Rückenschmerzen und Milchstau - aber nur mit Didy!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pupu
Dipl.-SuT

Rückenschmerzen und Milchstau - aber nur mit Didy!

Beitrag von Pupu »

Huhu!

Mal ne Frage: ich binde meistens die unaufgefächerte Wickelkreuztrage, weil ich das Känguruh nicht ordentlich festbekomme (gleich vorweg: Trageberatung ist leider nicht drin, da es in Finnland mit ziemlicher Sicherheit keine Clauwi-Trageberaterinnen gibt ;) und ich erst im Sommer nach Deutschland komme) und ich mit der WXT immer gut klargekommen bin - das heisst, solange ich mit Girasol-Tüchern gebunden habe.

Nun ist mein Indio Hibiscus angekommen und ich habe die letzten 2 Tage ausschliesslich damit getragen - und seit 2 Tagen Rückenschmerzen! Wie kann das sein, dass ich von einem Tuch Rückenschmerzen bekomme und von 3 anderen (2x Girasol und 1x Storchenwiege) nicht? Zwar ist das Hibiscus etwas dünner und fester als die anderen Tücher, aber warum macht das SO einen Unterschied aus? Ich binde ja mit dem Hibiscus nicht anders als mit den anderen Tüchern. Trotzdem tut es weh.

Woran kann das liegen? Und was kann ich tun, damit es nicht mehr wehtut?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Rückenschmerzen und Milchstau - aber nur mit Didy!

Beitrag von Meli 307 »

Hibiscus ist ein Indio, und die geben mehr nach als SW und Girasol.
Entweder du ziehst öfter nach , du übst Känguruh( finde ich um Welten bequemer , WKT schnürt mir echt alles ab) oder du nimmst besser deine anderen Tücher... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe mir mit der WKT immer nen Milchstau gebunden, wenn sie richtig fest war :roll:

Ist das Känguru was für Dich? Finde ich mittlerweile um Längen besser! Oder der Rucksack?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Möglichkeit 4 hab ich vergessen: du kaufst dir ein anderes Didy... :mrgreen:
ich würde lieber Känguruh versuchen oder Rucksack.
Gruß Meli
BildBildBild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Rucksack krieg ich nicht fest, weil Elina noch so klein ist und ich hinten sehr ungelenkig. Und das Känguruh rutscht mir immer die Schultern hoch, das kann ich also nur binden, wenn ich die Arme nicht bewege (ergo: unpraktisch.)

Ich würd schon gern bei der WXT vorn bleiben. Aber soll ich denn nun fester ziehen gegen die Rückenschmerzen oder lockerer binden gegen den Milchstau?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Hallo,
ich würde fester ziehen gegen die Rückenschmerzen. Das mit dem Milchstau gibt sich sicher auch bald von selbst, wenn alles eingespielt ist. Bis dahin kannst du vielleicht drauf achten, daß die Falten über den Brüsten "regelmäßig" liegen, damit nichts passiert....

lg und viel spaß
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Nadine S.
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine S. »

Hi! :-)

Ich kenn mich mit den Tüchern noch nicht aus, möchte
aber auch lieber Känguruh binden.

Hab hier eine schöne einfache Anleitung gesehen fürs Känguruh.
Vielleicht probierst Du es mal so.

http://www.youtube.com/watch?v=SIxVTSOxVxM

GLG, Nadine. :-)
Liebe Grüße,
Eure Nadine.
:D

Bild
Bild
Meine Bewertungen
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

OH, Pupu, das ist ja doof. Ein neues Tuch und das macht aua :( !!!

Ich persönlich finde die Indios ja sehr angenehm für die WKT. Was ich aber ganz komisch finde, dass du den Milchstau und die Rückenschmerzen erst mit dem DD bekommst.
Vielleicht wäre das auch mit den anderen Tüchern gekommen, wenn du mit denen gebunden hättest. Denn die WKT ist eine Trageweise, welche einen Milchstau begünstigen kann. Zumindest bei mir, weil es unter den Armen so arg einschneidet. Darum denke ich nicht, dass es nur vom DD-Tuch her kommt.

