so, nun gehts endlich los .... :-)
- markan2211
- gut eingelebt
Re: so, nun gehts endlich los .... :-)
da gebe ich dir natrürlich absolut recht..... eine abwägung muss immer stattfinden... alters- und situationsabhängig....
aber wir hatten schon festgestellt, dass wir diese abwägung eine zeitlang eben nicht vorgenommen haben, sondern immer uns hinten angestellt haben... und respekt vor den bedürfnissen der eltern sollten kindern dann doch auch lernen....
lg anja
aber wir hatten schon festgestellt, dass wir diese abwägung eine zeitlang eben nicht vorgenommen haben, sondern immer uns hinten angestellt haben... und respekt vor den bedürfnissen der eltern sollten kindern dann doch auch lernen....
lg anja
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
-
Klärchensmum
- Herzlich Willkommen
markan2211 hat geschrieben:also... jetzt muss ich meinen senf auch mal dazu abgeben.... und ich musste zugeben, dass doch einige dinge stimmen.... und wir haben uns auch einige dinge aus dem buch übernommen... z.B., dass die kinder auch mal still sind, und uns ausreden lassen, oder dass sie bei bestimmten themen nicht dabei sein sollen, weil es einfach nichts für ihre ohren sind....
auch konnte ich bei einer sehr lieben freundin live erleben, wie es ist, wenn man sich nicht auch ein stückweit abgrenzt von seinem kind... der kleine kerl, 4 jahre, saß auf dem schoß seiner mutti, sie sich mit mir zu unterhalten versuchte... er fand das gar nicht so schön, und wollte, dass sie sich mit ihm beschäftigt, und fummelte dabei an ihrem pullover rum (zog sie fast aus) und sie sagte nicht einmal wirklich etwas dazu... hat es irgendwie gar nicht wahrgenommen....
also ganz ehrlich, ich liebe meine kinder sehr und gebe auch mein letztes hemd, aber ich finde schon, dass es auch wichtig ist, dass sie verstehen lernen, dass auch eltern menschen mit rechten und gefühlen sind und nicht die sklaven ihrer kinder....ich hoffe, das kommt jetzt irgendwie so rüber, wie ich es ausdrücken will ....
ABER... es gibt auch einige dinge, die ich komplett nicht so sehe... nur weil mein kind nicht schon nach der ersten aufforderung auf mich reagiert, bin ich noch lange nicht der verlängerte arm meines kindes.... das ist echt too much und geht daran vorbei, dass kinder kinder sind.... und auch sein sollen....![]()
also für uns am ende, wie mit fast allen ratgeber, differenziert zu betrachten...
lg markan
Hallo!
Vielleicht störte die Situation deine Freundin gar nicht
Und niemand behauptet, seine Bedürfnisse zu Gunsten des Kindes aufzugeben. Man kann doch auch etwas ablehnen und trotzdem die Gefühle des Anderen respektieren ( z. Bsp den Frust des 3jährigen weil es kein Eis gibt). Und wir bestehen auch darauf, dass wir uns mal ungestört unterhalten wollen etc. Eine andere "Erziehung" als von Winterhoff beschrieben, ist doch noch lange kein "Freifahrtsschein" für die Kinder
Am schlimmsten am Buch finde ich, dass der "gute" Mann darauf besteht, kein Erziehungsexperte und -ratgeber sein zu wollen.... und doch letztendlich damit sein Geld macht
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Klärchensmum hat geschrieben: Am schlimmsten am Buch finde ich, dass der "gute" Mann darauf besteht, kein Erziehungsexperte und -ratgeber sein zu wollen.... und doch letztendlich damit sein Geld macht
Aber genau das ist glaube ich der Punkt, an dem man ansetzen sollte, um ihn richtig zu verstehen. Ich muß dazu sagen, ich habe das Buch/die Bücher nicht gelesen, weil ich meine Kinder nicht als Tyrannen sehe.
ABER ich habe ein sehr (wie ich fand) interessantes Interview mit dem Autor gelesen, in dem er eben noch einmal betont und erklärt, daß er eben keinen Erziehungsratgeber für die breite Masse geschrieben hat und das auch nicht beabsichtigt hat! Sondern eher ein Fachbuch für Therapeuten und Eltern wirklich verhaltensauffälliger Kinder, aus seiner Erfahrung und Arbeit als Therapeut mit solchen Kindern heraus.
Für mich ist das ein großer Unterschied. Und gleichzeitig auch der Grund, warum ich dieses Buch (noch) nicht lese(n muß), denn meine Kinder sind (bisher, man weiß ja nie was kommt
Daß die breite Masse dieses Buch jetzt als Erzihungsratgeber auffasst, dafür kann er ja nichts und gerade deshalb finde ich es auch gut und wichtig, daß er sich davon so distanziert, ohne Rücksicht darauf, daß dadurch vielleicht die Verkaufszahlen ja auch zurückgehen könnten.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Schmeiß mal ein "e" für den "Erziehungsratgeber" hinterher... 
