so, nun gehts endlich los .... :-)

Moderatoren: Toony, Momolina

Wer hat die "Tyrannen"-Bücher ganz gelesen?

ich hab nur "warum unsere kinder tyrannen werden" gelesen
10
14%
ich hab nur "tyrannen müssen nicht sein" gelesen
0
Keine Stimmen
ich hab beide gelesen
0
Keine Stimmen
ich hab (noch) keines gelesen
24
34%
ich habe vor, eines oder beide zu lesen
11
16%
ich kenn winterhoff nur aus den medien/interviews, etc
25
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: so, nun gehts endlich los .... :-)

Beitrag von SteffiJ »

Daß die Bücher jetzt als Erziehungsratgeber vermarktet werden stimmt und ist von Seiten des Verlages und der Geschäfte ja auch verständlich - schließlich wollen die möglichst viele verkaufen. Und da die Bücher so in die Diskussion gekommen sind funktioniert das natürlich jetzt auch richtig gut. Der Autor hat da übrigens nachdem er die Rechte am Buch mal abgegeben hat auch nicht mehr viel Einfluß darauf.
Trotzdem finde ich es gerade deshalb so gut und wichtig, daß Winterhoff sich so vom "Erziehungsratgeber" distanziert wenn das Buch/die Bücher nicht als solche gedacht waren. Denn sonst ist die Folge die selbe wie beim Ferbern und JKKSL und es wird einfach mit falschen Hintergründen rezipiert.

Ich finde halt bei der Lektüre solcher Bücher einfach wichtig im Hinterkopf zu behalten, daß sie nicht als Ratgeber für das ganz normale Kind geschrieben wurden, auch wenn man manche Dinge vielleicht in begrenztem Rahmen auf jedes Kind anwenden kann.
Um es krass und total überspitzt auszudrücken, ich kaufe ja auch kein Buch "wie ich mein kaputtes Auto repariere" und nehme dann nur aufgrund des Buches mein völlig funktionierendes Auto auseinander :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

SteffiJ hat geschrieben: Um es krass und total überspitzt auszudrücken, ich kaufe ja auch kein Buch "wie ich mein kaputtes Auto repariere" und nehme dann nur aufgrund des Buches mein völlig funktionierendes Auto auseinander :wink:
diesen vergleich find ich mal richtig gut 8) :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Also das überzeugt mich jetzt nun gar nicht..... 8). Und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich mit dem Buch wirklich auseinandergesetzt hat....

Aber auch egal - da werden wir nie auf einen Nenner kommen und das muss auch nicht sein ;-).
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

duduja hat geschrieben:Also das überzeugt mich jetzt nun gar nicht..... 8). Und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich mit dem Buch wirklich auseinandergesetzt hat....

Aber auch egal - da werden wir nie auf einen Nenner kommen und das muss auch nicht sein ;-).
bin jetzt echt neugierig auf das buch ... werds jetzt am we endlich anfangen :wink:

ich denke, das buch ruft wie alle anderen bücher auch, die in diese richtung gehen, heftige diskussionen hervor, weil eben jeder erziehung anders einstuft, sieht und praktiziert, in welcher form auch immer ... da wird man wohl nie bei einem einzelnen buch auf einen nenner kommen ... und das ist doch auch gut so ... nur so gibts entwicklung und nicht stillstand ... :wink:

OT gundula: dein neues avatar ist echt klasse!!!! ... erinnert mich daran, wie gern ich dich/euch wieder mal besuchen mag ... diesmla wirds aber noch etwas dauern wegen meiner rückenverletzung ... aber vielleicht kommst du ja mal zu mir??? :lol: :lol:
ganz liebe grüße,

"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Sandküste hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/653389/428/2766671/Zur-Hoelle-mit-der-Disziplin.html
interessant ... vorallem, dass er selber ein buch mit dem gleichen titel herausbringen wollte :wink: ... mal schauen, wie sein buch heißen wird ... werd da sicher auch mal einen blick reinwerfen ...

ansonsten: wenn ich mit einem vorstand von vw ein interview über bmw führe, würde der von vw ja ganz sicher nicht bmw emphehlen, oder? :wink: ... insofern geb ich nix auf dieses interview :roll: :wink:
ganz liebe grüße,

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

duduja hat geschrieben:Also das überzeugt mich jetzt nun gar nicht..... 8). Und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich mit dem Buch wirklich auseinandergesetzt hat....

Ich habe es selber noch gar nicht gelesen...... :oops:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So, ich habe es jetzt gelesen und finde es SEHR GUT (also,d as Interview mit Bergmann, nicht den ollen Winterhoff).
Da spricht jemand aus dem Herzen, mit Herz - der Kinder als Personen sieht, der sie wirklich sieht.
Winterhoff/Bueb sehen Kinder als Fälle, kalt und emotionslos. Mit dieser ARt kann ich gar nichts anfangen und Menschen, die so leben, sind mir immer fern, wenn nicht gar unsympathisch.
Und das Buch hat NICHT den gleichen Titel, es ist dieses hier:

http://www.amazon.de/unsere-Kinder-KEIN ... 958&sr=8-6

In Winterhoff und Konsorten sehe ich echt eine Gefahr für die Gesellschaft - für das herzliche Leben miteinander, für das Leben MIT Kindern.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Sandküste hat geschrieben:So, ich habe es jetzt gelesen und finde es SEHR GUT (also,d as Interview mit Bergmann, nicht den ollen Winterhoff).
Da spricht jemand aus dem Herzen, mit Herz - der Kinder als Personen sieht, der sie wirklich sieht.
Winterhoff/Bueb sehen Kinder als Fälle, kalt und emotionslos. Mit dieser ARt kann ich gar nichts anfangen und Menschen, die so leben, sind mir immer fern, wenn nicht gar unsympathisch.
Und das Buch hat NICHT den gleichen Titel, es ist dieses hier:

http://www.amazon.de/unsere-Kinder-KEIN ... 958&sr=8-6

In Winterhoff und Konsorten sehe ich echt eine Gefahr für die Gesellschaft - für das herzliche Leben miteinander, für das Leben MIT Kindern.
*unterschreib*

Ich hab das Winterhoffbuch halb durch (von meiner SChwägerin geborgt) und find es auch furchtbar!!!

Ich finds prima, dass das Buch von Bergmann so heisst!!!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hemaflosu »

Ich füge noch eie Kategorie hinzu:

ich habe nicht vor eines oder beide Bücher zu lesen :wink:

VG Susanne (gänzlich ratgeberlos)
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“