Zu den Indios selber: Sie sind ja wesentlich weicher, dünner und etwas elastischer als die Kreuzköpertücher. Darum viel fester und genauer anziehen und binden. Fasse möglichst oft ins Tuch (so 7 bis 10 mal), damit du es richtig fest bekommt. Schaue auch darauf, dass das Tuch auf deinem Rücken möglichst glatt verläuft. So wird der Druck auch besser verteilt.
Die Rückenschmerzen kommen wahrscheinlich von einer Ausgleichhaltung, welche du einnimmst, weil das Tuch etwas zu locker ist. Und wenn du merkst, dass sich das Tuch lockert, dann ziehe nochmals nach. Das bringt unheimlich viel!

Für dich wäre das Känguru mit dem Milchstau und den Rückenschmerzen schon viel besser. Auch von der Gewichtsverteilung im Rücken.
Aber ich verstehe, warum du es nicht binden möchtest. So wie ich mich an Fotos von dir erinnere (mit Gitarren im Hintergrund :mrgreen: ) hast du abfallende Schultern. Ich auch... Dann ist das Känguru etwas anders zu binden, als auf den tollen Videos von Nicole.
Ziehe mal viel mehr Stoff auf deine Arme runter. Fast bis zum Ellbogen und möglichst glatt. Und deine Kleine (nachträglich noch eine Gratulation von mir :oops: ) kommt dadurch auch weiter nach unten. So auf Bauchnabel-Bauchnabel-Höhe.
Dann das Känguru ganz normal binden. Nun hast du viel mehr Stoff auf dem unteren Teil der Schulter und der rutscht dann nicht so schnell hoch :wink: . Weil nun der Stoff so weit nach unten kommt, ist die Bewegungsfreiheit recht eingeschränkt. Klappe die Stoffkante einfach hoch und schon kannst du die Arme besser bewegen. Den Stoff aber nicht einfach hochschieben, dann geht die Spannung verloren. Weisst du, wie ich es meine?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Pupu,

vielleicht konntest du mit dem neuen Tuch etwas besser binden, da weicher und dünner, und warst so etwas fester als sonst??
Oder du bindest immer besser und daurch eben auch immer fester und hast nun Probleme eben mit Milchstau. Manche Frauen sind da sehr empfindlich. Ich selber hab in der Achselhöhle eine versprengte Brustdrüse, die zu Anfang der Stillzeit immer sehr schmerzhaft war, da hat die WXT auch immer weg getan.

Beide Möglichkeiten sind eher positiv (!!!) auch wenn du dadurch Probleme in Form von Milchstau hast.

Hast du Rückenschmerzen?? Also auf jeden Fall solltest du fest binden und wenns gar nicht besser wird, wirklich evtl mal eine andere Bindeweise in Betracht ziehen.
Wenn dir das Känguruh nicht ganz zusagt, probier doch mal das Hüftkänguruh, da hast du auch mehr Armfreiheit, zumindest auf einer Seite, auf der Anderen kannst du die "Schulterklappe" hochklappen, nicht schieben. Da kannst du dir auch so behelfen, dass du die Kante, wo das Tuch sozusagen hochgeklappt werden soll mit einer Hand festhälst und mit der anderen klappst. Dann verrutscht es nicht so leicht, sondern wird wirklich geklappt.
Vorraussetzung dafür ist aber auch, dass alles fest sitzt, sonst lockert es sich an dieser Stelle bestimmt auf und das hochklappen klappt nicht (aaaahhhhh, soviel klappen :roll: :oops: :wink: ).
Anleitungen findest du im UF "Grundinformationen".

Ich würde dir das zumindest raten mal aus zu probieren, einfach um mal zu schauen, ob dir damit geholfen ist.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Das Hibiscus ist nicht weicher, eher fester. Dafür aber dünner. Es ist durchaus einleuchtend, dass das dann punktgenauer auf irgendwelche Muskeln drückt und so Schmerzen verursacht (gerade im Schulterbereich). Ich bin nur leicht ratlos, was ich dagegen unternehmen kann.

