Trinkmenge beim Frühchen? Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nellie
gehört zum Inventar

Re: Trinkmenge beim Frühchen? Gewichtszunahme?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

es wurde ja schon viel hilfreiches gesagt, da fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich kenne auch nur die Regel ca. 1/6 des Gewichts als ungefähre Richtlinie und dann halt schauen, was das Kind selbst zum Zunehmen, Sattwerden, Windelfüllen braucht. Unsere Tochter brauchte lange einfach mehr als das. Da haben uns die tollen Vorschläge von Ernährungsschwestern auch nicht geholfen, dass wir sie mit unserem Füttern überfüllen würden. Zum Glück hat unser KiA das unterstützt, dass wir das schon richtig machen.

Die Tricks mit Ausziehen, Wickeln und dabei ruhig etwas (!) kühler werden lassen, wenn das Baby beim Trinken einschläft, kennst Du vermutlich schon aus der Klinik, oder?
Letzten Mittwoch - eine Woche nach der Geburt - wurden wir mit 2930g aus der Klinik entlassen. Heute (Sonntag) wiegt er 3011g. Ist das ok?
Hier wollte ich noch was anmerken:
Es ist eine andere Waage! Sogar in der Klinik wird oft in der Kurve "Waagenwechsel" notiert, weil irgendwie jede anders misst. Vergleichbar ist immer nur die gleiche Waage. Also nimmt Deine Zahl als Ausgangswert und vergleiche damit. Wir hatten Zeiten, in denen wir für unser Gefühl täglich gewogen haben und dann wieder Zeiten, in denen mehr als 1x in 2 Wochen nur Stress gemacht haben.

hast Du eine Hebamme an Deiner Seite?

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Summsemama
Herzlich Willkommen

Re: Trinkmenge beim Frühchen? Gewichtszunahme?

Beitrag von Summsemama »

Hallo :)

@Anna, dass die kleinen abnehmen hab ich da auch gelernt. Nur hatte er ja die 10% überschritten, zwar nur minimal, aber eben drüber. Er wog 3180g.

@Sagiattaria, klar 3180g ist für 35+6 ein stolzes Gewicht. Ich hab mich davon auch blenden lassen. Vielleicht hat er damit mehr reserven als andere Frühchen, aber er ist und bleibt eben immer noch ein Frühchen und unreif. :(

@Nellie, ja die Tricks kenne ich, musste ich in den ersten Tagen auch immer anwenden, da er nur gepennt hat. Das lag wohl an der Gelbsucht, ist aber jetzt besser geworden. Zumindest schläft er mir nicht mehr ständig ein. Mit der Waage hast du Recht, das sagte meine Hebamme auch schon (ja, Gott-sei-Dank hab ich eine :) ). Sie hat ihn am Freitag und gestern am Montag gewogen. Allerdings mit so einem Haken zum aufhängen in einem Tuch und da schwankt die Anzeige auch ganz schön. Zumindest hat er Freitag eingewickelt in einem Tuch ca. 3kg gewogen und gestern dann ohne Tuch 3080g. Ich muss das Tuch nochmal nachwiegen, sie meinte das hätte so ca. 100g. Er hat also doch ganz gut zugenommen und wir hoffen und glauben jetzt, dass er diese Tage sein Geburtsgewicht erreichen wird. Ich selbst hab ihn noch nicht wieder gewogen, das hab ich für morgen oder übermorgen geplant.

Und jetzt mal zu den Mahlezeiten: mit den drei STunden Abstand klappt es jetzt wieder viel besser :)
Er trinkt seine 50-60ml aus der Flasche und vorher je nach Laune auch mal eine halbe Stunde anständig an der Brust. Mein Mann und ich haben beide einmal den Fehler gemacht ihm noch 20-25ml mehr zu geben, weil er noch nicht satt schien - beide male kam das dann eine Stunde später retoure.
Zu unserer Freude hatten wir gestern abend (oder war es heute nacht) eine ziemlich gute Brustmahlzeit hinbekommen. Sonst wurde er meist quakig, während des Stillens, schlug den Kopf hin und her, lutschte auf der Hand und so weiter. Meine Hebamme meinte, dass das daran liegen könnte, dass es ihm nicht schnell genug ginge mit der Milch. Gestern haben wir aber eine halbe Stunde stillen ohne solche Unzufriedenheits-Zeichen und mit dauerhaftem Schmatzen und Schlucken verbracht :) Und wir waren beide ganz entspannt und zufrieden. Beim ampumpen hinterher hatte ich aus der Brust auch weniger bekommen, es müssten irgendwas zwischen 10 und 40ml gewesen sein, die er getrunken hat. Das ist zwar immer noch nicht so wahnsinnig viel, aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

Eine Frage hätte ich noch: ich will ja weg von der Flasche und der Pumpe. Wenn ich mich jetzt, wie Kaehde schreibt, mit ihm in mein Bett zurückziehe und versuche ihn nur noch durch meine Brust satt zu bekommen - wie kann ich dann die Trinkmenge kontrollieren, bzw. mir sicher sein, dass er genug bekommt?
Von sich aus meldet er sich eher selten, das kann aber ja auch an den drei Stunden liegen, da komm ich ihm meistens zuvor.

Lg und danke für Eure Hilfe!
Summsemama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“