Milchstau durch Sling-Ringe :-( ...?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Milchstau durch Sling-Ringe :-( ...?

Beitrag von emaille »

Hallo,

oh, ist das ein Mist... Ich hatte mich so auf den Sling, und auch über den Sling gefreut, den meine Schwester mir aus einem naturfarbenen Indio-Tuch genäht hat. Habe ihn sofort ausprobiert und fand ihn superbequem. Dann, so am dritten Tag, muss ich irgendwas völlig falsch gemacht haben. Es war kühl, also habe ich ihn über meiner Jacke gebunden (was ich wiederum noch praktischer fand, weil er ja so variabel ist und auch dann passt, anders als ein kurzes gebundenes Tuch), und habe wohl nicht so drauf geachtet, wo die Ringe sitzen. Kam auch gar nicht auf die Idee, darauf zu achten. Und habe meine Maus recht lange so getragen. Abends schmerzte dann die rechte Brust etwas, etwa wie ein blauer Fleck. Am nächsten morgen kam dann das Fieber und ich lag flach. Mein Mann kriegt jedenfalls einen Koller, wenn er mich nochmal mit diesem Sling sieht. Bin auch noch nicht so weit wieder hergestellt, dass ich die Situation nachstellen könnte, um zu sehen, ob es tatsächlich davon kam (wovon ich allerdings stark ausgehe). Sofas plötes aber auch, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet... :-(

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10237
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Milchstau durch Sling-Ringe :-( ...?

Beitrag von Alexandra »

Liebe Emaille,

das ist ja wirklich blöd :(

Bist Du allgemein empfindlich auf Brustentzündungen? Ist Dir das beim TT auch schon passiert?

Über der Jacke gebunden sollten die Slingringe eigentlich ganz gut abgepolstert sein.

Sollten sie Dir aber doch mal zu tief gerutscht sein und Du magst ihn nicht neu festziehen, kannst Du auch das herunterhängende Stück hochklappen und die Ringe damit polstern.

Alles Gute! :?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Elise

Re: Milchstau durch Sling-Ringe :-( ...?

Beitrag von Elise »

Klar, das gibt es, und Du bist nicht die erste :(

Aber den Sling verbannen, das find ich jetzt übertrieben! Wo hat denn der Ring gedrückt? Vielleicht hattest Du den Ring zu weit unten in Richtung Brustbein und nicht auf der "Platte" unterm Schlüsselbein, also mehr (z.B. auf der rechten, wenn Du auf der li Hüfte trägst) seitlich oben.
Wenn Du noch zusätzlich mehr Oberweite hast und eventuell noch einen Reißverschluss oder Knopfleiste Deiner Jacke, die den Druck verstärkt und alles zusammenquetscht, kann das so entstanden sein.
Mal ich mir jetzt mal so vor dem Kasten aus, oder war es ganz anders?

Foto wär auch nicht schlecht, vielleicht legst Du mal dafür den Sling ohne Jacke an! Oder guck nochmal in den Videos nach, da findest Du bestimmt was über die optimale Ring - Position!

Baldige Besserung!!
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Milchstau durch Sling-Ringe :-( ...?

Beitrag von emaille »

Hallo Ihr!

Danke für eure mitfühlenden Worte ;-) Ich antworte erst jetzt, weil unsere Große gestern Geburtstag hatte.

Milchstau ist komplett abgeheilt und sobald ich wieder etwas Muße habe, probiere ich das mit dem Sling auch wieder aus!

Bei mir war es so (und nein, ich hab wenig Oberweite), dass ich links trage und rechts die Ringe habe, und rechts war auch der Milchstau. Eigentlich bin ich überhaupt nicht prädestiniert für Milchstaus, meinen ersten hatte ich, als mein zweites Kind 27 Monate alt war (psychische Ursache) und meinen zweiten dann beim dritten Baby, als wir sowieso gerade alle krank waren inkl. Säugling. Mit dem Tragen hatte ich nie Probleme, gerade Maus Nr. 3 (ist jetzt 15 Monate alt) habe ich wirklich täglich hardcoremäßig lange in der WKT getragen, aber auch mit EBC auf dem Rücken gabs nie Probleme wegen des Brustgurts oder so. Aber gut, wir hatten letzte Woche tatsächlich bissel Stress zusätzlich mit nahen Angehörigen im Krankenhaus etc. Vielleicht war das ja ein zusätzlicher Faktor, keine Ahnung.

Werde jetzt darauf achten, dass die Ringe immer schön hoch sitzen. Schafft ihr es dann trotzdem noch, den Stoff schön gleichmäßig über der Schulter zu verteilen (finde ich unverzichtbar bei dem Gewicht)? Habe ihn ohne Faltung nähen lassen, aus diesem Grund.

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10237
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Milchstau durch Sling-Ringe :-( ...?

Beitrag von Alexandra »

Wie schön, daß es Dir besser geht!

Ich ziehe den Sling schon relativ fest, bevor ich Johannes reinpacke und fächere auch da schon auf. Und beim Festziehen ziehe ich nicht einfach nur am herabhängenden Stoffteil, sondern ich hole mir die (gekippte!) Kopfkante mit kräftigem Zug von meinem Rücken nach vorne bis vor die Ringe. Erst dann ziehe ich den Stoff durch die Ringe, dadurch rutschen die fast gar nicht nach unten.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“