Trainer - braucht man die?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Juliamama
hat viel zu erzählen

Trainer - braucht man die?

Beitrag von Juliamama »

Hallo erstmal:-)

Mein Großer (3,4) geht in einen Förderkiga und trägt dort Pockets, das ist auch kein Problem. Allerdings sprach mich die Erzieherin vorgestern darauf an, ob ich nicht doch lieber WWWs nehmen wollte, da er so breitbeinig läuft mit seinen Stoffis. Darauf sagte ich, er sollte vielleicht allmählich ganz ohne Windel laufen :lol:

Nur da er 6 Stunden im Kiga ist, 2 Stunden unterwegs und ca. 11-12 Stunden schläft, habe ich recht wenig Zeit, um ihn aufs Töpfchen zu setzen. Und ich noch kein Kind "trocken" bekommen habe [bin die Jüngste in der Familie, habe bis zu den eigenen auch kein Interesse an Kindern gezeigt:-)]. Mir fehlt schlicht die Erfahrung.

Jedenfalls schlug sie vor, dass sie das im Kiga machen, nur dann sollte etwas mehr Wechselkleidung da sein. Und gestern dachte sie mal an, ob Trainer-WWWs nicht eine Möglichkeit wären? So für 1-2 Wochen und dann würde es wahrscheinlich ohne gehen.

Ist das realistisch?
Wenn ja, dann könnte ich wohl mal über meinen Schatten springen und olle WWTrainer kaufen.
Wenn eher nicht, wie viele Stoffi-Trainer bräuchten wir wohl? Wama ist ja eigentlich jeden Tag an, Trockner gibts auch. Und welche sind empfehlenswert? Von ImseVimse mag ich die Windeln und ÜH sehr gerne, aber der Preis *stöhn*
Habe mal etwas geschaut und die Bright Bots Trainer als nicht zu teuer gefunden (1/3 der Imse), aber hat die wer?

Soll ich mir welche leihen? Der Kleine wird ja auch irgendwann mal so weit sein.

Braucht man Trainerwindeln wirklich oder soll ich ihm was basteln mit normalem Schlüpfer und 'ner Damenbinde?

Was könnt ihr mir raten? Ich habe da so gar keine Ahnung.
Bild
BildBild
Stille

Re: Trainer - braucht man die?

Beitrag von Stille »

Ich finde es nicht realistisch. Wenn dein Kind kein Intresse zeigt, halte ich es für nicht realistisch.

Mein sohn ist ja auch ein I Kind, aber mit keiner richtigen Körperlichen Einschränkung. Er ging hier zuverlässig aufs Klo, unterwegs oder im KiGa gar nicht. Da ich dann was in einer großen Größe brauchte, das auch noch den ganzen KiGa Tag aushält, hat er dann WWW bekommen. Das konnte ich verkraften, das war eine hier zu Hause und eine wurde dann im KiGa gewechselt. Sobald er zu Hause war, wurde sie wieder ausgezogen.

Er ging auch nur aufs Klo, wenn er nackig war. Wenn er einen Slip oder Windel ect pp anhatte machte er rein :roll: diese Phase hat über 1 Jahr gedauert. Irgendwann kam es dann *klick* gemacht und von einen Tag auf den anderen war er trocken. Mit Hose, unterwegs, im KiGa. :shock: Ich dachte das wird nie was.

Sohn Nr. 2 geht jetzt mit 2 Jahren aufs Töpfchen und das SlipProblem hat er übersprungen. Unterwegs sagt er auch schon, wann er Pipi muss.

Wichtig finde ich, die Kinder zu begleiten:

Mit aufs Klo nehmen, zusehen lassen.

Ich denke es ist auch ein guter Weg, wenn du deinen Sohn vielleicht WWW Trainer anziehst und dann kann die Erzieherin mal zwischen drin mit ihm aufs Klo gehen.

Aber mehr würde ich da nicht machen. Bringen tut es eh nichts. Egal wie regelmässig du dein Kind auf das Klo setzt. Töpfchentraining kann eher noch einen nachteiligen Effekt haben.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Ich denke Stoffwindelntrainer sind noch nichts für euch. Sie halten 1x Pipi aus, müssen dann gewechselt werden. Sie sind eher was für die Kinder, die aufs Klo gehen, es aber mal nicht so schnell schaffen. Dann ist nicht alles nass.

