE Phase ist!) Also, geduldig sein. Das fällt manchmal schwer, ich weiß. Aber früher oder später schlafen sie alle mal durch. :)

Ja, das hoffe ich auch. Auf 14 Monate hoffe ich ja schon garnicht mehr...bin da sehr bescheiden geworden. Drücke alle Daumen, dass das so bleibt bei euch!!!
Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich schicke dir viel Kraft und solidarische Grüße!

Die alle-2-h-Phase haben wir zum Glück seit ein paar Wochen hinter uns, aber ich kann mich noch sehr gut dran erinnern :?

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, tagsüber zur Ruhe zu kommen, da beide Zwerge selbst sehr wenig Schlaf brauchen, bzw. die Kleine nur getragen geschlafen hat tagsüber ... ( und seit sie nachts besser/länger schläft tagsüber gar nicht mehr ... )

Aber alles wird gut - eine kurze Phase lang - bis wir dann nachts wach liegen und warten, bis sie endlich vom Feiern heimkommen :lol:
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

klein, da stillend... ;)

du arme bist völlig fertig und würdest am liebsten nur lesen, dass das übermorgen vorbei ist und dein kind durchschläft. wird es wohl nicht, aber normalerweise bessert sich so eine situation immer dann, wenn man echt auf dem zahnfleisch geht und wirklich gar nicht mehr kann.

achteinhalb monte war bei meinen beiden so ein ganz, ganz schlimmes alter. malin kam echt im dreißig- bis vierzig-minuten-takt, und mir gingen beim pekip so langsam die anti-ferber-argumente aus. solange ich noch ausgeschlafen rumträllern konnte, konnte ich ja auch noch glaubhaft rüberbringen, dass ein zwei-stunden-rhythymus was normales. nicht behandlungswürdiges ist. mit ronja, die die ersten monate ihres lebens traumhafte fünf stunden am stück schlief, war es in dem alter auch vorbei mit lustig.

ich hatte mir damals die "no-cry sleep solution" gekauft (gibts mittlerweile auch auf deutsch, "schlafen statt schreien"). malin hat sich dadurch natürlich nicht von heute auf morgen in eine urchschläferin verwandelt, aber es gab einige tipps, die die situation wirklich entspannt haben.

leider gibt es nun mal kinder, die "schlecht" schlafen /immer und lange hilfe zum weiterschlafen brauchen. ich denke, dass das auch vererbung ist (und wenn es auch nur ein bisschen gerechtigkeit auf der welt gibt, dann kriegt mein nächstes baby nicht mein grottiges schlafverhalten mit, sondern das vom papa, der sich hinlegen und innerhalb von einer minute einschlafen kann... :twisted: ). was man tun kann, ist eher an der eigenen einstellung dazu drehen als am verhalten des kindes. denn das ist entwicklungsbedingt und meistens fordern irgendwelche schlaftrainings viel mehr mühe als das familienbetten und aussitzen bzw. -liegen. ;)

und nachts darf es bei malin (alter siehe ticker :roll: ) seit zwei wochen der papa zum beruhigen sein - da haben wir sie nämlich wegen meiner op und dem schmerzenden bein außen ins bett platziert (sie rumpelt immer so rum, ich hatte schon des öfteren das vergnügen, von einem tritt ins gesicht aufzuwachen :roll: ), so dass ich endlich seit über einem jahr wieder neben meinem mann schlafen darf. vorher hat sie immer beim ersten aufwachen geheult und er durfte sie nur anfassen, um sie zu mir zu heben, wenn wir so eine umplatzierung versucht hatten. aber jetzt ist sie vernünftig genug, um einzusehen, dass es mir weh tut, wenn sie neben mir schläft. und da sie so wesentlich besser schläft (und ich auch, hihi - na, wäre da nicht ronja, die dank der eckzähne auch fast im stundenrhythmus kam letzte woche :twisted: ), wird das auch jetzt so bleiben.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Maus ist 16 Monate alt und schläft durch (etwa fünf Stunden) wenn es ihr gut geht. Das schon seit mehreren Monaten. Zahnt sie oder ist krank ist wieder alles durcheinander und teilweise dauerstillen angesagt. Naja, manchmal sind oder erscheinen diese Phasen länger als die in denen sie gut schläft. *seufz*
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hallo, bin auch wieder da :lol:
Das war es dann wohl auch wieder von meiner Pralerei mit , wir schlafen seit Heiligabend besser :( die letzte Nacht war alles andre als Super :twisted: schon 1 Stunde nach dem einschlafen ging es los. Stündlich :roll: und dann von 3.30 uhr bis 6.00 uhr Dauernuckeln :roll: aber dann hat sie nochmal geschlafen bis 9.30 uhr...
@ Pumafuß: Wir kriegen das hin, halte durch und auch all die anderen mit Nachträubern :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

@ Erdbeerbaby:

Oh nein, wie schade! Aber es besteht ja die Hoffnung, dass diese Phasen jetzt öfter mal kommen, in denen es besser klappt. Und wenn man dann zwischendurch auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann, sind die Nächte mit Dauernuckeln ja bestimmt auch wieder leichter zu überstehen. *Daumendrück*
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“