Jetzt muß ich mal jammern-ich kann nicht mehr!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Jetzt muß ich mal jammern-ich kann nicht mehr!

Beitrag von Blümchen »

Die Maus hat abends so aller 30 min stillen wollen und wenn ich bei ihr lag dann schlief sie auch schon mal 2-3h, so ab 3 Uhr nachts wollte sie aber dann stündlich stillen oder dauernuckeln. Irgendwann konnte ich dabei nicht mehr weiterschlafen. Ich habe dann angefangen sie nachts abzudocken und zu trösten. Wenn sie sehr schlimm weinte hab ich gestillt und dann wieder abgedockt. Solange bis sie von irgendwas einschlief. Es klappte dann irgendwann gut das sie an mich gekuschelt einschlief. Stündlich stillen wollte sie aber immernoch :roll:

Dann habe ich vor Weihnachten (mit 1 3/4 Jahren) angefangen sie nur noch jedes Zweite mal zu stillen. Erst dachte ich es verwirrt sie vielleicht, aber das hat die Schlafphasen schon sehr verlängert.

Dazu muss ich aber sagen das sie auch im wachen Zustand einen großen Sprung gemacht hat. Vorher bewegte sie sich nie von mir weg, ich durfte auch nie das Zimmer verlassen. Das änderte sich ganz langsam als sie laufen lernte. Ich denke diese Selbstsicherheit tagsüber hat auch dafür gesorgt das sie sich nachts nicht mehr so sehr fürchtete wenn sie ohne mich (oder direkten Körperkontakt) aufwachte.
Sonst hätte das nachts wohl auch nicht so gut funktioniert.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

oh jeh das hört sich mega anstrengend an bei dir.
meine luisa wird auch stündlich wach. ich still sie dann und kann sie danach aber meist problemlos in ihr bettchen rüberheben und sie schläft weiter. dennoch ist mir das etwas viel denn bei mir kommt ja noch susan dazu, die so ca alle 3 h stillen will. dieses ständige hin und hergehebe schlaucht mich ganz schön, aber wenn ich dabei einschlafe und die eine liegt noch bei mir wenn sich die andere meldet, kann ich sie nicht mehr so leicht zurücklegen und am ende weinen beide. das sind die stressigsten momente für mich. ich bin gespannt, wie ich das irgendwann mal gebessert kriege.
ninas tipp klingt gut, bin gespannt wie es bei dir weiter geht! ich hab auch keine nerven mir geweine anzuhören. hab schon oft versucht, luisa ohne stillen zum weiterschlafen zu bewegen aber bin nach spätestens 25 min immer wieder weich geworden.
ich wünsch dir viel kraft!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Oh Mann, da jammere ich ja auf hohem Niveau... :oops:
Du hast zwei Mäuse, die stillen wollen...
Ich bin immernoch im Zweifel, was ich jetzt machen soll. Inzwischen sind wir wieder soweit, dass Emil nach dem Stillen problemlos weiterschläft, aber er stillt halt jede Stunde. Sowas wie eine Tiefschlafphase gibt es bei mir schon gar nicht mehr. Ich bin ja schon froh, dass sich dieses Dauernuckeln jetzt wieder gelegt hat, aber die Häufigkeit ist immernoch enorm und das war´s ja schon vor dem Krankenhausaufenthalt, daher hab ich wenig Hoffnung, dass sich das einfach so einpendelt und weniger wird.
Emil ist momentan eh so komisch. Er hängt total an mir. Wenn wir mal nicht zu hause sind und andere Kinder anwesend sind, klettert er immer auf meinen Schoß und weint, wenn ich ihn absetzen will. Das Zimmer verlassen geht in fremder Umgebung gar nicht, das ist ein Weltuntergang. Deshalb lese ich Blümchens Beitrag mit Interesse, dass sie gewartet hat, bis ihre Tochter etwas mehr Sicherheit hatte, bevor sie die Stillabstände vergrößert hat.
Ich habe halt Angst, dass Emil sich alleingelassen oder zurückgesetzt fühlt, wenn ich ihm die Brust verweigere, obwohl er sehr weint.
Bin ich zu weich?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
ninaK

Beitrag von ninaK »

ich finde das nicht zu weich! ich denke auch wenn er grad so auf anhänglichkeit und sicherheit aus ist, braucht er das. jetzt hast dus so lange geschafft, nun schaffst du das auch noch etwas länger.

mit der schlafphase das ist echt krass. ich träume zwischen dem stillen immer ganz intensiv, manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt geschlafen habe, oder ob ich nur nachgedacht habe.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Jein.

Ich finde das ok...danebenliegen, sich die Wut und den Schmerz anhören und beim Kind sein. Hab ich bei Finn auch gemacht. Naja, ich hab ihm anfangs auch noch mal nen Joghurt oder Brot nachts gegeben (so ne Woche lang) damit ich mir sicher war, das es kein Hunger ist.

