Hallo
Wir haben eine ähnliche Grösse, ich bin aber 8 kg schwerer

. Ich kann mit einem 3.60 m langen Tuch alle Kängurubindeweisen binden. Ich mag längere Tücher dafür schon gar nicht mehr, die sind mir zu unhandlich!
Wir empfehlen, beim Känguru vor dem Bauch
immer den Knoten vorne zu machen. Wenn Du die Tuchstränge nämlich nach hinten nimmst und dort verknotest, riskierst Du, einen guten Teil der Spannung zu verlieren, weil man den Knoten hinten nicht so gut festziehen kann (Wenn man das Känguru auf dem Rücken bindet, also den Rucksack, nimmt man das Tuch zum Binden auch um sich rum, aber da verlierst Du die Spannung nicht, weil Du die Stränge nach vorne holst und da verknotest, wo Du viel Kraft hast!). Wenn Du nun ein 5er Tuch verwendest, hast Du lange Enden, die womöglich im Dreck schleifen.
Du siehst, es spricht absolut nichts dagegen, wenn Du Dir noch ein oder mehrere

kürzere Tücher anschaffst (die sind auch nicht so teuer

).
Über den Jim kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich schmeisse gerne in die Runde den Björn und den Lars, also beide aus farbig gewachsener (nicht gefärbter) BW. Diese Tücher binden sich in meinen Augen sensationell.
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin