lillifee ... oder ab wann mit kindern ins kino?

Moderatoren: Toony, Momolina

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: lillifee ... oder ab wann mit kindern ins kino?

Beitrag von wunderpflanze »

Ich weiß gar nicht mehr wann ich zum ersten Mal im Kino war.
Aber ich weiß, dass wir damals zum sechsten Geburtstag meines Bruders waren - und ich glaub, das war der Film "Cap und Capper" :wink:
Charlotte kuckt ja auch (leider recht viel) Filmchen bei youtube. Aber einen 90-Minuten-Film finde ich schon noch ziemlich lang. Und ich denke, so im dunklen Kino und mit der dortigen Lautstärke wäre das schon gar nichts.
Aber wie wie wärs denn, wenn Du ein paar Wochen wartest und den Film dann auf DVD besorgst ... :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

so, erstmal danke für all eure meinungen ...

wir werden das mit dem kino erstmal lassen und abwarten, bis es den film auf dvd gibt ... mal schaun, wie lang der ist ... und dann eher die dvd kaufen (wird wahrscheinlich eh fast günstiger wie kino sein :wink: ) ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

unter 3 ist auf alle fälle zu früh, aber das hat sich ja jetzt eh schon erledigt :D

aber basti war jetzt auch schon 3mal im kino: kleiner dodo, mondbär und desperaux - der kleine mäuseheld...

der letzte film war schrecklich, fand ich, aber die anderen beiden filme fand er schön und konnte auch stillhalten.
und ich glaube auch nicht, dass er irgendwelche schäden davon getragen hat...

man geht ja nicht jede woche ins kino :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Hallo Heike,

die Überlegung hatten wir bei Tom neulich, als der Mondbär raus kam. Ich denke, Tom hätte die Kino-Situation als solches schon sehr gut abgekonnt und spannend gefunden, allerdings hatte ich gehört, daß der Film recht duster wäre und das wollte ich dann doch nicht als 1. Kino-Erlebnis für Tom.

Nun werde ich einfach ab und an mal schauen, was so für Kinderfilme laufen und dann nach Situation entscheiden, ob wir rein gehen oder nicht. Wichtig finde ich auch, daß sichergestellt ist, daß es ein Kino ist, welches die Lautstärke bei Kinderfilmen reduziert. Das machen längst nicht alle :-(

Ich hab mir auch immer sehr Gedanken über die Dauer des Stillsitzens gemacht und dann erstmal 2x Theaterähnliche Vorführungen besucht, die Tom super gemeistert hat. Er war jedesmal so gefesselt, daß er höchstens mal vor Spannung auf dem Stuhl hin und her gerutscht ist. Beim Traumzauberbaum durften die Kinder auch sehr viel mit auf die Bühne, was natürlich die Sache vereinfacht hat.

Ich weiß, man möchte die Kids immer gern an neue Dinge ranführen, aber gerade für Kino & Co haben sie ja noch sooooo viel Zeit in ihrem Leben, gell. Da muß man sich echt keinen Druck machen.
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
blue_star68
gut eingelebt

Beitrag von blue_star68 »

Ich weiß, man möchte die Kids immer gern an neue Dinge ranführen, aber gerade für Kino & Co haben sie ja noch sooooo viel Zeit in ihrem Leben, gell. Da muß man sich echt keinen Druck machen
So geht es mir auch immer und ich sehe es genauso, daß die Kids noch soviel Zeit für sowas haben. Aber manchmal ist es auch schwer, sich aus dem ganzen Mainstream-Sog rauszuhalten.
LG Manu mit Armkrabbler (06/05) und Lachmaus (05/08)

meine Verkäufe
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Stimmt, wobei ich den Mainstreem hier an der Stelle garnicht mal negativ bewerten würde. Denn irgendwie ist man ja gerade als Mama so anfällig für die leuchtenden Kinderaugen, die gerade wieder die Welt ein Stück weiter entdecken durften.... da muß man sich schon arg zusammenreißen manchmal ;-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Aber noch schwieriger sind die leuchtenden Papa-Augen, der seinem Kind endlich mal einen Film zeigen will ... :roll:
Wo doch auf vielen Filmen "ohne Altersbeschränkung" drauf steht ... :evil:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

wunderpflanze hat geschrieben:Aber noch schwieriger sind die leuchtenden Papa-Augen, der seinem Kind endlich mal einen Film zeigen will ... :roll:
Wo doch auf vielen Filmen "ohne Altersbeschränkung" drauf steht ... :evil:
da unterschreib ich mal bei dir ... vorallem das mit "ohne altersbeschränkung" :roll:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
blue_star68
gut eingelebt

Beitrag von blue_star68 »

Manu hat geschrieben:Stimmt, wobei ich den Mainstreem hier an der Stelle garnicht mal negativ bewerten würde. Denn irgendwie ist man ja gerade als Mama so anfällig für die leuchtenden Kinderaugen, die gerade wieder die Welt ein Stück weiter entdecken durften.... da muß man sich schon arg zusammenreißen manchmal ;-)
Da haste auch recht.
Daher fällt es mir auch leicht, das Thema KIno und auch Fernsehen - solange mein Großer kein Wunsch in diese Richtung äußert - erst einmal außen vor zu lassen. Was er nicht kennt, macht ihn auch nicht heiss *flööööt*
LG Manu mit Armkrabbler (06/05) und Lachmaus (05/08)

meine Verkäufe
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

So, hier mal ein total konträrer Erfahrungsbericht :)
Ich habe ja lange im Kino gearbeitet und hatte deshalb schon vor Sophie Gelegenheit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen - und das nicht selten.

Kino bevor sie zwei Jahre alt sind geht gar nicht! Danach kommt es finde ich auf das Kind an. Und auf den Film, der sollte unbedingt dem Alter des Kindes angepaßt sein, die FSK finde ich sollte nicht nur beachtet, sondern sogar nochmal kritisch gesehen werden.
Sophie war mit 2 1/4 das erste Mal im Kino und fand es klasse! Klar, sie saß nicht auf ihrem Sitz, sondern bei mir am Schoß. Aber das war/ist für mich völlig in Ordnung, ich hab mein Mädchen ja gerne nah bei mir. Aber sie saß den ganzen Film bis auf eine Toilettenpause ruhig da und war auch danach nicht "verstört" oder so. Jetzt ist es so, daß wir so ca. 3-4x/Jahr mit ihr ins Kino gehen, je nachdem was kommt. Und ich hatte noch nie das Gefühl, daß sie damit überfordert war, oder gar Schaden genommen hätte dabei. Wir schauen so Filme an wie Das Urmel oder Herr Bello und jetzt dann auch Pronzessin Lillifee.

Allerdings darf sie auch Zuhause schonmal (alle paar Wochen) einen Kinderfilm sehen und das Sandmännchen, aber das ist unsere ganz persönliche Meinung, daß man Kindern auch den kontrollierten Umgang mit Medien wie Fernsehen schon frühzeitig beibringen kann, darf und sollte ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“