Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 02.03.2009, 20:58
Wohnort: NRW

Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Man wird ja dann doch von seinem Umfeld kirre gemacht. „Was? Du stillst IMMER noch? Ja reicht denn die Milch?“, “Was? Er schläft noch nicht durch? Da reicht bestimmt Deine Milch nicht. Er wird nicht satt.“ :roll:

Solche und andere Kommentare nerven mich total, aber sie verunsichern mich auch. Und deshalb würde mich interessieren, wie das denn tatsächlich so ist mit dem „zu wenig Milch haben“. Wie würde ich dass denn merken, außer am Gewicht? Meine Hebamme meinte mal zu mir, dass es ziemlich wenige Sachen gibt, die die Milchbildung erschüttern können, wenn sie ein mal in Gang gekommen ist. Und stimmt es wirklich, dass der Stuhl nicht so oft grün sein sollte? (Haben das nämlich leider seit ein paar Tagen.)

Fragen über Fragen, aber ich freue mich schon auf Eure Antworten. :D

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
petra066
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2009, 15:48
Wohnort: Bergheim

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von petra066 »

Hallo Dani,

wenn dein Baby keine 6 nassen Windeln am Tag hat, dann ist das ein bedenkliches Zeichen. Oder wenn das Kind zuwenig zunimmt durchschnittlich 100g in den ersten 3 Monaten danach 80g pro Woche. Dunkler Urin ist ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel. Das Kind ist dann apatisch und schlapp, schläft sehr viel und weint oft.
Zuwenig Milch kommt ganz selten mal vor. Aber es gibt durchaus gesundheitliche Ursachen, die so etwas auslösen können: z.B. Schilddrüsenunterfunktionen, Pille, Rauchen, Stress beim Kind und/oder der Mutter, zuwenig Schlaf der Mutter etc.
Wichtig ist, dass du dich regelmässig ausruhst und genug trinkst und isst (3 Mahlzeiten am Tag reichen da völlig ).
Manche Kinder erfassen auch die Brust nicht richtig. Bei solchen Problemen würde ich immer eine ortsnahe Stillberaterin aufsuchen.
Solange ein Kind voll gestillt wird ist der Stuhlgang von flüssig goldfarben bis grünlich und riecht säuerlich.
Grünlicher Stuhl ist also kein Zeichen für Flüssigkeitsmangel!
Hast du ein Stillbuch? Ich kann hier nur "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfehlen. Kostet 16,50 Euro ca. und da stehen alle wichtigen Aspekte zu deinen Fragen drin.
Da ich leider nie Unterstützung durch eine Stillberaterin erfahren habe, habe ich mir damit selbst geholfen und das Buch ist ein erstklassiger Berater :-)
Mach dich nicht verrückt. Wenn dein Baby trinken darf nach Bedarf und du gesund bist, brauchst du keine Angst vor zuwenig Milch zu haben. Solange du Milch hast, kannst du die Menge durch häufiges Anlegen beliebig anpassen. Denn deine Brust ist keine Flasche, die nur eine bestimmte Menge enthält, die Brust produziert laufend Milch in der Menge, die das Kind abfragt.
LG
Petra
Benutzeravatar
petra066
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2009, 15:48
Wohnort: Bergheim

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von petra066 »

Nur noch zur Info: Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und kann mein Kind bedenkenlos stillen. Da ich aber weniger Milch auf einmal habe, musste ich sie häufiger anlegen. Das dauerte einfach nur was länger bei mir, bis sich die Milchmenge anpasste. Meine Sarah ist jetzt 19 Monate alt und trinkt immer noch :-)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 02.03.2009, 20:58
Wohnort: NRW

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo Petra.

Danke für Deine Antwort.

Das merkwürdige ist ja, dass ich eigentlich auch garnicht davon ausgehe "zu wenig" Milch zu haben, aber es andere immer wieder schaffen mich zu verunsichern.
Muss da glaube ich noch ein ganzes Stück selbstbewußter werden.

Leo wächst gut, nimmt ordentlich zu, ist quietschfidel. :D

Hach, ich muss mir einfach ein dickeres Fell zulegen.