Aber für einen KiGa Alltag mit dem "Sauberkeitserziehungstand" deines Kindes, halte ich sie für ungeeignet.
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich schliesse mich da mal Stille an.
Wenn von seiner Seite her überhaupt kein Interesse besteht, wird das auch nicht viel bringen (ausser Stress). Ich halte ja generell nicht viel von "Potty Training". Damit ein Kind zuverlässig auf den Topf/das Klo gehen kann, muss es ja entwicklungstechnisch erstmal soweit sein, dass es mitbekommt: "Oh, ich muss mal" (es sei denn, man setzt es stündlich oder so auf den Topf, aber da kommt das Kind ja kaum noch zum Spielen :? ).
Bei uns kam das jetzt vor etwas über 2 Wochen von ganz alleine, bzw. es fing vor vielen Wochen an. Erst hat sie Bescheid gesagt, dass die Windel nass ist, das war quasi Schritt 1. Dann kam Schritt 2, sie wollte keine Windel mehr. In der Zeit zog ich ihr Unterhosen mit einer Stoffwindeleinlage an, dazu Babylegs, darüber nichts oder einen Rock. Die Unterhose war regelmässig nass, wurde dann gewechselt. Sie ging in der Zeit NIE aufs Töpfchen oder die Toilette. Vor etwas über 2 Wochen nun kam Schritt 3: sie merkte, dass "es kommt", ging auf den Topf und ist seitdem tagsüber trocken, seit einer Woche auch "sauber" (bis dahin hat sie das grosse Geschäft nur gemacht, wenn sie eine Windel anhatte, also entweder gleich morgens nach dem Aufstehen, oder unterwegs, oder dann abends vor dem Schlafengehen).

Hast du die Erzieherin gefragt, wie sie das machen wollen? Wenn sie ihn jede halbe bis volle Stunde auf den Topf setzen, kriegt er ja vom Kiga-Leben kaum noch etwas mit, müsste ständig im Spiel unterbrochen werden. Ich finde das irgendwie schwierig. Und wie würden die Erzieher reagieren, wenn sie ihn auf den Topf/die Toilette schicken und er will gerade nicht, macht dann aber in die Hose?

Trainerwindeln haben wir nicht und werd ich wohl auch nicht mehr besorgen. Unterwegs trägt sie noch eine Windel, die in den meisten Fällen aber eh trocken bleibt, für uns lohnt es sich also eh nicht so recht. Also WENN die Erzieherinnen es wirklich probieren sollen, dann würde ich wohl auch eher die WWW-Variante der Trainers benutzen, die halten auch mehr als 1x Pipi. Allerdings würde ich bei der Erzieherin deutlich klarstellen, dass da nicht mit Druck gearbeitet werden sollte (und im Prinzip ist ständiges Nachfragen "Musst du mal? " auch schon Druck...daher meine generelle Einstellung zum Töpfchentraining ;) ).

Jenni
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Es ist ja nicht so, dass er gar nicht aufs Töpfchen geht. Zuhause haben wir es jetzt im Winter so gemacht, dass ich ihm einen Schurwollschlüpfer und eine SW-Leggings angezogen habe und ihm gesagt habe, er soll sagen, wenn er Pipi muß. Das klappt dann ein-, vielleicht zweimal und dann ist das Spielen wieder interessanter. Der Topf steht quasi daneben und wenn ich der Meinung war, hhm, könntest ihn ja nochmal fragen, dann hat er sich auch bereitwillig draufgesetzt nd Pipi gemacht.

Manchmal kommt er jetzt mit dem Topf an und sagt, dass er AA machen muß. Meist falscher Alarm, aber wenn doch, dann macht Mama einen Freudentanz :lol: Wg. Pipi kommt er nicht an :?

Die Erzieherin meinte, sie würden ihn halt öfters fragen und dann auch auf die Toilette bringen. Das Begeliten, wie Pia meint, läuft im Kiga gut, es sind 7 Kinder in der Gruppe. Und wenn eins auf Toilette muß, kann er mitkommen und sehen, was passiert. Es sind 3 Betreuer (2 Männer, yeah!) und die Kinder bekommen auch Therapien im Kiga, so dass in der Gruppe auch mal nur 3 oder 4 kinder spielen. Und sie hat ja auch gesagt, mehr Wechselwäsche. Also gehe ich davon aus, dass "Unfälle" eingeplant sind.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“