Baby-Led Weaning - Breifrei / Selber Essen ohne Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Baby-Led Weaning - Breifrei / Selber Essen ohne Füttern

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm....
VOrweg: ich habe das Buch nicht gelesen.

Aber ich habe mich gefragt, ob man das braucht?
Wir machen bzw. machten das auch so. Außer Jonas am Anfang wurde keiner gefüttert. Sie essen/aßen, was sie wollen, wann sie wollen.
Anfangs war ich noch bedacht wg. Allergien - fand das dann aber so krampfig, dass ich auch das nicht mehr tue.

So, ich stöbere hier mal kurz durch......
Lösche Benutzer 1828

(ka) hat geschrieben:Eigentlich denke ich, das einige Famillien hier aus dem Forum und auch sonst es so machen...

Zoe hat Brei komplett verweigert... ich hätte sie gar nicht anders an Essen heranführen können... uns hat dieser Weg viel Freude (und viele Flecken 8) ) bereitet... :D

Lg Ka
Dachte ich auch ;-) - für mich ist das ganz normal (geworden).
Hier gibt es doch viele - dachte ich zumindet......
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei uns ist es mittlerweile auch so, dass Nottie versucht mit Löffel oder Gabel zu essen. Ab und an klappt es auch schon. Besondes gern mag er Kartoffelbrei, der bleibt so schön am Löffel kleben.

Die Sauerei wird so langsam aber sicher weniger. Das Essen wird nicht mehr bei jeder Mahlzeit in die Tischplatte eingearbeitet :lol: (Banane ist besonders fies, wenn man sie nicht gleich wieder abwischt). Unser Holztisch hat auf jeden Fall sehr gelitten, man sieht genau, wo Nottie sitzt :wink: .

Ansonten finde ich es mittlerweile total befremdlich zu sehen, wenn Kinder mit Brei gefüttert werden (ja ja so ändert sich die Einstellung).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 1828

Ja, das geht mir auch so.
Simon wurde anfangs auch ab und an mal mit einem Löffel gefüttert - aber halt nur, wenn er wollte. Das war bei Apfelmus, Joghurt oder so der Fall. Das bekam er noch nicht hin. Aber auch das macht er mittlereilweile selber.
AUch in den Mund stecken geht gar nicht mehr - alles muss selber angefaßt und begutachtet werden.
Gestern unterwegs im Second-Hand-Laden bekam Annika Schokolade geschenkt - Simon wollte UNBEDINGT auch :roll: . Ich habe ihm einen Fitzel abgemacht und ihn den Mund gesteckt (er kann da ja nicht so rumschmieren...). Als ich mich wieder zu ihm umdrehte, hatte er sich das Stück aus dem Mund genommen und war total verschmiert 8) . Füttern geht absolut gar nicht mehr.
Wie wir das beim nächsten Schwiegerelternbesuch machen, weiß ich noch nicht. Meine SchwieMU hält das für absoluten Unsinn. Kleinkinder gehörten gefüttert. Dann hat sie überall, auch in der Küche, hellen Teppich. Ich werde wohl einen Malerplane kaufen und mitnehmen: Aber trotzdem findet sie es grauenvoll und kommentiert es ständig "Wie kann man nur auf SO eine Idee kommen........ICH habe meine KInder anständig gefüttert" :roll: Beim letzten Besuch hat Simon noch kaum was gegessen, da ging das noch ohne Kommentare. Aber nun.........Und er will ja auch alles probieren, da hilft der Trick mit Ersatzessen nicht mehr.
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Ne, das Buch braucht man 'eigentlich' nicht. Aber ich dachte erst, dass Brei 'normal' ist. Da hilft das Buch, wenn man was schwarz auf weiß will. Gut als Mutmacher und Anreizgeber, wenn um einen rum scheinbar 'alle' Mamas mit einem Klack ein Gläschen öffnen. :-)
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Hallo

wir sind nun erste seit zwei Wochen dabei, aber es macht uns riesigen Spaß zu sehen wie die Maus das Essen entdeckt. Gekochtem und weichen Sachen mißtraut sie noch, aber Stücke von Apfel, Birne oder Fenchel liebt sie und auch mal eine dicke Scheibe Dinkelbrot oder Reiswaffel.
Außerdem trinkt sie wie eine große Wasser oder Tee aus einem normalen Glas. Inzwischen verschüttet sie dabei sogar kaum noch was. Nur beim abstellen braucht sie Hilfe. Das hochnehmen und ansetzen klappt aber super und sie macht damit ganz schön Eindruck! Besonders amüsiert uns, dass sie doch recht ungewöhnliche Dinge, wie Senf (den sie sich in einem unbeobachteten Moment von meinem Teller stibitzt hat) und Zitrone sehr gern mag (ob es daran liegt, dass ich mich in der Schwangerschaft nahezu von Zitronen ernährt hab?).

LG
Ysabell
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Also ich mein, er ist ja unser erstes Kind, und auch wenn ich zwar Tragen Stillen und blabla wollte...Brei fand ich *eigentlich* normal und hab mir da auch keine Gedanken gemacht. Ab 6 Monate Beikost und fertig. Dachte ich....

Da fand ich das Buch eigentlich ganz cool, obwohl man es sicher nicht braucht. Ich hab letztens mit meiner Mutter drüber geredet (wir sind 5 Geschwister) meine Mutter so: Em, Andrea du warst die Einzige der gewissenhaft Löffel um Löffel reingebuttert habe, die anderen haben eben einfach irgendwann mitgegessen...Oha.

Mir hats geholfen ne gewisse Verunsicherung abzulegen.Obwohl ich immer noch verunsichert bin wenn ch sehe , dass er Frischkäse haben will und unsere Bolognese..
Liebe Grüsse, Andrea
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab jetzt nur mal die erste Seite dieses Freds überflogen und festgestellt, dass wir das schon so gemacht haben von Anfang an. Mit der Ausnahme, dass es am Anfang schon Brei gab, allerdings nur bis sie 9 Monate alt waren. Nachdem wir im Dezember umgezogen waren, haben wir nur noch Familienkost aufgetischt und die Zwerge haben selber gegessen. War und ist sehr viel einfacher für uns, gerade wenn einer von uns allein ist mit 3 Kindern. Mittlerweile ist das Essensverhalten der Beiden auch sehr viel besser geworden und es landet mehr im Mund als auf dem Boden :mrgreen: . Demnächst wollen wir mal versuchen, wie sie mit nem Löffel oder ner kleinen Gabel umgehen können.
happygirl78
Herzlich Willkommen

Beitrag von happygirl78 »

Also schonmal kein Buch für mich - da auf englisch Bild bin leider schon zu lange raus :(
LG Nicole
Bild
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Wollte euch nur gerade mal meine Freude kundtun. Matz ist jetzt 13 Monate alt und hält den Löffel genau, wie man ihn optimal halten soll und führt ihn ohne Drehung zum Mund. Isst also nahezu perfekt mit dem Löffel selber sein Apfelmus. Und alles ohne Hand führen. Reine Nachahmung seinerseits.
Gestern war ein 14 Monate alter Junge da, der noch nie Besteck in der Hand haben durfte geschweige Stücke selber nehmen und essen durfte. Die Eltern waren richtig verwundert. Unser Schatz trinkt ja schon seit er 8 Monate alt ist selber aus dem Glas. Er macht das so koordiniert, es ist so toll.

Ein Plädoyer fürs Selbermachen lassen. :-) Es zahlt sich aus in jeder Hinsicht und da wische ich doch gerne die Essensreste auf bei den Übungsversuchen. :-)
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“