baby und Katzen

Moderatoren: Toony, Momolina

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: baby und Katzen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich halte diese: die Katzen ersticken das Baby Geschichte für ein Ammenmärchen. Zumindest habe ich keinen belegten Fall gefunden. Obwohl man ja als Katzenbesitzer von allen Seiten auf die Gefahr aufmerksam gemacht wird.
Wir haben unsere Katzen nicht verbannt, obwohl einer unserer Katzen sogar die Angewohnheit hatte bei meinem Mann auf dem Gesicht zu schlafen, wenn er sich zu gut zugedeckt hatte. Karl hat neben mir im Beistellbett geschlafen und ich bin sofort wach geworden, wenn eine Katze in die Nähe kam, aber an ihm hatten sie kein Interesse :wink: sobald er aber aus dem Bett raus war lag der Kater drin :roll: . Ganz alleine gelassen habe ich sie aber nicht.
Ich denke du kannst deine Katzen am ehesten einschätzen, aber mal ganz ehrlich, wenn Katzen sooo eine große Gefahr darstellen warum liest man nie von solchen Unfällen in der Zeitung (oder verpasse ich das immer???)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Mika01 hat geschrieben:aber die erste zeit ist es denke ich mal sicherer.
Ich denke, das ist die beste Lösung. Mein FA hat mich gebeten, solange auf Nummer Sicher zu gehen, wie Benjamin sich nicht selbständig von der Katze befreien kann. Also auf jeden Fall das erste halbe Jahr.Er kannte Unglücksfälle und meinte, dass es sich nur um eine übersichtliche Zeit handle mit der Trennung und Vorsicht, danach gäbe es für Kinder nichts schöneres als Miezekatzen. Die Katzen wollen ja nicht böses, ganz im Gegenteil, sie wollen ja kuscheln. :D Das Schlafzimmerproblem stellte sich uns nicht, weil unsere Katzen eh nicht ins SZ dürfen, aber an allen anderen Orten habe ich ihn nicht alleine gelassen.

Inzwischen sind Katzen und Kind ein Herz und eine Seele. Sobald Benjamin weint, kommt Katze Lieschen und versucht ihn zu trösten. Wenn er sie packt warten sie, bis sie befreit werden. Da ist null Aggression und viel Fürsorge, einfach wunderbar. Neulich hat Ben sich auf die Katzen zum kuscheln gelegt, die beiden habens genossen. :lol:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Haben auch 2 Stubentiger, allerdings auch Räume mit Türen (hört sich jetzt irgendwie blöd an - :wink: )
Jimmy hat auch immer auf meinem Bauch oder der Brust gelegen, selbst als ich hochschwanger war. Seit der Kleine da ist, legt er sich nicht mehr auf mich. Hätte beim Schlafen nachts allerdings auch ein Problem mit gehabt und auch so hab ich den Kleinen nicht aus den Augen gelassen.
Einerseits, wegen den ganzen Horror-Storys und andererseits weil es eben wirklich ein blödes Gefühl war.
Ausserdem muss man ja auch sehen, dass die Katzen den Kleinen noch nicht kennen oder mögen, kann ja genauso sein, dass sie eifersüchtig reagieren.
Jack hat immer nur geschnuppert und weg ist er.
Von Anfang an war es gerade für den kleinen, verspielteren Kater immer interessant, wenn unser Schatz den Schlafsack anhatte und die Füsse sich bewegt haben. Da musste ich echt aufpassen (bzw. muss ich immer noch), weil das sehr dem Decken-Spiel ähnelt, dass ich vorher immer mit den Katzen gespielt haben. Er ist dann auf die Decke gejumpt und hat probiert meine Hand zu fangen....
Ich würde sie nachts aussperren, sonst machst du dich wahrscheinlich verrückt.... (und kannst nicht schlafen, weil du immer kuckst, ob alles gut ist)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Wir haben 2 Monate vor der Geburt begonnen, die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen. Es war mir wichtig, dass sie das Aussperren nicht mit der Ankunft des Kleinen in Verbindung bringen. Anfangs fanden sie das gar nicht gut, sie gewöhnten sich jedoch recht schnell daran. Mir persönlich wäre es zu riskant, die Katzen mit im FB schlafen zu lassen. Wir haben jahrelang das Bett mit den Stubentigern geteilt, und werden es bestimmt wieder tun. Wenn der Kleine grösser ist.
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ich kann mich Mika01 nur anschliessen: es kommt SEHR auf diejeweilige Katze an. Unsere Sali gehört zu den eher schüchternen (und eigenwilligen) Katzen, die sich niemals auf jemanden drauf legen würden. Sogar wenn sie über einen von uns rüber muss, macht sie das extremst vorsichtig. (Der Kater meiner Eltern ist genau gegensätzlich - der ist diesbezüglich ein Tölpel und auch sehr anhänglich - da hätte ich ganz anders handeln müssen)
Also unsere Sali darf überall hin, auch in unser Bett, aber nicht in das vom Kleinen (ist ein Gitterbett als Babybalkon). Da hab ich sie während der Schwangerschaft ein paar Mal rausjagen müssen, jetzt ist es für sie klar (zumindest wenn wir zu Hause sind. Was sie macht, wenn wir nicht da sind, weiß ich nicht - allerdings ist sein Bett Katzenhaar-frei, also gehe ich davon aus, dass sie da wirklich nicht rein geht...) Auch wenn der Kleine sehr oft dicht bei mir schläft, nähert sich Sali nicht. Sie liegt immer nur am Fußende, aber so wie schon andere schrieben: sobald der Kleine zappelt oder unruhig wird oder gar schreit, verzieht sie sich ganz in ein anderes Zimmer. Diesbezüglich habe ich also wenig Sorgen. Sali selbst tut mir nur so leid, weil sie die letzten Monate echt extrem kurz gekommen ist :/
ich hatte befürchtet, sie könnte deshalb auch eifersüchtig reagieren, war aber wie gesagt gar nicht der Fall...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