Liebe Grüße,
- milkshake
- alter SuT-Hase
ich habe für mich beschlossen daß es überhaupt nicht sinnvoll ist alle möglichen erziehungsratgeber zu lesen, nur um zu wissen was andere so denken
ich habe zu anfang der SS viel gelesen und dann festgestellt daß es viel besser ist sich auf seine natürliche mütterlichkeit zurückzubesinnen (im sinne von gonzales' "in liebe wachsen", eines meiner lieblingsbücher
). irgendwo habe ich mal gelesen, daß zuviele ratgeber eine größere distanz zum eigenen mutterinstinkt schaffen können - ich will auch keine negativen sichtweisen in meinem geist verankern, also lese ich wirklich nur noch ausgewählte literatur die meinem erziehungsstil entspricht und das kind positiv darstellt.
insofern habe ich keine bestrebungen einesvon winterhoffs bücher zu lesen, um ihn reicher zu machen und mich ärmer an erfahrung.
ich habe zu anfang der SS viel gelesen und dann festgestellt daß es viel besser ist sich auf seine natürliche mütterlichkeit zurückzubesinnen (im sinne von gonzales' "in liebe wachsen", eines meiner lieblingsbücher
insofern habe ich keine bestrebungen einesvon winterhoffs bücher zu lesen, um ihn reicher zu machen und mich ärmer an erfahrung.
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann jetzt noch nicht so viel dazu sagen, weil ich erst dabei bin, es zu lesen..dass es einen zweiten Band gibt wusste ich auch noch nicht.....ich finde aber sehr viel in dem Buch, das ich wirklich gut finde!!!!! Viel kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung als Lehrerin und wenn ich vergleiche, wie es vor 15 Jahren war und wie heute, sträuben sich mir die Haare!!!
Was mich aber total überrascht hat: Mein 13-jähriger Sohn hat sich das Buch geschnappt, weil ihm der Titel natürlich ins Auge gesprungen ist
.....und er hat große Teile davon verschlungen und für gut befunden!!! 
Was mich an viele Kommentaren hier wundert ist, dass noch niemand geschrieben hat, (oder ich es einfach nicht gelesen habe
)wie sehr er auch einfordert, dass man eben auf ein ganz kleines Kind SOFORT reagiert....und er spricht auch von liebevoller Beziehung!!!
Ich habe viele Beispiele, die er so zitiert in verschiedenen Ausprägungen in meinem Leben miterlebt..(zum Glück nicht so viele bei meinen eigenen Kindern
)...und muss leider sagen, dass ich ihm bei vielen Statements Recht geben muss....Es gibt leider sehr viele Kinder, die keine Grenzen mehr erfahren in ihrem Leben.....und sich genau deshalb NCIHT entwickeln können, weil sie sich ständig in einem Rahmen bewegen müssen, dem sie noch gar nicht gewachsen sind....das hat für mich ncihts damit zu tun, dass Kinder übermäßig eingeschränkt werden!
Was mich aber total überrascht hat: Mein 13-jähriger Sohn hat sich das Buch geschnappt, weil ihm der Titel natürlich ins Auge gesprungen ist
Was mich an viele Kommentaren hier wundert ist, dass noch niemand geschrieben hat, (oder ich es einfach nicht gelesen habe
Ich habe viele Beispiele, die er so zitiert in verschiedenen Ausprägungen in meinem Leben miterlebt..(zum Glück nicht so viele bei meinen eigenen Kindern
- Johana
- Power-SuTler
Ah, eine Lehrerin meldet sich zu Wort; wunderbar!!
Dass mit den (nicht vorhandenen) Grenzen hast du schön formuliert! Kinder sind zwar fertige Persönlichkeiten, aber sie sind KEINE kleinen Erwachsenen!
Was ist deine Erklärung für die starke verschlechterung der motorischen Fähigkeiten der Schüler? Ist es wirklich so gravierend? Was ist dir am meisten aufgefallen?
Später mehr, bin in Eile
Liebe Grüße, Johana
Dass mit den (nicht vorhandenen) Grenzen hast du schön formuliert! Kinder sind zwar fertige Persönlichkeiten, aber sie sind KEINE kleinen Erwachsenen!
Was ist deine Erklärung für die starke verschlechterung der motorischen Fähigkeiten der Schüler? Ist es wirklich so gravierend? Was ist dir am meisten aufgefallen?
Später mehr, bin in Eile
Liebe Grüße, Johana
- duduja
Ich hab jetzt weniger die motorischen Fähigkeiten gemeint als die Verhaltensweisen, die Unfähigkeit, sich an Regeln zu halten und ein gewisses "Allmächtigkeits"denken bei manchen Kindern....
Ich hab generell in der Gesellschaft oft das Gefühl, dass Kinder entweder total vernachlässigt werden (emotional, nicht unbedingt materiell) oder sozusagen der Nabel der Welt sind, um die sich alles dreht....schwierig wird es dann, wenn in einer Gruppe noch lauter andere "Weltmittelpunkte" sind....dann werden die Kinder total hilflos und überfordert, weil sie nie gelernt haben, selber mal zurückzustecken!
