Was sagen Männer zum Thema stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Was sagen Männer zum Thema stillen?

Beitrag von Sagittaria »

Mein Mann hat neulich gemeint, dass er sich anfangs gar nicht vorstellen konnte, dass Anna noch gestillt wird, wenn sie mal läuft und schwätzt. Und nun würde sich das für ihn ganz normal anfühlen.

Man(n) wächst da einfach rein :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Mein Mann verteidigt das Stillen auch total! Er steht hinter mir und unterstützt mich sehr dabei. Das finde ich sehr schön, weil es vieles einfacher macht.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 4377

Beitrag von Lösche Benutzer 4377 »

Mäuselein hat geschrieben:Hallo Mimi77,

ne Frage, Du hast geschrieben, "als du auf dem Zahnfleisch gingst", was öfter vorkam,
was hast Du genau damit gemeint?

LG Mäuselein
Sorry, seh die Antwort erst jetzt...

Naja, es gab ja immer so Phasen, (die auch mal länger dauerten), in denen mein Sohn nachts wieder sehr oft trank oder einfach anstrengender/anhänglicher war, krank war,... und dann war halt immer gleich das Stillen Schuld. *IronieOn* Stillen ist einfach an allem Schuld *ironieOff*
Und grundsätzlich trank er in den ersten 2 Jahren im Durchschnitt alle 2 Stunden. Am Tag mal ausnahmeweise weniger, dafür in der Nacht dann mehr.
Es wurde erst im 3. Lebensjahr weniger.

Naja, so rückblickend war es schon eine anstrengende Zeit - aber trotzdem oder gerade deswegen bin ich froh, dass wir ein schönes Ende gefunden haben.
Ich denke schon, dass mein Sohn das gebraucht hat. Hätte er es nicht durchs Stillen bekommen, hätte er es sich anders holen müssen.

lg
Mimi
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Hallo liebe Stillende,

nachdem ich mal wieder bei meiner Frau im Stillforum schmöker, (ich hoffe Ihr verzeiht mir das) bin ich über diesen Thread gestolpert.

Ich kann nur sagen, dass ich mich freuen würde, wenn bei meiner Frau das Stillen so gut klappen würde wie bei den meisten von Euch. Unser erster war leider ein totaler Brustverweigerer und der zweite geht zwar an die Brust, nuggelt aber dann nur die Brustwarzen wund und streckt dann den Rücken durch und den Kopf weg. Daher muss meine Frau leider viel abpumpen.
Zusätzlich hat sie leider immer wieder mit Milchstau zu kämpfen und bekommt dann immer wieder direkt 40°C Fieber. :(

Trotzdem haben wir uns fest vorgenommen auch diesmal wieder mindestens die ersten 6 Monate durchzuhalten und es immer wieder mit dem Anlegen zu versuchen. Gerade bei den Brustentzündungen bin ich als Partner besonders gefragt und krieche manchmal auf dem Zahnfleisch, wenn ich neben den beiden Zwergen (18m und 2m) auch noch meine Frau versorgen darf. In diesen Phasen wünscht man sich manchmal, einfach abzustillen und eine Sorge weniger zu haben. Mit sinkendem Fieber steigt aber dann der Durchhaltewille und wir machen weiter in der Hoffnung, dass alles besser wird.

Da ich der Hausmann bin, muss meine Frau ab März, wenn sie wieder arbeiten geht, sowieso abpumpen. Davon profitiert auch der ältere, der ein richtiger Milchgeier geworden ist und sich über jede Portion MuMi freut. Wenn ich dem Kleinen sein Fläschchen gebe, muss ich die Reste immer gut sichern, damit sie nicht verschwinden. :roll:

Stillen in der Öffentlichkeit war für uns nie das Problem, auch wenn meine Frau sich im Zweifelsfall beim Essen gehen lieber ein Nebenzimmer sucht, um sich ganz dem Kind widmen zu können. Da man aber eh nur dann blanken Busen sieht, wenn man direkt drauf starrt, finde ich es unverständlich, wenn sich Leute darüber aufregen, wenn man sein Kind anlegt.

Auch der Milchspendereflex in gewissen Situationen ist mehr erheiternd als störend. Im Zweifelsfall ist er eher ein Zeichen besonderer Zuneigung und stärkt das Ego des Mannes ganz beträchtlich, das nach der Geburt manchmal schon ein wenig zu leiden hat. Wenn Ihr Euren Männern erklärt, wieso die Milch gerade beim Liebesspiel so schön fliesst, werden sie sicher weniger Probleme damit haben. Wenn sie nur vermuten können, dass ihre Lunge wie eine Kaffeemaschine pfeift und das den MSR auslöst, tun sie sich damit deutlich schwerer. :roll:

Das einzige was als Mann beim Stillen stört ist, dass man sich von der Natur benachteiligt fühlt, weil man diese innige Vertrautheit so nicht geniessen kann. Gerade das selige Schmatzen und der dankbare Blick dabei, gehört zum Schönsten, was einem die Kleinen zu geben haben. Da fällt eine Menge Stress von einem ab und man wird wieder daran erinnert, wofür man den ganzen Stress eigentlich auf sich nimmt. Wenn Eure Männer Probleme mit dem Stillen haben, versucht sie doch ein wenig mit einzubinden und lasst sie Euch in den Arm nehmen, während Ihr stillt. Dadurch könnt Ihr sie einbeziehen und an den Freuden des Stillens ein wenig teilhaben lassen.

Gruß
Karsten
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hallo Karsten!!!
Schön, daß sich auch mal ein Mann zu diesem Thema äußert. :D

Jetzt haben wir mal echte Gefühle von der Seite des Mannes.

Den Tip den Du zum Schluß gegeben hast, "die Frau beim Stillen in den Arm zu nehmen..."
hilft vielleicht vielen Männern auch am Stillen "teilzunehmen" und es wandern auch diese schön beschriebenen
Blicke vom Kind auch zum Vater. :wink:

Also Väter, traut Euch, Ihr gehört auch dazu.

Aber daß die Frau ein paar Blicke mehr "abbekommt" ist ja auch in Ordnung, denn
sie war es auch, die das Kind 9 Monate unterm Herzen hatte und auf die Welt gebracht hat :wink:

Aber das ist auch noch ein Thema, wo die Männer etwas benachteiligt sind.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Hach Karsten, das hast du aber schön geschrieben! :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mein Freund findet es klasse, er unterstützt mich sowohl beim Stillen total als auch bei meiner Ausbildung zur IBCLC. Er verschenkt Stillbücher an schwangere Kollegen und ist ein echter Verfechter des Stillens geworden :D . Er bedankt sich auch immer mal wieder bei mir, daß ich unsere Tochter immer noch stille. Er ist einfach ein Schatz :knutsch
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ohhhhhhh, wie süß :daumenhoch:

Ein Danke hab ich bis jetzt noch nicht bekommen, wird mal Zeit :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“