Frischkornbrei??
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Amélie07
- SuT-Sponsor
Hallöle,
heute früh haben wir unseren Frischkornbrei mit Sahne und Apfelmuß (selbst gemacht) gegessen, dass hat alles übertroffen und war richtig superlecker, kann ich nur empfehlen!!!
heute früh haben wir unseren Frischkornbrei mit Sahne und Apfelmuß (selbst gemacht) gegessen, dass hat alles übertroffen und war richtig superlecker, kann ich nur empfehlen!!!
Liebe Grüße
Melli
Melli
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Frischkornbrei??
Wegen der Sahne und dem Fett, Nüsse haben doch auch viel Fett oder? Sollte eigentlich als Fettliefrant ausreichen. Ich mag die Sahne im Frischkornbrei gar nicht, ich mache ihn immer ohne und ist auch ganz lecker 
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
Da muss ich mich auch mal mit dranhängen.
Wie mahlt Ihr denn da das Getreide? Also im TM, wie lange, welche Stufe? Es soll ja kein Mehl werden... ich trau mich irgendwie nicht ohne Anhaltspunkte zu mahlen :/
Wie mahlt Ihr denn da das Getreide? Also im TM, wie lange, welche Stufe? Es soll ja kein Mehl werden... ich trau mich irgendwie nicht ohne Anhaltspunkte zu mahlen :/
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Nochmal was zur Sahne- es geht selbstverständlich auch ohne!!
Früh ein bissl Zitronensaft (nicht zuviel), nen Apfel (reiben oder stückeln), ne Birne, evtl. gematschte Banane, zerkleinerte Nüsse das sollte reichen.
Jedes andere Obst geht auch, halt nach Saison und Lust und Laune
.
Pikant geht das ganze auch- mit frisch geriebenem Merrettich z.B. und Avocado u. bissl frisch gemahl. Pfeffer.
Einfach probieren!
Abraten würde ich von Milch, kann zu Unverträglichkeiten führen. Dann eben Sahne oder Sauermilch, wer mag.
LG
Früh ein bissl Zitronensaft (nicht zuviel), nen Apfel (reiben oder stückeln), ne Birne, evtl. gematschte Banane, zerkleinerte Nüsse das sollte reichen.
Jedes andere Obst geht auch, halt nach Saison und Lust und Laune
Pikant geht das ganze auch- mit frisch geriebenem Merrettich z.B. und Avocado u. bissl frisch gemahl. Pfeffer.
Einfach probieren!
Abraten würde ich von Milch, kann zu Unverträglichkeiten führen. Dann eben Sahne oder Sauermilch, wer mag.
LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
- Nina
- Mod a.D.
Ich mach es nach Gefühl, bei Dinkel zB ca. 6 Sekunden Stufe 5, dann schau ich mal rein, und wenn es nch zu grob ist, dann eben noch 1 Sek. länger.ChaosPrincess hat geschrieben: Wie mahlt Ihr denn da das Getreide? Also im TM, wie lange, welche Stufe? Es soll ja kein Mehl werden... ich trau mich irgendwie nicht ohne Anhaltspunkte zu mahlen :/
Wie ist es eigentlich mit Sojasahne? Die ist ja wohl eher stark verarbeitet, also lt Bruker nicht ok.. und Hafermilch? Mandelmus mit Wasser?
Und esst ihr das eigentlich alle kalt? Ich bisher schon, aber warm würde es mir besser schmecken...ob es wohl ok ist, wenn ich es im TM anwärme?
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Also gegen Mandelmus mit Wasser würde glaub ich nix sprechen, Hafermilch - gut das ist halt wieder normale Milch oder?Nina hat geschrieben:Ich mach es nach Gefühl, bei Dinkel zB ca. 6 Sekunden Stufe 5, dann schau ich mal rein, und wenn es nch zu grob ist, dann eben noch 1 Sek. länger.ChaosPrincess hat geschrieben: Wie mahlt Ihr denn da das Getreide? Also im TM, wie lange, welche Stufe? Es soll ja kein Mehl werden... ich trau mich irgendwie nicht ohne Anhaltspunkte zu mahlen :/
Wie ist es eigentlich mit Sojasahne? Die ist ja wohl eher stark verarbeitet, also lt Bruker nicht ok.. und Hafermilch? Mandelmus mit Wasser?
Und esst ihr das eigentlich alle kalt? Ich bisher schon, aber warm würde es mir besser schmecken...ob es wohl ok ist, wenn ich es im TM anwärme?
Wenn du das ganze nur anwärmst und es unter 42 Grad bleibt dann zählt es noch als Rohkost!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
- zirziphela
- schreibt ganz schön oft
ChaosPrincess hat geschrieben:Da muss ich mich auch mal mit dranhängen.
Ähm bitte mal aufklären. was ist TM und wo kriegt man das her?
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)
Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
-
Flolix
- hat viel zu erzählen
zirziphela hat geschrieben:ChaosPrincess hat geschrieben:Da muss ich mich auch mal mit dranhängen.
Schau mal hier.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Kleiner Bruder 6/08
- zirziphela
- schreibt ganz schön oft
Ah ja Danke!Flolix hat geschrieben:zirziphela hat geschrieben:ChaosPrincess hat geschrieben:Da muss ich mich auch mal mit dranhängen.
Schau mal hier.
Hab mich sehr gewundert und google konnte mir auch nicht helfen
Ich glaub so ein Gerät brauch ich nicht.
Gibts hier jemanden der ne Getreidemühle hat und nen Tipp hat, wo man die günstig herkriegt?
Viele liebe Grüße
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Klar ham wir ne Mühle, elektrisch von hawos (Billy 100) damals von "top-emma"- hat hier auch schon geschrieben-
Nen Flocker hab ich von Schnitzer campo glaub ich, der geht aber m.A. nach sehr schwer- nicht so schön für Kinder.
Und dann hab ich noch zwei Flocker bei ebay geschossen- einen leichtgängigen für die kids (so einen ham sie auch in unserem Kiga, ca. 30-40,- hat der gekostet) und dann noch einen (Jupiter-Bio-Mühle) wo man auch ölhaltige Saaten mit quetschen kann. Der war gebraucht, recht günstig.
Damit kann man sogar per Hand Mehl kurbeln!
Dauert zwar, aber es geht. Gerade mit Kindern schön und für den Urlaub auch.
LG
Nen Flocker hab ich von Schnitzer campo glaub ich, der geht aber m.A. nach sehr schwer- nicht so schön für Kinder.
Und dann hab ich noch zwei Flocker bei ebay geschossen- einen leichtgängigen für die kids (so einen ham sie auch in unserem Kiga, ca. 30-40,- hat der gekostet) und dann noch einen (Jupiter-Bio-Mühle) wo man auch ölhaltige Saaten mit quetschen kann. Der war gebraucht, recht günstig.
Damit kann man sogar per Hand Mehl kurbeln!
LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012