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von ~Anna~ »

MissMarpelchen hat geschrieben: Leo wächst gut, nimmt ordentlich zu, ist quietschfidel. :D
Da hast du doch die Bestätigung! :D Und alles andere überhörst du einfach. Das ist nicht einfach, ich weiß. Oftmals meinen die Leute es gar nicht böse, sie wissen es meist nicht besser, denn sie sind halt wärend der extrem stillfeindlichen Zeit groß geworden!! Als ich Baby war gab es z.B Gläschen ab der 6. Woche!! :shock: :shock: zu kaufen. Noch eine Generation vorher hieß es "Möhrensaft ab der 6. Woche, wegen der Vitamine...".
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1488
Registriert: 09.02.2009, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von Trillian »

Mich nerven diese Fragen aus der Umgebung auch tierisch. Aber vor 30 Jahren war das mit dem Stillen halt nicht so. Da wurde sofort zugefüttert. Und wenn ich heute viele Leute höre, denke ich, da müssten sich viele auch viel besser über's Stillen informieren.
Bild
Benutzeravatar
Babs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 02.05.2007, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von Babs »

Ich hab neulich so eine tolle Seite gesehen, mit Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Die war soooo toll, leider hab ich sie mir nicht gemerkt!! Vielleicht kennt sie hier jemand?

Liebe Grüße und ja, leg Dir ein dickeres Fell zu :-)
Babs
Barbara (01/74) mit Lukas Merlin (03/07) und Finjas Eliah (05/10)
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 29.02.2008, 13:18

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von Aschenputtel »

[quote="MissMarpelchen"]Hach, ich muss mir einfach ein dickeres Fell zulegen.quote]

Ganz genau!!! :) :) :)
Außerdem ist ja Dein Süsser wirklich noch nicht in dem Alter, wo man zufüttern sollte!!! Wenn Du ihm was gutes tun willst, dann bleib cool, und zwar noch ne ganze Zeit lang!
Manmchal hilft auch zurückkeifen. Möglicherweise denken sich die Leute dann zwar, dass Du Dein Kind verhungern lässt, aber sie trauen sich wenigstens nichts mehr sagen. hat bei meiner Schwiemu super funktioniert. :twisted:
Sowohl cool bleiben als auch keifen funktioniert umso besser je mehr Du selber weißt, deshalb ist Petras Buchtip super (hab das Buch immer während des Stillens gelesen) und auch Stillberatungen sind sehr gut, man kann durch den Austausch viel lernen!!! Wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht sogar in einem Geburtshaus, da wirst Du vermutlich eher Mamis treffen, die länger als die sechs Monate voll stillen, wie ich übrigens auch.

Wünsch Dir ein dickes Fell und mach weiter so!!!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von Sternenfaengerin »

bitte nicht verrückt machen lassen u unter druck setzen lassen... hatte bei mir nämlich super funktioniert... auch so nette sprüche wie "mal schaun, wie lange deine milch reicht, bestimmt nicht länger als 3 monate"... haben volle wirkung gezeigt...
und bitte keine waage ausleihen....
(meine persönliche meinung)
all das hab ich getan und ich hatte dann das gefühl zu wenig milch zu haben und hab mich verrückt gemacht... mein ganzer tag hat sich nur noch drum gedreht, ob der kleine spatz satt wird...
mittlerweile muss ich leider zufüttern, da es scheinbar wirklich nicht reicht... in 2 wochen weiss ich mehr.
was immer noch oft gesagt wird ist ausreichend zu trinken (2 - 3 liter), obwohl es auch da stimmen gibt, die sagen, man soll eben soviel trinken, wie man das gefühl hat trinken zu müssen und dann reicht es. bei mir ist nur das problem, dass ich öfter durst habe und im ganzen trubel vergesse zu trinken... deswegen gibt es ne 1,5 Liter-Flasche stilles Wasser und 1 Liter Milchbildungs- oder Stilltee.
Alles Gute!!
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 02.03.2009, 20:58
Wohnort: NRW

Re: Das leidige Thema "zu wenig Milch".

Beitrag von MissMarpelchen »

Danke für euren Zuspruch. :-) Manchmal brauch ich das ja irgendwie....

Waage ausleihen oder ähnliches werde ich auf garkeinen Fall machen. Ich höre einfach weiterhin auf mein Gefühl, beobachte
meinen kleinen Zwerg, das er schön wächst und gedeiht und arbeite am"dicken Fell". :wink:

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“