Das mit dem Milchstau kommt übrigens wahrscheinlich von Einas Wachstumsschub, wie ich gestern herausgefunden habe - denn da ist es mir auch mit dem Girasol passiert, und das Problem hatte ich vorher nie. Sie trinkt einfach unheimlich oft und viel im Moment. Allerdings war es noch immer weniger problematisch mit dem Girasol als mit dem Indio...

Ich würde das Tuch gerne nachziehen, aber kann mir Anfänger mal bitte jemand erklären, wie man das anstellt? :oops: Entknoten, die Stränge zurück vor den Bauch, nochmal strähnchenweise nachziehen, dann wieder überkreuzen, nach hinten, und knoten? Klingt soweit logisch, aber das Problem ist - wenn ich anfange das Tuch zu entwickeln (und dabei zwangsläufig an Elinas Beinchen wackele dabei) wird mein Baby wach. Und sobald sie wach ist, fängt sie an zu weinen und will erstmal pieseln und stillen. Das heisst, dann kann ich das Tuch auch gleich ganz abwickeln :| Und später einfach neu binden...
Wie also bekommt man das am gescheitesten hin? Tips? Oder ist das einfach Gewöhnungssache, auch für die Babys?

Es ist ja nicht so, dass ich das Känguruh nicht binden will. Ich würde schon gerne - ich kann es nur nicht.
Zum einen sind da meine Schultern - die sind abfallend und ziemlich "rutschig", so dass mir das Tuch nie auf der Schulter liegenbleibt. Hausarbeit oder ähnliches ist mit Känguruh also so garnicht möglich. Ziemlich unpraktisch also. Aber dafür hab ich ja nun schon ein paar Tips bekommen (die ich erst noch ausprobieren muss), und ausserdem könnte ich das Känguruh ja einfach mal zur Abwechslung binden, wenn ich sowieso nur am Computer sitze oder so.
Ein viel grösseres Problem habe ich damit, dass ich das Tuch für mein Gefühl nicht richtig fest und Elina nicht richtig eingehockt bekomme! Ich hab es versucht, hab sie bestimmt 20 Mal nachgehockt... ich krieg das Tuch nicht in ihre Kniekehlen, ihre Knie nicht auf Bauchnabelhöhe, und überhaupt das ganze Baby nicht in die Hocke.

Ich hänge mal an paar Bilder an zum Schauen, wie das dann aussieht. (Die Haare musste ich leider zensieren, so ungewaschen und furchtbar wie die sind... :roll: )
DSCI0014.JPG
DSCI0012.JPG
DSCI0003.JPG
Zum Vergleich dazu der Rucksack, wo ich sie WESENTLICH besser (zumindest für meine Begriffe) eingehockt kriege:
DSCI0041.JPG
Liegts am grossen Busen? Ist der auch im Weg, um die Pokante ordentlich gerade und fest zu bekommen? Denn wäre die gerade und fest, würde das Kind ja von meinem Bauch "abstehen". Oder es würde halt wieder im Busen einschneiden... *grübel*

Ich glaube ich bräuchte einfach wirklich mal ne Trageberatung mit jemandem, der sich das live anschaut und Hand anlegt. Aber an sowas komm ich hier einfach nicht ran.

Ach ja: das Hüftkänguruh ist ebenfalls problematisch, weil ich so breite Hüften hab und mein Töchterchen dann im Spagat und ganz schief hängt... Davon muss ich wohl auch mal ein Foto machen, wenn ich dazukomme. Auch im Sling krieg ich sie nicht auf die Hüfte, aus dem gleichen Grund. Gerade wäre sie nur, wenn sie wirklich ganz auf der Hüfte sitzen würde - aber ich kann mir ihr Köpfchen ja schlecht in die Achselhöhle klemmen. Und schräg vorn haut irgendwie einfach nicht hin. Aber ich werds bei Gelegenheit weiter probieren... Andere kriegen das doch auch hin, da muss das doch irgendwie klappen *seufz*

Antworten

Zurück zu „Trageforum“