So, hier mal ein total konträrer Erfahrungsbericht
Ich habe ja lange im Kino gearbeitet und hatte deshalb schon vor Sophie Gelegenheit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen - und das nicht selten.
Kino bevor sie zwei Jahre alt sind geht gar nicht! Danach kommt es finde ich auf das Kind an. Und auf den Film, der sollte unbedingt dem Alter des Kindes angepaßt sein, die FSK finde ich sollte nicht nur beachtet, sondern sogar nochmal kritisch gesehen werden.
Sophie war mit 2 1/4 das erste Mal im Kino und fand es klasse! Klar, sie saß nicht auf ihrem Sitz, sondern bei mir am Schoß. Aber das war/ist für mich völlig in Ordnung, ich hab mein Mädchen ja gerne nah bei mir. Aber sie saß den ganzen Film bis auf eine Toilettenpause ruhig da und war auch danach nicht "verstört" oder so. Jetzt ist es so, daß wir so ca. 3-4x/Jahr mit ihr ins Kino gehen, je nachdem was kommt. Und ich hatte noch nie das Gefühl, daß sie damit überfordert war, oder gar Schaden genommen hätte dabei. Wir schauen so Filme an wie Das Urmel oder Herr Bello und jetzt dann auch Pronzessin Lillifee.
Allerdings darf sie auch Zuhause schonmal (alle paar Wochen) einen Kinderfilm sehen und das Sandmännchen, aber das ist unsere ganz persönliche Meinung, daß man Kindern auch den kontrollierten Umgang mit Medien wie Fernsehen schon frühzeitig beibringen kann, darf und sollte