15 Wochen.- ist das ein Schub oder zu wenig milch??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

15 Wochen.- ist das ein Schub oder zu wenig milch??

Beitrag von prinzesschenmama »

Alos, ich bin ja wirklich bisher immer Überzeugt gewesen, eine Frau kann sleten zu wenig Milch haben, die meisten bilden sich das nur ein und stillen dann ab. Aber jetzt hat mich diese leidige Frage doch erwischt. Seltsamerweise genau zu dem Zeitpunkt, wo anscheinend sehr viele andere abstillen aus eben diesen Gründen (z.B: im Pekip Kurs)
Das Problem ist folgendes- Clara wird jetzt am Samstag 16 Wochen alt. eigentlich ist das ja kein typisches Alter für nen Schub, oder? :? Sie ist aber seit ca.1 1/2 Wochen so nervig drauf, ich hatte das schonmal bei Schölaf kindlein schlaf gepostet. Sie schläft unglaublich schlecht ein, will nur dauernukckeln und auch am tag will sie vermehrt an die Brust, scheint dauernd Hunger zu haben. Diese Nacht hab ich wirklich zum ersten Mal am Weiterstillen gezweifelt. :cry: Bin echt fertig gewesen, sie hat bis halb 2(!) gebraucht, um dann 6 Stunden zu schlafen. Vorher immer dasselbe. Stillen-einschlafen-weinen, wieder stillen, etc. Ließ sich durch NICHTS beruhigen, schnuller macht sie nur wütend. Und die Brust fühlt sich auch irgendwie weicher an. kann es denn nun doch sein, dass es zu wenig ist? Die Pampers sind eigentlich immer voll, sogar recht oft.
dazu kommt dann nämlich auch noch, dass die Madam oft die pampers nicht ertträgt, wenn sie auch nur einmal reingepieselt hat (obwohl die ja echt saugfähig sind..) und dann solange schreit, bis man ihr die Pampers aufmacht. dann lacht sie oft und pieselt fröhlich drauflos, und mit neuer Pampers ist dann (erstmal) alles gut.Wunden Po hat sie aber nicht, keine Ahnung, warum sie das hat. Beim trinken ist sie dann auch unruhig, zappelt und dockt immer ab, das hat sie gestern Aben und Nacht 3x gemacht, dass sie dann ne neue Pampers verlangt hat. :roll:
Was meint Ihr, kann das troztdem ein Schub sein oder hat sie vielleicht was anderes? Zähnchen evtl.?Würde ja so gerne noch lange weiterstillen, aber so wie das momentan läuft, amcht mich da echt fertig. Ich komm ja auch tagsüber kaum zu was, außer mit ihr im Tuch. :tt_ruecken_2:
Lg, Andrea :müde: :slürp*
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: 15 Wochen.- ist das ein Schub oder zu wenig milch??

Beitrag von Gluehsternchen »

Um den 4. Monat rum gibts nen richtig dollen Wachstumsschub, die Kinder stillen oft halbstündlich...
auch der 19. Woche Schub kündigt sich an....
durchhalten! *knuddel*
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Du beschreibst alle Anzeichen für einen Schub. Schübe kommen nicht nach dem Kalender, auch wenn dieses Buch, das du wahrscheinlich gelesen hast (Oh je, ich wachse), das nahelegt.
Und den Schnuller hat sie doch eh nie gemocht, oder? :wink:
Mit dem häufigen Trinken kurbelt Clara die Milchproduktion an - nach ein paar Tagen wird sie wahrscheinlich wieder zu ihrer alten Stillfrequenz zurückkehren.
Auch das Schlafmuster eines Kindes ändert sich dauernd. Immerhin hat sie ja sogar 6 Stunden am Stück geschlafen. Andere Babys sind da noch fordernder, wenn sie schuben. (Manche auch sonst... :wink: )
Die Sache mit der Windel ist ja auch eine Eigenart von ihr, die sie immer hat, nicht? Wahrscheinlich wäre sie ein ideales Windelfrei-Kind. :wink: Wenn sie sehr unruhig ist, will sie vermutlich wirklich pieseln und hat Hemmung, das in die Windel zu tun. Das ist eigentlich ganz natürlich - auch bei Tieren (eben auch bei den Jungtieren) kann man beobachten, dass sie eine Hemmung haben, ihr eigenes Nest oder ihre Mama zu beschmutzen. Vielleicht hilft es, wenn du sie einfach in Abhalteposition bringst - ggf. auch ohne die Windel auszuziehen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wenn Deine Milch bisher ausgrereicht hat, dann tut sie das die nächsten Monate und sogar Jahre auch noch ;)