Und Sachen die ich nicht mag ändere ich auch. Zbsp. an der anderen Brust knibbeln, dauernuckeln etc...das gibts hier nicht :wink:

Dein Zwerg ist ja nicht mehr sooo mini, ich würde anfangen zwischen 12 und 5 nicht mehr zu stillen. Oder einfach einen Abstand mit dem du dich wohlfühlst! Oder evtl. zum Stillen aufsetzen,schauen das er richtig trinkt und nicht nur kurz nuckeln und eindöst.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ja, genauso geht´s mir auch :roll:
Meine Nacht ist so zerfasert, dass ich mir vorkomme als wenn ich nur zwischendurch genickt habe. Ich schau mir das jetzt noch ein bißchen an und wenn es wirklich so bleibt und ich die Tage nur im Halbschlaf verbringe, weil ich total übermüdet bin, dann müssen wir irgendwas ändern...
Amelie: Legt sich das Weinen denn dann auch? Akzeptiert er irgendwann, dass es auch mit weniger Stillen ok ist? Wenn ich mir nachts stundenlanges Weinen anhöre, komm ich ja auch nicht zum Schlafen. Und wenn wir ihn dann tragen, hab ich das Gefühl das Problem nur zu verlagern.
Ich habe mir diesen Thread von Gordon´s nächtlicher Abstillmethode durchgelesen und das klang mir auch nach total anstrengenden Nächten, zumindest die 10, die dort geschildert wurden. Acuh wenn die Tendenz zur Besserung ging.
Ich bin einfach unsicher, was richtig ist. Und solange ich nicht sicher bin mit dem, was ich tue, bin ich erstmal gelähmt und lasse die Dinge, wie sie sind...
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ok so der Profi bin ich da nicht. Finn hat sich selbst nachts abgestillt als er 13/14 ? Monate alt war. Er hatte mit knapp 2 Mundfäule konnte nichts essen und da hab ich ihn auch nachts wieder gestillt.

Aber ich hab ja noch den Mini, der auch nachts stillen mag und da ich ja wusst, er kann das ohne, hab ich es ihm erklärt und aufgehört zu stillen und er war wirklich wütend. Evtl. auch hungrig, daher der Joghurt. Es war echt weniger wild...auch das abstillen nachts vorher habe ich forciert. Ich war wieder schwanger und die BW taten echt weh...dann irgendwann der Bauch, ich hatte echt keine Lust mehr. Daher habe ich versucht ihn immer erst so zu beruhigen und es hat immer besser geklappt...also kann man vielleicht nicht sagen, selbst abgestillt...ich hab schon leicht nachgeholfen. Aber ab da kann er auch in meinen Arm kuscheln und schlafen und nicht nur nuckeln :!:

Die ganze Nacht geweint hat er nie!! Mal 5 Minuten, aber das war mir schon ewig :| Aber kann sicher je nach Kind auch anders sein.

Ich find einfach wenn man tags keine gute Mama mehr sein kann, weil man auf dem Zahnfleisch kriecht, ist keinem geholfen!

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Charli

Beitrag von Charli »

Hallochen!

