Bilderbücher, vermenschlichte Tiere, ich mag´das nicht mehr

Moderatoren: Toony, Momolina

maniha3

Bilderbücher, vermenschlichte Tiere, ich mag´das nicht mehr

Beitrag von maniha3 »

In mir ist über d. Jahre immer mehr der Unmut gegen viele Bilderbücher gewachsen !
Bücher, in denen Schafe Tee trinken, Teddys in den Kindergarten gehen,
eben Tiere " Menschendinge " tun.
Ich mag Bilderbücher mit Tieren drin,
auch solche, in denen Tiere sprechen oder denken, die Handlung als solche jedoch in gewisser Weise artgerecht ist :!:

Übertreibe ich da ?
Bin ich zu wählerisch ?
Ich finde es eben meinem Kind gegenüber irgendwie unehrlich,
ihm zu erzählen, daß der Rabe mit dem Huhn Kaffeeklatsch machen.
Früher war das für mich ok.

Wie steht ihr dazu :?:
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bilderbücher, vermenschlichte Tiere, ich mag´das nicht mehr

Beitrag von adriafisch »

Ich finde das jetzt nicht schlimm oder befremdlich.
Meine Kinder sind auch noch nie auf die Idee gekommen, dass so etwas wahr ist.
Märchen mit Hexen, Feen und bösen Stiefmüttern finde ich dagegen unter aller Kanone
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Ich kenne diese Abneigung. Meinem Kind ein Buch zu geben, indem Teddys in den Kindergarten gehen, ne, das ging nicht. Aber die Kleine Raupe Nimmersatt, die liebe ich. Bei mir kommts auf die Ästhetik an.
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

das ist kindheit, das ist phantasie...das gehört für mich dazu...kinder finden das toll, sie werden dadurch ja nicht irgendwie für dumm verkauft...das leben wird noch realistisch genug :wink:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

maniha3 hat geschrieben: Übertreibe ich da ?
Bin ich zu wählerisch ?

Ich versteh Dich sehr gut. Aber das kommt auch daher, daß ich so aufgewachsen bin. Ich habe eine ähnliche Abneigung wie Du. Nur werd ich trotzdem nicht so streng sein wie meine Eltern, da das Ergebnis einer solchen Einstellung dann war, daß ich mit 10 (oder wann auch immer) Micky Mouse Hefte heimlich auf dem Klo gelesen habe oder sog. Schundliteratur wie Hanni und Nanni (mein Gott, wie verpönt war der Schneider Verlag :roll: ) nachts im Bett mit ner Taschenlampe unter der Bettdecke. Also das Ergebnis dieser Erziehung kann nicht wirklich befriedigend für meine Eltern gewesen sein. Nichtsdestotrotz versteh ich ihre Einstellung und bin da ja auch ähnlich gepolt.

Ich hab von Anfang an versucht für meine Tochter nie solche Bücher zu kaufen in denen Tiere derart vermenschlicht werden, mußte aber feststellen, daß dies selbst in sog. pädagogisch wertvollen Klassikern der Fall ist. Und da schließ ich mich dann Kerstin an und muß sagen, es kommt auf die Ästhetik an.... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

maniha3 hat geschrieben:In mir ist über d. Jahre immer mehr der Unmut gegen viele Bilderbücher gewachsen !
Bücher, in denen Schafe Tee trinken, Teddys in den Kindergarten gehen,
eben Tiere " Menschendinge " tun.
Ich mag Bilderbücher mit Tieren drin,
auch solche, in denen Tiere sprechen oder denken, die Handlung als solche jedoch in gewisser Weise artgerecht ist :!:

Übertreibe ich da ?
Bin ich zu wählerisch ?

Was BEFÜRCHTEST Du denn? Dass Dein Kind ein merkwürdiges Verhältnis zu Tieren bekommt? Oder dass es glaubt, "Tiere sind tatsächlich so"? Oder dass Dein Kind später enttäuscht sein könnte, wenn es mal ein ECHTES Huhn trifft, und das trinkt leider gar keinen Kaffee?!? Oder...?

LG;
Julia
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, als ich in der Buchhandlung ein Osterbuch ohne Osterhasen gesucht habe :roll:
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Bilderbücher, vermenschlichte Tiere, ich mag´das nicht m

Beitrag von Talgaro »

Es gibt schrekclic häßliche Bilderbücher und wunderschöne (wobei Geschmack ja rein subjektiv ist) und bei beiden können Tiere vermenschlicht sein.

Ich liebe zum Beispiel Pu Bär (das diese Ausgabe), wobei das ja noch eher Spielzeug ist, außerdem Wen hast du am allerliebsten? wobei die Bären da nicht sonderlich naturgetreu sein dürften. Aber auch die Bücher von Elizabeth Shaw werden hier heiß geliebt und ja auch ein Buch, dass ich wahrscheinlich so nicht gekauft hätte, über einen Hasen mit einer neuen roten Hose (die als Samtüberzug dargestellt ist) mit einem großen Hasenbruder und einem Hasenonkel mit Brille. Dieses Buch liebt mein Kleiner heiß und innig, weil er sich, seine Bruder und seinen Onkel in den Bildern wiedererkennt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Mich stört das überhaupt nicht. Ich achte nur drauf, dass ich die Bücher schön und kindgerecht finde. Somit haben wir was von allem hier. Normale Tierbücher, wie auch Geschichten mit teeschlürfenden Tieren. Dabei hatte ich noch nie das Gefühl, mein Kind zu "verdummen". Das ist wohl eher eine Geschmackssache. z.B. mag ich weder Pooh, noch die Raupe Nimmersatt.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

wenn ich an meine kindheit zurückdenke, also ich fand die vorstellung immer toll mal nen hasen zu treffen, der spricht (womöglich auch noch mit nem fuchs :wink: ),...

für mich ist das der stoff, aus dem die träume sind, auch märchen finde ich nicht schlimm... ist natürlich die frage, "wann" das denn vorgelesen werden sollte (alter)... ich fand es gruselig, aber auch toll nachts im bett zu liegen und mir gedanken darüber zu machen, wie ich als "prinzessin silke" der bösen hexe entkommen könnte... :mrgreen:

was ich schrecklich finde ist z.b. bob der baumeister.... aber ob wir da drumrum kommen werden ist fraglich... :?:
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“