Ich kann die Oberndörfer Puppen definitv nicht empfehlen, wenn man beraten möchte.
Der Stoff ist zu dünn, die Arme und Beine zu wenig befestigtund: die Puppe ist keine 51cm groß, wie von Frau Oberndörfer angegeben! Sie kommt gerade mal auf 43 - 45cm!
Der Stoff gibt bei der schweren Füllung sehr schnell nach und reißt unter Umständen. Arme/Beine fallen aufgrund der mangelhaften Befestigung auch bei vorsichtigem Gebrauch schnell mal ab.
Frau Oberndörfer reagiert auf Reklamationsmails schon mal gar nicht!
Ich habe auch die Puppe von Sandküste am WE gesehen: Gruselig! Die Puppe ist aus Hartplastik, hat Dellen am Kopf und am Ohr ist einfach ein Stück rausgebrochen.
Und Sandküste schrieb auch, daß sie auf ihre Mails keine Antwort erhält.
Was für eine Tragepuppe man braucht, hängt glaube ich auch stark davon ab, was man mit ihr vorhat. Wenn man nur mal zuhause üben will, mag die Oberndörfer o.k. sein.
Ich habe mich jedenfalls so sehr über die Puppe geärgert (weil sie einfach mal meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde und mangelhaft verarbeitet war), daß ich mir eine von Renates Puppenstube gekauft habe.
Und die ist einfach nur klasse! Sie läßt sich prima einhocken, ist größer, ist äußerst stabil vernäht, kommt schnell und fertig befüllt!
Und Frau Gassen-Seckler bietet einen einmaligen Kundenservice!
Ich hatte jetzt den ClauWiGK mit meiner Lotta und ich fand es richtig klasse und bereue den Preis kein Stück!
Hier noch ein Foto:
Indio Hibiscus1.jpg