Ab wann Schokolade?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Zauberelfe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ab wann Schokolade?
Meine Große kannte bis zum Kiga sowas nicht. Sie bekam als `Nascherei` Rosinen, Apfelringe, frisches Obst. Jetzt hat sie deshalb auch keinen Heißhunger drauf, wie viele meinten. Wenn sie was nicht kennen, geht es ihnen auch nicht ab! Und neben ihr genascht hab ich natürlich auch nicht - obwohl ich gerne nasche
.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Zauberelfe
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich find die Frage stellt sich gar nicht..Baba hat geschrieben: Wann habt ihr eure Kinder Schokolade und anderen Süßkram essen lassen?
Mailin hat die erste 2 Jahre gar keine Süßigkeiten eingefordert, weil sie schlichtweg keine kannte. Von daher gab's auch keinen Zucker oder irgendwelches Honigzeug, war einfach nicht nötig. Ich konnte sogar vor ihr Schokolade essen oder Eis oder Gummibärchen oder..
Und beim zweiten, dritten, usw. Kind stellt sich die Frage wieder nicht, denn dann ist's natürlich unvermeidbar daß solche Prozesse früher ablaufen, ganz einfach weil sie's ja beim Geschwisterkind sehen...
Seerose
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
das gute kind bekommt von uns auch keine schokolade. auch nicht auf einem keks oder so oder das berühmte nutella brot.
die eine oma nimmt das leider nicht sehr genau. sie lehnt nicht ab, wenn dem guten knd von fremden schoki angeboten wird. ist hier jedes mal ein aufreger
solange es uns noch die reiswaffel oder obst in jeglicher form aus der hand reißt und mit genuß isst, braucht es keine schokolade...bekommt es im kinid sicher früh genug...mit gummibären verfahren wir genauso.
gibbet nich!
die eine oma nimmt das leider nicht sehr genau. sie lehnt nicht ab, wenn dem guten knd von fremden schoki angeboten wird. ist hier jedes mal ein aufreger
solange es uns noch die reiswaffel oder obst in jeglicher form aus der hand reißt und mit genuß isst, braucht es keine schokolade...bekommt es im kinid sicher früh genug...mit gummibären verfahren wir genauso.
gibbet nich!
glg jackie
-
Senzafine
Zum ersten Geburtstag gab es das erste kleine Stückchen Schoki. Nun nur hin und wieder mal ein kleines Stückchen, was eigentlich so eine Zacke des Kinderriegels ist, da mein Mann sooo auf Kinderschokolade abfährt.
Auch beim 2.Kind hilt ich es so nicht vorm ersten Geburtstag, was bereits bei meiner Schwiegermutter bereits auch beim ersten Kind schon echt ein Problem war, da sie ständig irgendeinen SÜßkram hatte und man es ihr immer und immer wieder vergebens erklären mußt. Hab meine Kinder auch in ihrer Nähe nie aus den Augen gelassen.
AB einem Jahr in geringen Mengen bei besondern Anläßen wie WEihnachten, Geburtstag ist es ok.
Auch beim 2.Kind hilt ich es so nicht vorm ersten Geburtstag, was bereits bei meiner Schwiegermutter bereits auch beim ersten Kind schon echt ein Problem war, da sie ständig irgendeinen SÜßkram hatte und man es ihr immer und immer wieder vergebens erklären mußt. Hab meine Kinder auch in ihrer Nähe nie aus den Augen gelassen.
AB einem Jahr in geringen Mengen bei besondern Anläßen wie WEihnachten, Geburtstag ist es ok.
-
Lösche Benutzer 1828
So ähnlich war das bei uns auch....Jonas hat lange ncihts bekommen, Annika ein wenig früher - naja, und bei Simon war es noch früher (Diebstahl aus den Vorräten der Geschwister.....). Aber ich achte schon darauf, dass es nicht zu viel ist.Seerose hat geschrieben:Ich find die Frage stellt sich gar nicht..Baba hat geschrieben: Wann habt ihr eure Kinder Schokolade und anderen Süßkram essen lassen?Aus welchem Grund sollte ich einem kleinen Kind Schokolade geben, wenn es nicht danach fragt??????
![]()
Mailin hat die erste 2 Jahre gar keine Süßigkeiten eingefordert, weil sie schlichtweg keine kannte. Von daher gab's auch keinen Zucker oder irgendwelches Honigzeug, war einfach nicht nötig. Ich konnte sogar vor ihr Schokolade essen oder Eis oder Gummibärchen oder..Im 3. Lebensjahr hat es so ganz langsam umgeschlagen, was vermutlich am Krippenbeginn lag. Dennoch hat sie sehr, sehr wenig Süßes gegessen. Jetzt wo sie mit 3 in den Kindergarten gekommen ist, ist natürlich alles anders. Sie würde nie im Leben mehr irgendwo Süßigkeiten ablehnen, wenn sich eine Chance böte welche zu bekommen.
![]()
Und beim zweiten, dritten, usw. Kind stellt sich die Frage wieder nicht, denn dann ist's natürlich unvermeidbar daß solche Prozesse früher ablaufen, ganz einfach weil sie's ja beim Geschwisterkind sehen...
