Kinderturnen, 2 mal BB mit Gesicht nach vorne

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Kinderturnen, 2 mal BB mit Gesicht nach vorne

Beitrag von honigbienchen »

Capesider hat geschrieben: Naja, die Spreizhose wird wohl vom Arzt verordnet sein, so war es bei uns auch, und ich hab aus Angst vor dem Arztgeblubber sogar versucht, Becci mit der Schiene ins Tragetuch zu zwängen, bis meine Hebamme mir das ausgeredet hat!! :o
Aber wenn eine schwere Hüftdysplasie vorliegt, sollte man die Schiene oder Spreizhose auch in einer guten Trage nicht abnehmen, zumindest in der ersten Zeit nicht. Da weiß man ja nicht, wie die Lage bei dieser Mutter ist.

Ich würde ansonsten eher vermuten, dass der BB bei ihr Standart ist und ihr Kind halt zusätzlich eine Spreizhose tragen muss, sonst hätte sie es eben ohne Spreizhose reingesetzt. :?:
Ich unterschreibe hier mal bei Danny!!!
In eine Spreizhose zwängt niemand sein Kind selbst, weil er es so gut findet, sondern dies IST eine ärztliche Anordung, der IMMER Folge zu leisten ist. Man kann mit dem Arzt gegeignete Alternativen suchen, aber die Entscheidung, ob Spreizhose oder keine, liegt beim Arzt, da er den Reifezustand der Hüfte, als Einziger beurteilen kann.

Und ich glaube nicht, dass bloß weil eine Mutter ihrem Kind eine Spreizhose anziehen musste, sie hinterher weiß, WIE das Kind optimalerweise getragen werden sollte. Zumal sie nun wohl denkt, es ist alles wieder ok, und wenn sie nun vom BB überzeugt ist, warum sollte sie veranlasst sein, was anders zu denken??

So wie sich die Schilderungen anhören, ist der Tragebedarf bei den entsprechenden Mamas nicht so groß und deswegen glaube ich auch nicht, dass diese Kinder ständig und täglich und mehrere Stunden in den Tragen drin sind :wink: Und wenn die Mamas eh resistent wären... :?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sara

Beitrag von Sara »

Ich finds ja nett, dass man sich solche Gedanken macht um die Kinder anderer Leute, aber:
1.) kann man auch im Tragetuch furchbar schlecht tragen und das sogar mit Kind zum Träger gerichtet - Tragetuch bedeutet also nicht gleich auch, dass das Kind korrekt getragen wird
2.) Eine Spreizhose wird vom Arzt verordnet und wir als Trageberaterinnen haben nicht die nötige Qualifikation (Hebammen m.E. auch nicht!), Eltern davon abzuraten, nur weil diese im Tuch tragen, tun sie es trotzdem, liegt es in der Verantwortung der Eltern
3.) finde ich es eher unagemessen, Eltern ungefragt anzusprechen so nach dem Motto: ich weiß da was, was du nicht weißt und was du tust ist schlecht
4.) möchte ich keinem begegnen der über Tragetucheltern so denkt wie ihr über Eltern die im BB o.ä. tragen, denn auch mein Kind brüllt schon mal im Tragetuch oder macht einen unglücklichen Eindruck, meistens muss es dann zwar abgehalten werden oder hat Hunger, aber das weiß der Fremde ja nicht
5.) leben und leben lassen
6.) hauptsache, die Eltern tragen ihre Kinder überhaupt - wie viele Kinder kommen gar nicht in den Genuss, getragen zu werden, egal ob jetzt mit Gesicht nach vorn oder zum Tragenden (nur das das richtig verstanden wird, ich befürworte weder den BB noch das Tragen mit Gesicht nach vorn, aber ALLE Eltern haben ein Recht auf IHREN Weg!!!)
7.) Vorbild sein und antworten, wenn man gefragt wird!

LG
S.
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Danke Sara!
Leute, ich oute mich mal: :oops: Ich hab meinen Zwerg auch mal so 2 Wochen im BB getragen. Ja, ich wußte es nicht besser. Es fühlte sich nicht "richtig" an und es war nur Recherche, daß ich überhaupt eine Tragberaterin gefunden habe (sie ist übrigens auch hier registriert, schreibt aber aufgrund von Zeitmangel so gut wie gar nicht...). Es war mir auch ihr gegenüber peinlich zu sagen, daß ich mein Kind im BB getragen habe. Sie meinte auch nur lapidar: Es ist doch schön, daß sie auf das Bedürfnis ihres Kindes eingehen.
Das ist doch der Knackpunkt!
Der Flyer ist hier regelmäßiger Begleiter - ich lege den auch gerne in der KiA-Praxis und Gynpraxis aus :lol: Wer weiß, ob´s was bringt. Aber ich hätte mich als BB-tragende Mutter ganz schön brüskiert gefühlt, wäre jemand auf mich zugekommen und hätte mir ungefragt seinen Senf zum BB dargelegt. Da hätte ich rein aus Protest NIEMALS ein TT angefaßt! Also, leben und leben lassen und versuchen etwas taktvoll zu sein...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Also, nur nochmal um es abzuschließen:
ich habe hier geschrieben, weil mich das betroffen hat,
u. weil ich hören wollte, was andere dazu denken.
Ich habe die Mütter am Di nicht angesprochen,
u. den Flyer hätt` ich mich glaube ich auch nicht getraut zu geben, weil
ich es eigentlich doof finde jemanden so offensichtlich auf sein " Fehlverhalten" zu stoßen!

Die Mutter mit dem Exspreizhosenbaby habe ich mal vor Wochen angesprochen beim Turnen.
Aber eigentlich nicht speziell wg dem BB, sondern wg der Schiene, eine Freundin hatte für ihr Baby nämlich d. selbe.
So bla bla, u. mein Manduca hier ist toll, weil der so schön breit ist im Schritt.

Aber diese Gespräche sind meist sehr kurz, weil wir ja alle wg dem Turnen da sind :wink:

Eigentlich nervt mich dieser Smalltalk mit Fremden.
( wie alt ist denn deine Kleine? / oh sie macht ja schon einen Purzelbaum / Hach, unsere Kinder haben ja die gleiche Flasche / bla bla..,..)
Das ist so unbefriedigend :?
Das wird besser, wenn ich mehr andere Eltern kennen,
vor dem Umzug mit den Großen damals im KiTu war es auch so.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich würde es so machen: Eigenes KInd in einen Ergo/Manduca auf den Rücken schnallen, und das Turnen mit dem größeren KInd voll genießen :D !

Dann können sich die Mütter selbst ein Bild machen, und erkennen vielleicht, wieviel besser du dich mit Kind auf dem Rücken bewegen kannst :wink: !

Ob das Kind wirklich unglücklich aussah (wegen des BB) und ob das andere wirklich Angst hatte, weil es "vorwärts" die Treppe hochgetragen wurde, wage ich nun einfach mal zu bezweifeln.
Meine Kinder habe auch durchaus mal im TT gebrüllt; und die Kommentare und mitleidigen Blicke (das arme Kind wird in ein Tuch geschnürt), haben mich echt persönlich getroffen.

Liebe Grüße
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Johana hat geschrieben:Ich würde es so machen: Eigenes KInd in einen Ergo/Manduca auf den Rücken schnallen, und das Turnen mit dem größeren KInd voll genießen :D !

Dann können sich die Mütter selbst ein Bild machen, und erkennen vielleicht, wieviel besser du dich mit Kind auf dem Rücken bewegen kannst :wink: !
Tja, u. da ist mein Problem halt leider, daß ich mit der Kleinen ins Turnen gehe.
Ich schnalle sie mir höchstens um, wenn wir heim gehen.
U. jetzt im Winter brauchten wir eh oft keine Tragehilfe, da ich oft das Auto genommen habe.
Aber im Frühling/ Sommer wird im Manduca u. Sling getragen :!:
Damit alle anderen Eltern es sehen, u. angesteckt werden :wink:
Leider wird das gute Kind immer größer, u. aus ist es bald mit der Tragerei :(
Antworten

Zurück zu „Trageforum“