Welche Tuchlänge wofür? Und was ist so toll am Jim?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lyra
alter SuT-Hase

Welche Tuchlänge wofür? Und was ist so toll am Jim?

Beitrag von Lyra »

Hallo Ihr Lieben,

ich (164cm / 53kg) wickele zurzeit nur das Känguru vor dem Bauch und habe Tücher der Größe 5. Der Knoten sitzt bei mir auf dem Rücken
Nun frage ich mich, wofür man die kleineren Größen benutzen kann.
Wenn man beim Känguru den Knoten unter dem Po des Babys macht, drückt das nicht eventuell?

Welche Größen habt Ihr und was bindet Ihr damit???
So hab ich auf jeden Fall vor meinem Mann Argumente, um mir noch ein zwei... kürzere Tücher zu kaufen :oops:
*lach*

In verschiedenen Postings hab ich gelesen, dass viele von Euch vom Jim so begeistert sind. :shock:
Warum?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welche Tuchlänge wofür? Und was ist so toll am Jim?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Wir haben eine ähnliche Grösse, ich bin aber 8 kg schwerer :oops: . Ich kann mit einem 3.60 m langen Tuch alle Kängurubindeweisen binden. Ich mag längere Tücher dafür schon gar nicht mehr, die sind mir zu unhandlich!
Wir empfehlen, beim Känguru vor dem Bauch immer den Knoten vorne zu machen. Wenn Du die Tuchstränge nämlich nach hinten nimmst und dort verknotest, riskierst Du, einen guten Teil der Spannung zu verlieren, weil man den Knoten hinten nicht so gut festziehen kann (Wenn man das Känguru auf dem Rücken bindet, also den Rucksack, nimmt man das Tuch zum Binden auch um sich rum, aber da verlierst Du die Spannung nicht, weil Du die Stränge nach vorne holst und da verknotest, wo Du viel Kraft hast!). Wenn Du nun ein 5er Tuch verwendest, hast Du lange Enden, die womöglich im Dreck schleifen.
Du siehst, es spricht absolut nichts dagegen, wenn Du Dir noch ein oder mehrere 8) kürzere Tücher anschaffst (die sind auch nicht so teuer 8) :wink: ).

Über den Jim kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich schmeisse gerne in die Runde den Björn und den Lars, also beide aus farbig gewachsener (nicht gefärbter) BW. Diese Tücher binden sich in meinen Augen sensationell.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jim ist farblich einfach in echt wunderschön - so ein sattes rot-lila, je nach Lichteinfall.
Und er ist fest genug für ein schweres Kind - aber dennoch weich.
Ich liebe meinen Jim-Sling!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Jim hat mir nie gefallen - bis ich ihn mal in echt gesehen hab. Der schillert so edel, zwischen weinrot, aubergine, violett und schwarz ist alles drin... echt, der ist ein Traumtuch!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
CaroBiene

Beitrag von CaroBiene »

ich fand den jim immer schön und als ich ihn hier hatte nur so naja!ich finde da gibt es deutlich schönere tücher....
Bild
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Fürs Känguruh und den Rucksack empfehl ich dir auch ein 4er Tuch, meine 5er nehm ich nur für die WKT.
Und der Jim...ja, den mußt du live erleben, auf Fotos kommt er nicht richtig rüber, die Farben lassen sich mit der Kamera schlecht einfangen.
Leg dir einen Jim in Größe 4 zu :mrgreen:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Abgesehen von der tollen Farbe, hat der Jim auch gute Bindeeigenschaften. Er ist ein Streifentuch ohne Streifen (bin nicht der Streifenfan, drum finde ich Jim toll). :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

luema hat geschrieben:Jim hat mir nie gefallen - bis ich ihn mal in echt gesehen hab. Der schillert so edel, zwischen weinrot, aubergine, violett und schwarz ist alles drin... echt, der ist ein Traumtuch!
Gut beschrieben :D

Bei Jim werden ein schwarzer und ein dunkelroter Faden verwebt. Dadurch ergibt sich ein changierender Ton, je nach Lichteinfall.
Aber auf Foto leider nicht zu sehen.
Ich habe eine Tasche vom Jim bekommen, ich liebe sie :wink:
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Ach ja, die andere Frage wegen der LÄnge:
Ich kann mit der Gr. 5 alles binden. Beim Rucksack würde ich natürlich weniger Stoff bemnötigen, aber ich binde die Enden nach hinten, denn ich haße es, wenn mir vorne die Enden rumbaumeln.
Leider habe ich somit keine Argumente für ein neues Tuch..
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Ich hab auch ein 3-er Tuch mit dem kann ich exakt einen Rucksack machen und vorne binden. Da schleift nix im Dreck, allerding geht es über dem Mantel nur ganz knapp.
Mit dem 4-er geht der Rucksack locker, ebenso die Kreuztrage.

Das 5-er Tuch brauch ich momentan nicht wirklich, da ich damit nur die WXT binde. Und dafür ist mir meine Maus schon zu schwer.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Trageforum“