Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Wir sind ja gerade dabei wieder zu stillen. Ich lege ihn vor jeder Mahlzeit an und mittlerweile trinkt er dann "nur" noch 50ml PRE hinterher. Wenn ich ihn nur die Flasche gebe und nicht anlege trinkt er ca. 100-130ml. Heißt das jetzt, dass er bei mir an der Brust 50ml bekommt?! Die Brust fühlt sich garnicht "voll" an. Oder wird er von der Muttermilch schneller satt!? Oder ist es halt die Anstrengung!?

Ich wollte fragen, ob es richtig ist ihn vorher anzulegen und so lange saugen zu lassen, bis er nicht mehr schluckt. Wenn ich merke er nuckelt nur und schluckt nicht mehr, gebe ich ihm die PRE, damit sich die "Mahlzeit" nicht zu lang hinzögert (er hat ja eh nur einen 3Std Rhytmus). ??!!

Soll ich jetzt warten, bis er immer weniger PRE braucht oder soll ich weiterhin abpumpen (auch wenn kaum was kommt) ? Meine Hebamme meinte ich könnte tagsüber zwischendrin mal an die Pumpe laufen und nur sie für ein paar Züge anschmeissen und das immer mal wieder, einfach um es anzuregen - aber soll ich trotzdem zwischen den Mahlzeiten weiterhin "abpumpen" ?

Er trinkt an jeder Brust so ca. 5-7 Minuten bis sie "leer" is und er nur noch nuckelt - ich hab das Gefühl das steigert sich so gaaaaaaanz langsam...

Ach - so viele Fragen, aber bin grad bissl verunsichert...und bis zum Stillgruppentreff sind's noch gute 2 Wochen :mrgreen:

Danke schonmal
asu
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Beitrag von rosenholz »

ähm, wieso gibst Du Pre?und stillst nicht voll?
Milch hast Du doch und die kannst Du am Besten steigern, indem Du bei bedarf anlegst.
(oder hab ich was falsch verstanden :? )
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mäuselein - ich gebe PRE weil er sonst zuviel Gewicht verlieren würde...

Er kam als Frühchen zur Welt 31+3 und bekam abgepumpte Milch. Dann gab's ein rießen Durcheinander wegen einer Krankheit von mir und Medikamenten also stillte ich 3 Wochen lang ab und er bekam nur PRE. Jetzt (dank euch) bin ich dabei die Milchproduktion wieder hochzufahren, was aber SEHR langsam voran geht (aber immerhin geht's voran!) - es ist nicht so wie beim normalen Milcheinschuss...es steigert sich nur sehr langsam und er wird in dieser Zeit zugefüttert. Wird ja auch immer weniger und er nimmt die Brust wunderbar, also gibt's da kein Problem.

Wir versuchens jetzt sicher auch schon 2 Wochen (oder sogar schon 3? *grübel*) und es geht halt wirklich sehr langsam wieder aufwärts. Damit er nicht soviel Gewicht verliert (er is eh noch geschwächt) bekommt er PRE. Sonst wäre er auch nur am schreien, weil einfach nich mehr aus der Brust kommt egal wieviel ich pumpe - es dauert.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

ahso :D
dann mal Hut ab, daß Du das nochmal soweit hinbekommen hast!!!!! :daumenhoch:

Ich würde sagen, wenn Du weiterhin 50 Pre gibst, steigert sich Deine Milch nicht,
Reduzier mal sachte die Pre. Langsam eben, dann siehst du ja, ob er dann auch noch satt wird.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mäuselein - er soll ja aber satt werden oder?

Ich geb ihm zuerst die Brust, bis er halt nur noch "nuckelt" und praktisch nix mehr kommt - dann darf er sich den Rest PRE holen um satt zu werden. Wenn ich danach abpumpe kommt übrigens wirklich nichts mehr, er trinkt die Brust also sozusagen "leer".
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Mäuselein - er soll ja aber satt werden oder?
klar soll er satt werden!!!
Willst Du weiterhin Pre zugeben?
Oder vollstillen?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Klar will ich vollstillen, das is ja das Ziel.

Aber wir reduzieren die PRE ja schon nach und nach - anfangs hat er noch 80 gebraucht um satt zu werden zB aber er macht das alleine - ich könnt ihm nicht einfach "weniger" geben so nach dem Motto "das muss dir reichen" :cry:

Weiß auch nich, was die die "korrekte Vorgehensweise" ist aber PRE ganz weglassen geht nich, weil die Milch definitiv noch nicht reicht und es keinen "klassischen" Milcheinschuss gibt.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

ne, ich meinte nicht ganz weglassen, sondern nur weiter reduzieren und dann z.B. öfters anlegen um die Milchmenge zu steigern....
Was meinst Du mit klassischem Milcheinschuß?
Meinst Du, daß Du den nicht spürst?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mäuselein...ich weiß wie der normale Milcheinschuss ist, den hatte ich ja nach der Geburt auch und ich hatte wirklich EXTREM viel Milch (200-300ml bei 10min pumpen). Aber jetzt geht das von 5ml über 3 Wochen auf ca. 40-60ml. Also dieser "Einschuss" kommt nicht, sondern es steigert sich gaaaaanz langsam bei der Relaktion, man braucht halt viiiieeel Geduld. Ich nehm schon Globuli, Stilltee, Rivella usw...

Ich denke er saugt ja jetzt auch länger, ich lege ihn auch "zum Trost" an - also zwischendrin und pumpe ja auch zwischen den Mahlzeiten (also eigentlich hab ich ständig was an der Brust) und so reduziert Noah die PRE Nahrung ja auch von selbst wie man sieht.

Oder meinst du PRE ganz weg lassen und ihn dafür zB jede Stunde an der Brust zu haben?! Aber was, wenn einfach noch nicht genug da ist?!

LG
asu
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Oder meinst du PRE ganz weg lassen und ihn dafür zB jede Stunde an der Brust zu haben?! Aber was, wenn einfach noch nicht genug da ist?!
Das kannst Du auch versuchen und wenn er zu wenig bekommt, kannst Du nochmal bißchen Pre nachgeben...
Die Milchproduktion dauert halt auch ein bißchen, bis sie sich steigert.
(vielleicht erst noch warten, bis ihm 20-30 ml danach reichen)
aber nochmal zum Milcheinschuß, den mußt Du nicht unbedingt merken, auch wenns nach der geburt so war.
Das lässt (meist) nach, ich merke es garnicht mehr.
Außer, wenn der kleine mal länger geschlafen hat un mehr Milch da ist.

Ich würds auch einen versuch ankommen lassen, Du kannst Ihn ja sobald er sich wieder meldet wieder anlegen.
denn dann wird er Hunger haben und richtig trinken.
Wenn Du ihn zum Trost anlegst, nuckeln sie oft nur und regen kaum oder garnicht? an.
(hoffe es ist nicht zu komplitiert, was ich schreibe :? )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“