Hast Du es schon mal mit Abhalten probiert? Vielleicht will sie wirklich das Pipi nicht in die Windel machen, sondern lieber frei?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

selbst bei "oje - ich wachse" steht, dass der schub meist um die 15./16. woche beginnt :wink: auch wenn da nicht immer alles für jedes kind stimmt... ich würde vermuten, in diesem fall trifft es zu!
es geht rum, bei uns fing es schlimm an, wurde schlimmer, schlimmer, noch schlimmer, weniger schlimm und dann wieder gut

augen zu und durch - und danach kann sie soooooviel!! das kannst du fast beobachten tag für tag

*esistnureinephaseesistnureinephase...*
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Der 4te Monat ist der typische ABstill-Monat wegen eben dieses Schubes!

Stillen stillen stillen :-D
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

BEcKa hat geschrieben:Der 4te Monat ist der typische ABstill-Monat wegen eben dieses Schubes!

Stillen stillen stillen :-D
unterschreib...
uns gings ähnlich, ich war nahe dran zuzufüttern..ich hatte 3 Tage(oder waren es mehr??) fast dauernd ein Baby an der Brust.auch nachts dauernuckeln.
es geht wieder rum.versprochen.
Gruß Meli
BildBildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

:D
Da bin ich ja beruhigt! Ist wohl doch ein Schub... Ich merke ja auch wirklich, dass sie dabei ist, neues zu lernen, sie fängt z.B. an, sich auf die Seite zu drehen, das konnte sie vorher nicht. Uns soweit ich das mit der normalen Personenwaage feststellen kann, nimmt sie gerade sehr viel zu, ca. 1 kg seit der U4 am 9.3. :shock:
Ich hatte`s mir ja schon gedacht, dass das der typische Abstillmonat ist, das hab ich bisher bei anderen um mich herum auch so beobachtet.
Nee, den Schnuller hat sie noch nie wirklich gemocht, zwischendurch mal eine kurze Phase wo sie mal ab und zu damit einschlief. Die ist jetzt wohl wieder vorbei.
Das mit dem Abhalten hab ich ein paarmal gemacht, und sie hat tatsächlich gemacht! Scheinbar mag sie das wirklich lieber so, allerd9ings macht sie auch oft in die Windel, sie wird ja nicht grundsätzlich so unruhig, wenn sie muss. Oder ich bekomm`s nicht mit. :? Jedenfalls muss ich es wohl akzeptieren, dass sie da pingelig ist...
Blöd, dass ich am freitag nicht zur Stillgruppe konnte, sonst hätte ich das da auch schonmal angesprochen, das fing da ja schon langsam an. Werde jedenfalls weiter stillen!! Danke fürs aufmuntern. :5:
Lg, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Genau um die Zeit rum war es bei uns auch ganz schlimm, jeden Abend stundenlanges Dauernuckeln, ich war ziemlich fertig und dachte ich haette nicht mehr genug Milch. Dann noch die ganzen Kommentare von aussen, dass "die Milch jetzt sowieso nicht mehr ausreicht"... argh!

Ich hab durchgehalten und es ohne Zufuettern geschafft, der ganze Spuk war nach 2 Wochen zum Glueck vorbei!

Pack sie ins Tuch, stille ganz viel, Du hast genug Milch!

Viel Kraft wuensche ich Dir! :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“