Bilderbücher, vermenschlichte Tiere, ich mag´das nicht mehr

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Bilderbücher, vermenschlichte Tiere, ich mag´das nicht mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ob nun Kind oder Hase oder Bär - es kommt auf die Zeichnungen an, auf den Text. Kinder können sich vielleicht oft besser mit einem Hasen anfreunden als mit einem Menschen? Ich weiß es nciht - ist mir auch egal. Gelesen wird, was gefällt. Wir lieben Petterson und Findus - und sprechende Katzen laufen uns auch nicht über den Weg ;-)

Wenn wir in der Bücherei sind, dürfen die Kinder ganz frei aussuchen, was sie mitnehmen möchte. Ich achte nur darauf, dass wir es noch nach Hause schleppen können. Da sind schon teilweise für mich "häßliche" Bücher dabei - aber die Kinder haben schließlich einen eigenen Geschmack und meist mögen sie dann hinterher doch die Bücher, die auch wirklich schön sind. AUf diese Art haben wir aber auch schon Bücher entdeckt, die ICH sonst wohl nicht ausgeliehen hätte.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich finde das nicht schlimm...
Kinder spielen ja auch verschiedene Handlungen ,mit ihren Kuscheltieren.
Das ist die Phantasie der Kinder,
Ich hab ihnen aber schon erklärt, daß das nur Märchen sind, und daß z-B. der Teddy in der Natur das so nicht macht.
sie verstehen das und freuen sich trotzdem über solche Geschichten.
Im Zoo z. B. sehen sie ja, wie die Tiere in "echt" sich verhalten.
Ich denke, daß es einfach wichtig ist, ihnen den Hintergrund zu erklären.
Das selbe wie Im Fernsehn, da ist fast alles unecht, auch wenn Kinder die Darsteller sind.

Wie ist das mit dem Osterhasen, Weihnachtsmann, oder Nikolaus, die gibt es auch nicht,
aber es ist für die Kinder eine schöne Vorstellung, die den Kindern Spaß macht
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm. Da finde ich so "Klassiker" (mit Menschen) wie Struwwelpeter um vielfaches schlimmer.
Sicher - es gibts schon arg kitschige Bücher. Aber auch viele sehr Schöne.
Ich hätte eine ähnliche Diskussion schon vor kurzem mit einer Omi (nicht unserer) die - keine Ahnung was - befürchtet, wenn da die Hasen Kleidung an haben.
Charlotte erkennt solche Hasen - aber sehr wohl auch "richtige" Hasen. Und sie hat noch nie gefragt, warum der echte Hase keine Hose anhat. :wink:

Ich liebe aber auch Märchen - hab ich früher verschlungen. Sind halt noch nichts für dreijährige ... :wink:
Ich hatte auch keine "Probleme" mit Feen, Hexen und bösen Schwiegermüttern (die gibts ja alle im echten Leben auch :wink: (wenn auch da nur gute Hexen) ). Es ist doch meistens - wie in vielen Büchern und Filmen - der Kampf des Guten gegen das Böse. Und wie es sich gehört, siegt das Gute. :wink:

Seerose hat geschrieben:daß ich mit 10 (oder wann auch immer) Micky Mouse Hefte heimlich auf dem Klo gelesen habe oder sog. Schundliteratur wie Hanni und Nanni (mein Gott, wie verpönt war der Schneider Verlag :roll: ) nachts im Bett mit ner Taschenlampe unter der Bettdecke.
Schundliteratur? :shock: Hat sich das ein paar Jahre später verändert? Was hab ich Hanni und Nanni gelesen und geliebt ... :wink: (vor einigen Jahren durfte ich für den Schneider Verlag die Hanni und Nanni Bücher in neuer Rechtschreibung setzen - ach, ich hab die wieder gerne gelesen :D ).
Und Micky Maus haben wir immer von Oma bekommen ... :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

jusl hat geschrieben: Was BEFÜRCHTEST Du denn? Dass Dein Kind ein merkwürdiges Verhältnis zu Tieren bekommt? Oder dass es glaubt, "Tiere sind tatsächlich so"? Oder dass Dein Kind später enttäuscht sein könnte, wenn es mal ein ECHTES Huhn trifft, und das trinkt leider gar keinen Kaffee?!? Oder...?

LG;
Julia
Nun, befürchten tue ich nichts !
Meine beiden Großen haben vermenschlichte Tiere u. auch Märchen gut überstanden :wink:
Es geht hier vielmehr um mein Gefühl :!:
Es geht mir nicht grundsätzlich um "realistische" Bilderbücher !
Vieles mag ich trotzdem, wie z.B. Janosch.
Es ist wohl wirklich eine Frage der Ästethik u. auch des Geschmacks :!:

Soweit erst mal, muß mich nun endlich ums Essen kümmern :!:
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dunjaschnuddel »

ich achte auch mehr auf schöne Bilder und Texte und mich stört auch nicht wenn Tiere vermenschlicht werden , Ich liebe Janosch z.B
Was ich bis jetzt noch vermieden habe sind Märchen die finde teilweise echt gruselig.
Wenn wir in der Bücherei sind dürfen auch die Kids sich Bucher raussuchen aber ich habe schon gemerkt das oft die realistischen Bücher dann offter angeschaut werden als die welche eher unrealistisch sind oder eine nicht so schöne Aufmachung haben.
Die wissen schon was sie wollen und was gut ist :wink:
LG dunjaschnuddel
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

resca hat geschrieben:Mich stört das überhaupt nicht. Ich achte nur drauf, dass ich die Bücher schön und kindgerecht finde. Somit haben wir was von allem hier. Normale Tierbücher, wie auch Geschichten mit teeschlürfenden Tieren. Dabei hatte ich noch nie das Gefühl, mein Kind zu "verdummen". Das ist wohl eher eine Geschmackssache. z.B. mag ich weder Pooh, noch die Raupe Nimmersatt.
*unterschreib*
Grüße von Gwen
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Zauberelfe »

Psychologisch kann man ein Kind sehr gut erreichen, wenn der Hase in den Kindergarten geht und die kleine Gans immer seinen Rucksack versteckt etc.
Durch solche `vermenschlichten` Tiergeschichten kann man kleine Probleme oft leicht lösen, ohne sie zu sehr in den Vordergrund zu stellen.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“