klein, da stillend...
du arme bist völlig fertig und würdest am liebsten nur lesen, dass das übermorgen vorbei ist und dein kind durchschläft. wird es wohl nicht, aber normalerweise bessert sich so eine situation immer dann, wenn man echt auf dem zahnfleisch geht und wirklich gar nicht mehr kann.
achteinhalb monte war bei meinen beiden so ein ganz, ganz schlimmes alter. malin kam echt im dreißig- bis vierzig-minuten-takt, und mir gingen beim pekip so langsam die anti-ferber-argumente aus. solange ich noch ausgeschlafen rumträllern konnte, konnte ich ja auch noch glaubhaft rüberbringen, dass ein zwei-stunden-rhythymus was normales. nicht behandlungswürdiges ist. mit ronja, die die ersten monate ihres lebens traumhafte fünf stunden am stück schlief, war es in dem alter auch vorbei mit lustig.
ich hatte mir damals die "no-cry sleep solution" gekauft (gibts mittlerweile auch auf deutsch, "schlafen statt schreien"). malin hat sich dadurch natürlich nicht von heute auf morgen in eine urchschläferin verwandelt, aber es gab einige tipps, die die situation wirklich entspannt haben.
leider gibt es nun mal kinder, die "schlecht" schlafen /immer und lange hilfe zum weiterschlafen brauchen. ich denke, dass das auch vererbung ist (und wenn es auch nur ein bisschen gerechtigkeit auf der welt gibt, dann kriegt mein nächstes baby nicht mein grottiges schlafverhalten mit, sondern das vom papa, der sich hinlegen und innerhalb von einer minute einschlafen kann...

). was man tun kann, ist eher an der eigenen einstellung dazu drehen als am verhalten des kindes. denn das ist entwicklungsbedingt und meistens fordern irgendwelche schlaftrainings viel mehr mühe als das familienbetten und aussitzen bzw. -liegen.
und nachts darf es bei malin (alter siehe ticker

)
seit zwei wochen der papa zum beruhigen sein - da haben wir sie nämlich wegen meiner op und dem schmerzenden bein außen ins bett platziert (sie rumpelt immer so rum, ich hatte schon des öfteren das vergnügen, von einem tritt ins gesicht aufzuwachen

), so dass ich endlich seit über einem jahr wieder neben meinem mann schlafen darf. vorher hat sie immer beim ersten aufwachen geheult und er durfte sie nur anfassen, um sie zu mir zu heben, wenn wir so eine umplatzierung versucht hatten. aber jetzt ist sie vernünftig genug, um einzusehen, dass es mir weh tut, wenn sie neben mir schläft. und da sie so wesentlich besser schläft (und ich auch, hihi - na, wäre da nicht ronja, die dank der eckzähne auch fast im stundenrhythmus kam letzte woche

), wird das auch jetzt so bleiben.