so, nun gehts endlich los .... :-)
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
so, nun gehts endlich los .... :-)
hab seit gestern die beiden winterhoff-bücher hier liegen und werd mir nun mal selber ein bild vom "tyrannen"-autor und den büchern machen ...
wer hat denn beide bücher (warum unsere kinder tyrannen werden + tyrannen müssen nicht sein) ganz gelesen? -... würd mich jetzt einfach mal interessieren, nachdem es ja schon so interessante threads dazu gab ...
wer hat denn beide bücher (warum unsere kinder tyrannen werden + tyrannen müssen nicht sein) ganz gelesen? -... würd mich jetzt einfach mal interessieren, nachdem es ja schon so interessante threads dazu gab ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
Dorianne
- möchten wir nicht mehr missen
Re: so, nun gehts endlich los .... :-)
Ich habe "Warum unsere kinder tyrannen werden" vor einer Weile angefangen zu lesen. Ich komme aber nicht wirklich voran weil mir die Zeit fehlt. Und so spannend, daß ich es auf einmal "verschlungen" hätte, fand ich es nicht.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe mir das este jetzt mal ausgeliehen (und glatt dafür 2 Euro zahlen müssen, weil es als Bestseller läuft und regulär immer ausgeliehen war). Ich finde den Menschen udn die Buchausschnitte, die ich bisher kenne, ganz grauenvoll. Ich will es aber - um mitreden zu könen - ganz gelesen zu haben. Ich habe ja einiges an "Erziehungsliteratur" gelesen und das gehört schonallein, weil es so populär ist, dazu.
-
EUfqtw
Ich habe das 1. gelesen. Einfach, um es mal gelesen zu haben. Ich habe es direkt nach JKKSL gelesen, im Vergleich dazu erschien es mir dann eher harmlos.
Aber es vermittelt den selben Grundtonus: Dein Kind - Dein Feind
Es stehen durchaus auch ein paar brauchbare Aussagen darin, aber keine, für deren Feststelung ich ein Buch hätte lesen müssen.
Aber es vermittelt den selben Grundtonus: Dein Kind - Dein Feind
Es stehen durchaus auch ein paar brauchbare Aussagen darin, aber keine, für deren Feststelung ich ein Buch hätte lesen müssen.
- Johana
- Power-SuTler
Ich bin (aus Neugier) gerade dabei das erste Tyrannenbuch zu lesen (warum unsere Kinder Tyrannen werden). Ich habe gestern in der Badewanne begonnen, und schon fast die Hälfte "geschafft"; werde also in den nächsten Tagen meine Meinung bekanntegeben
!
Heike, wie weit bist du denn?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
ich fang jetzt am we erst an ... bin schon echt neugierig drauf ...Johana hat geschrieben:Ich bin (aus Neugier) gerade dabei das erste Tyrannenbuch zu lesen (warum unsere Kinder Tyrannen werden). Ich habe gestern in der Badewanne begonnen, und schon fast die Hälfte "geschafft"; werde also in den nächsten Tagen meine Meinung bekanntegeben!
Liebe Grüße
ganz liebe grüße,
-
Lösche Benutzer 1828
Gestern angefangen - und schon regt es mich auf......... 
- Johana
- Power-SuTler
@sandküste: Ja, mich regt auch so einiges auf...Der Schreibstil an sich regt mich auf. Und seiner These (bezogen auf die Entwicklung der Psyche) stimme ich nicht zu. Direkt vorher habe ich Das kompetente Kind gelesen; also die gegenteilige These...Das klng stimmiger für mich. Von der Einstellung zum Kind mal ganz abgesehen.
Aber dennoch, ich werde das Buch zu Ende lesen.
Was mich nachdenklich stimmt: Ist es wirklich so, dass Grundschüler so viel mehr Defizite haben, als Früher? Und dass Jugendliche keine Ausbildung beenden? Dass Fein-und Grobmotorik verkümmern? Dass Kinder später trocken werden? Dass Kinder früher weiter laufen konnten?
Und wenn ja: woran liegt das?
Was denkst du über die Fallbeispiele (z.B. Muffin?)?
Liebe Grüße
Was mich nachdenklich stimmt: Ist es wirklich so, dass Grundschüler so viel mehr Defizite haben, als Früher? Und dass Jugendliche keine Ausbildung beenden? Dass Fein-und Grobmotorik verkümmern? Dass Kinder später trocken werden? Dass Kinder früher weiter laufen konnten?
Liebe Grüße
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab´s nicht gelesen, kenne es auch nicht (
). Hab aber gerade "Kinder brauchen Grenzen" bei mir wiederentdeckt. Wußte garnicht, daß ich es habe. Ganz vergessen. Wie steht Ihr denn zu dem Buch?
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
-
Lösche Benutzer 1828
Wie gesagt, ich habe erst angefangen. Der Stil an sich stört mich schon, ja.Johana hat geschrieben:@sandküste: Ja, mich regt auch so einiges auf...Der Schreibstil an sich regt mich auf. Und seiner These (bezogen auf die Entwicklung der Psyche) stimme ich nicht zu. Direkt vorher habe ich Das kompetente Kind gelesen; also die gegenteilige These...Das klng stimmiger für mich. Von der Einstellung zum Kind mal ganz abgesehen.
Liebe Grüße
Und dass er meint, die Psyche eines Menschen bedürfe Formung - das allein finde ich schon unglaublich schrecklich
Dank kranker Kinder, krankem Kaninchen (TA-Besuch stand auch noch an) kam ich kaum zu lesen bisher.....