Gestern hatten die Großen ein Eis - er eine leere Waffel mit ein ganz bißchen Eis dran. Er war SOOOO stolz, aß es aber gar nicht *lach*. Aber das Dürfen, das Abhaben ist schon ganz wichtig.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kürzlich wars hier so verdächtig still... da hat die Maus sich die Zotter-Schokolade gemopst und stand mit vollen Backen mampfend am Wohnzimmertisch, das Gesichtchen voll mit Schoki. Ein Bild für die Götter, ich hätts echt fotografieren sollen.
Aber eigentlich gibts das hier nicht fürs Kind. Meine Schwiegermutter nennt mich deswegen gerne mal "gemein". Aber sie sagt eh, ich gäbe meinem Kind ja nix Vernünftiges zu essen.
Aber eigentlich gibts das hier nicht fürs Kind. Meine Schwiegermutter nennt mich deswegen gerne mal "gemein". Aber sie sagt eh, ich gäbe meinem Kind ja nix Vernünftiges zu essen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Offenbar sind die Kinder da aber auch sehr verschieden. Ich hätte ab einem gewissen Alter vor meinen Kindern keine Schokolade oder Eis mehr essen können ohne dass sie danach verlangt hätten. Auch wenn sie vorher selber noch nie davon probiert hatten. Im Grunde wollen meine Kinder alles essen und trinken, was ich zu mir nehme. Bei manchen Sachen erkläre ich dann schon, dass das nur für Erwachsene ist. Aber bei Schokolade finde ich das dann doch übertrieben, zumal sie ja auch sehen, dass andere Kinder Schokolade essen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Mimm
- gut eingelebt
Klara hat ihren ersten Süßkram auch erst im Kiga kennen gelernt... ab da konnte ich es ja auch nicht mehr wirklich verhindern.
Solange Kinder solch ein Zeug nicht kennen und gar nicht wissen, was sie verpassen, halte ich es schlicht für "dämlich" es ihnen zu geben... man drängt dem Kind dadurch ja quasi etwas Ungesundes auf... ich kann einfach nicht verstehen, wie manche Eltern ihren 1jährigen schon Milchschnitten in die Hand drücken
Die Zeit, wo die Kleinen aktiv danach verlangen, kommt schon früh genug...
Naja ab dem Zeitpunkt, wo sie dann aber wissen, wie lecker Schoki etc schmeckt, halte ich es für falsch, sich weiterhin völlig zu verweigern, das schlägt dann schnell ins Gegenteil um. Wir haben zumindest immer Eis im Haus oder ein paar Gummibärchen, die es in Maßen gibt.
Nutella, Softdrinks kommen aber nicht ins Haus!
Bei Lotta haben wir übrigens nicht bis zum 3. Geburtstag durchgehalten, das war auch ein Ding der Unmöglichkeit, mit einer großen Schwester im Haus *seufZ
Solange Kinder solch ein Zeug nicht kennen und gar nicht wissen, was sie verpassen, halte ich es schlicht für "dämlich" es ihnen zu geben... man drängt dem Kind dadurch ja quasi etwas Ungesundes auf... ich kann einfach nicht verstehen, wie manche Eltern ihren 1jährigen schon Milchschnitten in die Hand drücken
Naja ab dem Zeitpunkt, wo sie dann aber wissen, wie lecker Schoki etc schmeckt, halte ich es für falsch, sich weiterhin völlig zu verweigern, das schlägt dann schnell ins Gegenteil um. Wir haben zumindest immer Eis im Haus oder ein paar Gummibärchen, die es in Maßen gibt.
Nutella, Softdrinks kommen aber nicht ins Haus!
Bei Lotta haben wir übrigens nicht bis zum 3. Geburtstag durchgehalten, das war auch ein Ding der Unmöglichkeit, mit einer großen Schwester im Haus *seufZ
K.T. *06/03
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht! Also letztes Jahr zu Ostern gab es noch keinerlei Süßkram für die Maus, das weiß ich sicher. Also mit einem Jahr gab es noch nichts. Da hat sie auch gerade erst ganz langsam so richtig vom Tisch mitgegessen. Ich schätze mal so mit 1,5 Jahren oder so hat sie, wenn ich genascht habe, was abhaben wollen.
So eng sehen wir das hier auch nicht, weil wir auch selbst gern naschen. Ein Frühstück ohne Nutella ist für mich undenkbar
deshalb ist es ganz klar, dass die Kleine das auch mal probiert hat. Manchmal will sie "Tellabod ess", aber in aller Regel zieht sie Wurst oder Käse vor. Und so ab und an hab ich da auch nichts dagegen. Schlimmer finde ich es - wie bei Bekannten - wenn Kinder bei anderen Leuten sooo auf Nutella oder Süßkram geiern, weil sie es daheim nicht bekommen. Und es scheint hier ja zu funktionieren: Sie darf, wenn sie will (natürlich in Maßen und nicht in großen Mengen) und darum ist der Reiz nicht so groß, wie wenn es verboten wird.
So eng sehen wir das hier auch nicht, weil wir auch selbst gern naschen. Ein Frühstück ohne Nutella ist für mich undenkbar
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Großer hat erst mit 2,5J. das erste Mal Schokolade gegessen. Dem Kleinen kann ich es einfach nicht vorenthalten, wenne der Große ein Osterei ißt, geht es nicht... Uns so hat der Kleine jetzt an Ostern für sich die Schokolade entdeckt. Glücklich bin ich damit nicht, vor allem, weil er ja noch längst nicht gut Zähne putzen kann bzw. sich wehrt dabei.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi