Trauriges Kiga-Kind

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nina
Mod a.D.

Trauriges Kiga-Kind

Beitrag von Nina »

Ich weiß nicht recht, wo es reinpasst, aber ich möchte es mir gerne von der Seele schreiben.

In Emilys Kiga ist ein Mädchen, das immer ganz unglücklich ist. Sie ist schon 6, das älteste Kind in Emilys Gruppe. Meistens sitzt sie draußen im Flur an ihrem Platz und weint ganz bitterlich. Neulich hat sie dort morgens gesessen, als ich Emily gebracht habe, und als ich sie mittags geholt habe schon wieder (Immer noch? :shock: ) Sie weint richtig unglücklich, laut schluchzend, und es geht mir immer total an die Nieren :(

Die Erzieherinnen scheinen sich nicht zu helfen zu wissen, sie gehen ab und zu hin, fragen, ob sie ein Buch lesen wollen oder so, versuchen, das Mädchen abzulenken, schlagen vor, etwas zu spielen, aber es bringt scheinbar nichts. Auch wenn ich das Mädchen in der Gruppe sehe, guckt sie immer ganz, ganz traurig.

Heute früh hat der Mann meiner Freundin versucht, sie zu trösten, da hat sie gar nicht reagiert auf ihn, als ob er Luft wäre. Es haben wohl auch schon mehrere Eltern die Erzieherinnen angesprochen, aber wie gesagt, die wissen scheinbar auch nicht weiter.

Ich verstehe das nicht - wenn das mein Kind wäre, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um diese unerträgliche Situation irgendwie zu ändern. Selbst wenn die Eltern gezwungen sind, beide zu arbeiten - da müsste sich doch eine andere Lösung finden lassen. Ich könnte mich nie und nimmer auf eine Arbeit konzentrieren, wenn ich wüsste, daß mein kind sich die Augen ausheult vor Kummer :(

Jetzt muß ich schon seit ein paar Tagen dauernd an dieses Mädchen denken. Ich würde so gerne etwas tun, etwas sagen, sie trösten. Aber das kann ich ja nicht. Wahrscheinlich will sie einfach nur ihre Mama :(
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Bolline
Mod a.D.

Re: Trauriges Kiga-Kind

Beitrag von Bolline »

Hört sich total schrecklich an.... kennst Du die Mutter, hast Du sie schon mal gesehen, wenn sie gebracht wird?
Vielleicht kann man ja mal ein Gespräch beginnen....?
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trauriges Kiga-Kind

Beitrag von jeannex »

Tja, wenn sie nimandem sagt, welcher Art ihr Kummer ist, ist es schwer, was zu unternehmen.
Du weißt ja nicht was los ist, kann ja z.B. auch sein, es hat eine Trennung gegeben, und sie vermißt den Papa, oder jemand ist gestorben, oder, oder, oder.

Oder sie ist im Kiga dermaßen unglücklich, daß sie gar nichts machen möchte, dann wäre es an den Eltern, diese Situation zu klären.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso die Erzieherinnen da nichts unternehmen, ich krieg ja schon nen Anruf, wenn mein Kind einen Tag nicht so ist, wie sonst.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“