Was mir auch auffällt ist, dass es kaum noch Kinder gibt, die nicht irgendwann in die Ergotherapie/ Logopädie oder sonst was gehen müssen....das gab es früher nicht so und die Kinder hatten trotzdem größtenteils die Fähigkeiten, die sie für die Schule und auch im Leben brauchen. Ausserdem fällt mir die häufige Diagnose von ADS oder ADSH auf...wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass auch Erwachsene mit Kindern, die einfach lebhafter sind, als "gewünscht" nicht mehr umgehen können....trotzdem gibts da einen Unterschied zwischen Lebhaftigkeit und sich Nicht an Regeln halten können....
Ich finde es selber teilweise schwer,mich mit meinen Kindern auseinanderzusetzen und Regeln einzufordern, die wir aufgestellt haben....teilweise alle zusammen, teilweise ich mit meinem Mann. Es ist manchmal einfacher, alles ein bisschen schleifen zu lassen....aber wenn man die Dinge nicht einfordert wird es hinterher NOCH schwerer!
Ich finde dieses Thema so schwer virtuell zu diskutieren
.....im normalen Gespräch wäre das einfacher, ich glaub, hier wird man oft einfach missverstanden
.
Es geht bei dem ganzen Thema nicht darum, Kinder künstlich klein zu halten! Oder sie in ihrer Entwickluhng zu behindern oder ihnen jegliches Mitspracherecht zu nehmen...aber alles eben in dem Maß, in dem sie es überhaupt verkraften können.
Na und es gibt halt auch keinen, der perfekt wäre...keine Eltern, keinen Lehrer oder Kindergärtner und auch keine Kinder
- zum Glück!!! Die Menschen sollen ja auch noch menschlich bleiben dürfen 
Ich hab generell in der Gesellschaft oft das Gefühl, dass Kinder entweder total vernachlässigt werden (emotional, nicht unbedingt materiell) oder sozusagen der Nabel der Welt sind, um die sich alles dreht....schwierig wird es dann, wenn in einer Gruppe noch lauter andere "Weltmittelpunkte" sind....dann werden die Kinder total hilflos und überfordert, weil sie nie gelernt haben, selber mal zurückzustecken!
Was mir auch auffällt ist, dass es kaum noch Kinder gibt, die nicht irgendwann in die Ergotherapie/ Logopädie oder sonst was gehen müssen....das gab es früher nicht so und die Kinder hatten trotzdem größtenteils die Fähigkeiten, die sie für die Schule und auch im Leben brauchen. Ausserdem fällt mir die häufige Diagnose von ADS oder ADSH auf...wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass auch Erwachsene mit Kindern, die einfach lebhafter sind, als "gewünscht" nicht mehr umgehen können....trotzdem gibts da einen Unterschied zwischen Lebhaftigkeit und sich Nicht an Regeln halten können....
Ich finde es selber teilweise schwer,mich mit meinen Kindern auseinanderzusetzen und Regeln einzufordern, die wir aufgestellt haben....teilweise alle zusammen, teilweise ich mit meinem Mann. Es ist manchmal einfacher, alles ein bisschen schleifen zu lassen....aber wenn man die Dinge nicht einfordert wird es hinterher NOCH schwerer!
Ich finde dieses Thema so schwer virtuell zu diskutieren
Es geht bei dem ganzen Thema nicht darum, Kinder künstlich klein zu halten! Oder sie in ihrer Entwickluhng zu behindern oder ihnen jegliches Mitspracherecht zu nehmen...aber alles eben in dem Maß, in dem sie es überhaupt verkraften können.
Na und es gibt halt auch keinen, der perfekt wäre...keine Eltern, keinen Lehrer oder Kindergärtner und auch keine Kinder
- duduja
Als Lehrerin hab ich übrigend nicht lange gearbeitet und ich hatte ja auch nur das Fach Religion....da hat man oft eh schechtere Karten, als wenn man Mathe oder sdo unterrichtet
. Aber wenn ich meine Erfahrungen von damals mit denen vergleiche, die heutige Lehrer machen (ich hab durch die Kinder halt viel Kontakt zu Lehrern...) - dann wird mir manchmal himmelangst!
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
ich fang mal an, schreibe bestimmt nohmal weiter...
Gndula ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht. Aber ich finde es sehr wichtig, daß diese "Weltherrschaftsphase" normal ist, und dass man den Kindern eben DANN den Weg weisen muss (so im Alter von 3 bis 4 Jahren).
Das schreibt ja auch Winterhoff.
Allerdings finde ich, dass er viele Sachen nicht wirklich klar macht (z.B. werden die Bücher durchaus als Erziehungsratgeber vermarktet). Und einiges, was er sagt in Interviews kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße,
Katja
ich fang mal an, schreibe bestimmt nohmal weiter...
Gndula ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht. Aber ich finde es sehr wichtig, daß diese "Weltherrschaftsphase" normal ist, und dass man den Kindern eben DANN den Weg weisen muss (so im Alter von 3 bis 4 Jahren).
Das schreibt ja auch Winterhoff.
Allerdings finde ich, dass er viele Sachen nicht wirklich klar macht (z.B. werden die Bücher durchaus als Erziehungsratgeber vermarktet). Und einiges, was er sagt in Interviews kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)