genähte Taschen (zum ranhängen)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: genähte Taschen (zum ranhängen)

Beitrag von Heroto »

miep hat geschrieben:Ich hab noch nie ne Gretelies benäht, aber vom Bild her sieht es für mich so aus, dass der Birdie Sling größer ist wegen der Raffung. Ein kompletter Einkauf passt da auch neben einem Manduca z.B. rein :D und man kann ihn auch an den Kinderwagen hängen (ich hab mir dafür extra Schnallen gemacht). Sieht aus wie eine prima Wickeltasche, finde ich.
Magst du die Birdie Sling mal ausmessen und mir sagen wie breit und hoch sie in etwa ist. Die Gretelies habe ich ja hier.
Aber was du schreibst, klingt echt groß.
In die Gretelies bekomme ich auch so einiges. Also da sind immer drinnen: dicker Windelpack, 1 l Trinkflasche, größere Tupperdose, Notizbuch, ein Tragetuch (Gr. 5) und dann ist immer noch Platz für eine Jacke oder ein paar kleiner Einkäufe.

Einen kompletten Einkauf bekäme ich da wohl nicht unter, aber der ist bei 5 Personen auch nie wirklich klein.
Dass man die Birdies an den KiWa hängen kann, macht sie mir direkt noch sympathischer.
Ich glaube, ich muss doch endlich den Stoff bestellen.
Zum reißfesten Stoff, man nimmt für den Birdie Sling dünnen Stoff und verstärkt ihn mit Vlieseline, ich habe H 200 genommen. So kriegt jedes dünne Stöffchen Stand und sieht aus wie eine gekaufte Tasche. Ich konnte mir das auch vorher gar nicht vorstellen, es klappt aber sehr gut und wenn einem der Preis mit Vlieseline nicht zu hoch ist, ist das alles sehr stimmig.
Das klingt gut. Aber mit dem Preis für die Vlieseline hast du recht.
Ich habe nach den Original-Einlagen und Stoffen geschaut bei Quiltzauber.de und da wäre ich nur für Material-Kosten schon 60 EUR los geworden. Das fand ich schon sehr, sehr viel.
Aber ich dachte schon, dass da bestimmt nicht 3 m Stoff verarbeitet sein können.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Kim hat geschrieben:Wow, die hier gezeigten Taschen sind wunder-wunderschön :)!
Ganz besonders mag ich die braune Tildatasche von Karo, und die Leinentasche von (ka) :)!

So richtige viele Taschen habe ich noch nicht genäht (zumindestens keine Vorzeigbaren ;)), hier meine 3 Exemplare:

Ein "Rettet das Mittagessen" Beutelchen (innen mit Wachstuch):

Bild

Meine erste Gretelies (etwas abgeändert im Schnitt) mit intengrierten Schlüsselanhänger und Innentasche:

Bild
Bild

Meine erste Ratzfatztasche (die wirklich recht grummelig geworden ist :oops: )- aber ich liebe diese Stoffe :D !

Bild

LG Kim :smilie_und_kind:
ich finde deine Gretelies wirklich sehr schön. Was für Stoff hast du für den unteren Teil genommen? Und hast du zusätzlich Vlieseline verwendet?

Woher bekommt man denn so ein Namensband wie du an deinen Werken dran hast?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

und noch ne doofe Frage :oops:
Wie macht man das mit dem Kräuseln genau?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Ganz ganz tolle Taschen habt Ihr alle gemacht! Da kriegt man richtig Lust aufs Taschennähen :-) aber hier ist jetzt erstmal Klamottennähen angesagt für die nächste Zeit.
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Zum Birdie Sling: Sie ist schon ziemlich groß! Ich hab sie allerdings noch nie mit Vlies genäht :oops: ! Ich hab noch ein "Tragebild", man sieht das Größenverhältnis recht gut (Ich bin 1,63m)!

Bild
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
neroli

Beitrag von neroli »

here comes the sun :mrgreen:
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Lauter schöne Taschen (neroli, ist das ein Zierstich von deiner neuen NäMa? Wunderschön!), da trau ich mich fast nicht, meine herzuzeigen :oops: Aber ich mach`s trotzdem :mrgreen:

Bild
Bild

Ich hab ganz normalen BW-Stoff (also nicht so extrastarken vom Schweden) genommen, aber halt quasi zwei Taschen zusammengenäht, Garn hab ich auch normales verwendet und die Tasche hält auch einen größeren Einkauf ohne Probleme aus.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Wirbelwind07
alter SuT-Hase

Beitrag von Wirbelwind07 »

Geschafft.... (puuuuh) aber die nächste mache ich größer und die Träger länger :D BildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

so, meine Alles-dabei ist endlich fertig...
bis ich die Anleitung begriffen hatte hats gedauert... :oops:
Bild
ist nur ein Probeteil aus nem Vorhangstoff , die nächste wird dann aus was anderem, und mit Vlies verstärkt.
jetzt weiß ich jedenfalls wie es geht..
Bild
Gruß Meli
BildBildBild
vemaphil
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von vemaphil »

Die ist super geworden die Alles-dabei. Sitze auch gerade dran und finde die Seitentaschen recht - nennen wir es anspruchsvoll! Bin echt gespannt, ob ich die zusammenkriege...
@wirbelwind - super geworden - das ist auch gretelies, oder?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“