also bei uns war es so, dass die katzen tagsüber ins schlafzimmer durften/dürfen und nachts draussen bleiben. Meine haben zu Beginn einen riesen bogen um den kleinen gemacht, nur eine kätzin hat mal kontakt aufgenommen bzw. hat angefangend en kleinen zu bemuttern,das fand ich echt nervig, da waren mir die beiden angsthasen lieber.... und der kater ist ein absoluter schmuser und legt sich immer auf mich drauf und bei dem kleinen war das garnicht der fall, erst jetzt schmust er ihn manchmal an, aber auch selten.

aber sie haben sich nie auf ihn gelegt o.ä. wir haben den kleinen aber auch nicht mit den katzen alleine gelassen, also mal kurz aufs klo und so ja, aber nicht beim schlafen mittags.

ich würds auf mich zukommen lassen :wink:
Grüße von Gwen
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Unser Kater hat schon von Anfang an Respekt vor unserem wuseligen Baby und traut sich nur in seine Nähe, wenn ich dabei bin. Daher brauchten wir nie Angst zu haben, dass der Kater sich auf den Kleinen legen würde.
Lass es einfach auf Dich zukommen und warte ab wie Deine Katze auf das Baby reagiert.
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Unsere Katzen haben Leo von Anfang an gemieden, ja fast schon ignoriert. Das ist denen wohlnicht so gnz geheuer, so ein kleiner Mensch, der auch noch so laut sein kann. :mrgreen:

Jetzt wo er aktiver wird, siegt dann doch schon mal die Neugier und sie kommen gucken, was da so los ist - aber immer mit dem nötigen Abstand. Gelegentlich schnuppern sie schon mal am Händchen oder am Kopf, aber das eher selten.

Bin schon sehr gespannt, wie sich das so weiter entwickelt.

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Wir haben auch 2 Katzen, die überall hin dürfen. Als unser Sohn zur Welt kam, haben sie sich von ihm ferngehalten. Aber da können sich die Katzen natürlich unterscheiden. Unsere dürfen auch ins Bett, wenn mein Sohn bei uns im Bett schläft und sich bewegt, hauen sie sowieso gleich ab. Ins Kinderzimmer gehen sie auch so gut wie nie.

Hoffe, Du findest eine gute Lösung und alles Gute für Deine Schwangerschaft und die Geburt!

LG
I mit T 07/08 und L 05/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“