Das Hibiscus ist nicht weicher, eher fester. Dafür aber dünner. Es ist durchaus einleuchtend, dass das dann punktgenauer auf irgendwelche Muskeln drückt und so Schmerzen verursacht (gerade im Schulterbereich). Ich bin nur leicht ratlos, was ich dagegen unternehmen kann.
Das mit dem Milchstau kommt übrigens wahrscheinlich von Einas Wachstumsschub, wie ich gestern herausgefunden habe - denn da ist es mir auch mit dem Girasol passiert, und das Problem hatte ich vorher nie. Sie trinkt einfach unheimlich oft und viel im Moment. Allerdings war es noch immer weniger problematisch mit dem Girasol als mit dem Indio...
Ich würde das Tuch gerne nachziehen, aber kann mir Anfänger mal bitte jemand erklären, wie man das anstellt?

Entknoten, die Stränge zurück vor den Bauch, nochmal strähnchenweise nachziehen, dann wieder überkreuzen, nach hinten, und knoten? Klingt soweit logisch, aber das Problem ist - wenn ich anfange das Tuch zu entwickeln (und dabei zwangsläufig an Elinas Beinchen wackele dabei) wird mein Baby wach. Und sobald sie wach ist, fängt sie an zu weinen und will erstmal pieseln und stillen. Das heisst, dann kann ich das Tuch auch gleich ganz abwickeln

Und später einfach neu binden...
Wie also bekommt man das am gescheitesten hin? Tips? Oder ist das einfach Gewöhnungssache, auch für die Babys?
Es ist ja nicht so, dass ich das Känguruh nicht binden will. Ich würde schon gerne - ich kann es nur nicht.
Zum einen sind da meine Schultern - die sind abfallend und ziemlich "rutschig", so dass mir das Tuch nie auf der Schulter liegenbleibt. Hausarbeit oder ähnliches ist mit Känguruh also so garnicht möglich. Ziemlich unpraktisch also. Aber dafür hab ich ja nun schon ein paar Tips bekommen (die ich erst noch ausprobieren muss), und ausserdem könnte ich das Känguruh ja einfach mal zur Abwechslung binden, wenn ich sowieso nur am Computer sitze oder so.
Ein viel grösseres Problem habe ich damit, dass ich das Tuch für mein Gefühl nicht richtig fest und Elina nicht richtig eingehockt bekomme! Ich hab es versucht, hab sie bestimmt 20 Mal nachgehockt... ich krieg das Tuch nicht in ihre Kniekehlen, ihre Knie nicht auf Bauchnabelhöhe, und überhaupt das ganze Baby nicht in die Hocke.
Ich hänge mal an paar Bilder an zum Schauen, wie das dann aussieht. (Die Haare musste ich leider zensieren, so ungewaschen und furchtbar wie die sind...

)
DSCI0014.JPG
DSCI0012.JPG
DSCI0003.JPG
Zum Vergleich dazu der Rucksack, wo ich sie WESENTLICH besser (zumindest für meine Begriffe) eingehockt kriege:
DSCI0041.JPG
Liegts am grossen Busen? Ist der auch im Weg, um die Pokante ordentlich gerade und fest zu bekommen? Denn wäre die gerade und fest, würde das Kind ja von meinem Bauch "abstehen". Oder es würde halt wieder im Busen einschneiden... *grübel*
Ich glaube ich bräuchte einfach wirklich mal ne Trageberatung mit jemandem, der sich das live anschaut und Hand anlegt. Aber an sowas komm ich hier einfach nicht ran.
Ach ja: das Hüftkänguruh ist ebenfalls problematisch, weil ich so breite Hüften hab und mein Töchterchen dann im Spagat und ganz schief hängt... Davon muss ich wohl auch mal ein Foto machen, wenn ich dazukomme. Auch im Sling krieg ich sie nicht auf die Hüfte, aus dem gleichen Grund. Gerade wäre sie nur, wenn sie wirklich ganz auf der Hüfte sitzen würde - aber ich kann mir ihr Köpfchen ja schlecht in die Achselhöhle klemmen. Und schräg vorn haut irgendwie einfach nicht hin. Aber ich werds bei Gelegenheit weiter probieren... Andere kriegen das doch auch hin, da muss das doch irgendwie klappen *seufz*