Huhu!
Pünktlich zum 1. Geburtstag startete die "Schokoladen-Diskussion" mit den Großeltern. Zu Weihnachten war das ja alles noch kein Thema. Aber jetzt zu Ostern dürfe das "arme Kind" doch wohl endlich ein paar Schoko-Eier haben.
Ich bin da aber noch ein wenig skeptisch. Sicher, mal probieren wäre vielleicht OK. Aber irgendwie denke ich, man muss ihn ja nicht auf was stupsen, was er noch nicht kennt.
Wann habt ihr eure Kinder Schokolade und anderen Süßkram essen lassen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und
Der große hat Schokolade glaub ich erst so mit knapp zwei das erste Mal gegessen - der kleine natürlich schon einiges früher Er wollt schon imer alles haben, was der große auch hat und war daher so knapp über ein Jahr alt, denke ich.
Aber ich finde auch, so lange die Kinder nicht alleine danach fragen, sollte man es nicht unbedingt einführen...
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)
Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Etwa so mit 15 Monaten hat sie irgendwo die erste Schokolade vom Kuchen "gemopst".
So ist es inzwischen auch, wenn beim Kaffeetrinken oder Feiern Kuchen gegessen wird, oder irgendwas anderes Süsses, dann kann ich ihr das auch schlecht vorenthalten; wenn sie dann danach greift und es möchte, dann bekommt sie es auch zum Probieren. (Versuche halt von vorneherein, wo es in meiner Macht steht, gewissen EInfluß auf das Angebot zu nehmen *g*)
Ihr etwas Süsses oder gar Schokolade direkt anbieten, das machen wir immer noch nicht und hätten wir nicht gemacht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i] Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Bei uns gab es ab dem 1. Geburtstag mal etwas vom Kuchen ab und irgendwann auch das erste Gummibärchen. Schokolade haben wir aber rausgezögert bis zum 2. Geburtstag. Und nachdem wir das beim Großen so gemacht haben, haben wir das direkt für weitere Kinder als strikte Regel eingeführt: Schokolade gibt es erst ab 2. Ich wollte nämlich nicht in die von allen Seiten vorhergesagte "ach beim ersten Kind waren wir da auch noch strenger, aber warte mal ab, beim zweiten geht das gar nicht mehr" rutschen.
Hmm bei uns glaub auch kurz nachm ersten Geburtstag, aber auch nur weil ihr Cousin und sie in der Ecke sassen und zusammen nen Schokoriegel genascht haben...aber ansonsten kriegt sie von mir nicht großartig Schokolade. Warum auch, sie wird früh genug danach fordern.
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
MissChippy hat geschrieben:
Aber ich finde auch, so lange die Kinder nicht alleine danach fragen, sollte man es nicht unbedingt einführen...
Guten Morgen,
so handhaben wir es hier auch, zumindest was den Süßkram angeht. Zumal wir auf Diät sind
Ein Stückchen Kuchen gab es beim ersten Geburtstag, der wurde genüßlich verspeist, seither gab es aber bewußt keinen Anlaß dafür.
Viel eher sehr ich "das Problem" mit Eis.
Wir gehen sehr gerne Eisessen. Ab wann geb ihr denn Eis und welches?
Charlotte hat an ihrem ersten Geburtstag bisschen Kuchen genascht - aber ganz wenig. Sonst gabs höchstens mal Kekse.
Letztes Jahr Pfingsten - da war sie fast zwei - gabs dann Eis und das hat sie zum Entsetzen ihres Papas ganz alleine gegessen. Auch etwa seit der Zeit bekommt sie immer mal wieder Schokolade.
Leider ist sie inzwischen richtig Schoki-süchtig und verlangt andauernd was (kriegt sie natürlich nicht immer - und nach 16 Uhr gibts nix mehr, sonst schläft sie nicht)