Leider kann ich Dir nicht helfen, denn das was Du geschrieben hast, könnte glatt von mir sein. Waren für 2 Tage im KH und seitdem ist es auch noch schlimmer nachts geworden, obwohl es im KH selber ganz o.k. war. Aber es sieht so aus, als würde sie auch wieder Zähne bekommen (sabbert, nimmt alles gaaanz tief in den Mund und kaut auf allem herum) aber sollen wir das bei jedem Zahn aushalten müssen? Ich kann auch nicht mehr, bin kurz vorm Durchdrehen und hab auch noch eine grosse Tochter von 4,5 Jahren, die momentan eindeutig zu kurz kommt (ich hoffe, sie verzeiht mir irgendwann). Diese Nacht war ich von 3.00 bis ca. 5.00 fast nur wach, weil sie immer wieder schrie (liegt im FB neben mir) dann hab ich ihr den Schlafsack ausgezogen, weil sie sich immer so überstreckte und ich dachte, ihr tut doch irgendwas weh am Rücken oder wo auch immer und dann lag sie nur noch mit meiner Decke zugedeckt und hat tatsächlich von 5.00 bis 8.00 geschlafen....hey 3 Stunden am Stück, dass ist lange her! Manchmal hat es ihr auch geholfen, sie auf den Bauch zu legen, da war sie dann für 1 Stunde ruhig :roll: Gegen Mitternacht hatte ich sie gestillt und das Gefühl, dass es das auch nicht ist, was sie unbedingt will.Wenn ich sie auf den Arm nehme nachts und sie schunkeln will, wird sie noch wütender oder wenn ich sie mit meiner Stimme beruhigen wollte, ging gar nicht...totale Wut in ihr und dann auch in mir...ein Kreislauf! Werd mir jetzt das Buch "Schlafen und wachen" besorgen (hat das jemand übrig? :lol: ) und hoffen, dass alles bald überstanden zu haben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei meiner 1. Tochter geferbert habe, weil ich es nicht besser wusste und es war damals DIE "Schlaffiebel"...das könnte ich jetzt nicht mehr übers Herz bringen auch wenns bei ihr nach 5 Nächten "geholfen" hat. Nun suche ich nach einer guten Methode...Wie gehts Dir denn momentan? Sind ja ein paar Tage vergangen nach Deinem Posting...
LG eine Mitleidende
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Hallo,
bei dir hört es sich ja auch alles andere als einfach an im Moment, charli.
Bei uns hat es sich so entwickelt, dass Emil in manchen, eher wenigen Nächten, mit 1-2 stündlichem Stillen klarkommt und nach kurzem Stillen weiter schläft. In den meisten Nächten kommt aber irgendwann der Punkt - meist zwischen 0 und 1:30Uhr - wo er nach dem Stillen nicht mehr einschlafen kann. Dann fängt er an sich rumzuwälzen zu knatschen und wenn ich dann nichts mache, weint er.
Er beruhigt sich aber gut, wenn ich ihn dann hochnehme und schaukel oder trage, nur wieder hinlegen ist problematisch :? . Da ich aber durch das häufige Stillen schon so gerädert bin, übernimmt entweder mein Freund das Tragen oder meine Mutter, die glücklicherweise grad zu Besuch bei uns ist. Für mich ist es natürlich toll, wenn mein Freund ihn ein paar Stunden in den Manduca packt, da schläft Emil nämlich super und ich auch!
Aber eine wirkliche Lösung im Sinne einer Veränderung ist das natürlich nicht.
Ich habe es aber auch versucht, ihn mal nicht zu tragen sondern nur bei ihm zu sein, wenn er weint und nicht zu stillen. Dann het er 2 Stunden geweint und war dann so außer sich, dass ich dann ihn doch getragen habe bis er wieder eingeschlafen ist - und das hat dann erstmal gedauert...
Ich glaube, Emil ist einfach noch nicht so weit, dass er sich in soeiner Phase selber beruhigen kann bzw. durch meine bloße Anwesenheit wieder zur Ruhe kommt. Vielleicht klappt das in 2-3 Monaten, mal sehen.
Aber wenn ich ihn so arg weinen sehe, habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass dadurch eine positive Veränderung herbei geführt wird, eher im Gegenteil. Und dann verlasse ich mich auf mein Gefühl, das war bisher eigentlich nie verkehrt.
Tja, so sieht´s momentan bei uns in der Nacht aus, nicht grad erholsam...
Ich hoffe immernoch, dass sich das legt und Emil wieder mit 4-5x Stillen nachts auskommt, das wär ja schonmal was...
Für weitere Tips oder Erfahrungen bin ich aber sehr dankbar.
Bild
Bild
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Hallo,
solche Phase hatte ich auch immer wieder mit Sarah. Die ist jetzt 19 Monate alt und vor drei Monaten habe ich nur noch geschimpft, weil sie nachts dauerstillte.
Ich habe sie beobachtet, weil mir das komisch vorkam. An irgendwas musste es liegen. Bei uns war es der Umzug, gleichzeitig Wachstumsschub und sie lernt im Augenblick in einer solchen Geschwindigkeit, dass sie stillen zur Beruhigung braucht. Hinzu kam, dass sie auch zuwenig andere Flüssigkeiten getrunken hat.

Ich gebe ihr seitdem tagsüber immer Wasser in ihre Tasse und das mehrmals und achte darauf, dass sie das auch trinkt. Seitdem ist sie friedlicher und stillt nachts nur noch 2-3 mal. Und wenn ich dann mal sehr müde bin sage ich: "Bitte lass Mama los, ich bin soooo müde. " Dann antwortet sie:" Mama heia." und ich sage:" Ja, Mama ist müde und will heia machen." Dann dreht sie sich auf den Rücken und murmelt:" Auch heia." und schläft wieder ein. Bis sie das begriffen hat musste ich das aber öfte mal wiederholen.....ohne sie weinen zu lassen.

Vielleicht braucht dein Kind im Moment viel Trost. Dann könntest du versuchen herauszufinden, ob ein bestimmtes Schmusetier zum überbrücken hilft.

Und ich habe selbst festgestellt, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich meine Tochter nachts nicht stillen wollte. Das hat sie prompt gemerkt und dann noch öfter getrunken.

Ich habe einen kleinen Vampir geboren....Sarah hat mit 3 Wochen jeden Abend von 20-24 Uhr durchgestillt und das 6 Monate lang. :11:
Oft war ich kurz davor aufzugeben. Aber mein Mann hat mir sehr geholfen, trug sie dann im Tragetuch herum, ging abends noch mal mit ihr spazieren und verschaffte mir so etwas Luft.
Ich bin keine Übermutter und brauche auch mal Pause. Wir Frauen verlangen oft zuviel von uns selbst und dann explodieren wir, weil wir erschöpft sind. Ich lerne auch noch immer mir selbst mehr Luft zu lassen, nicht bis zur Selbstaufgabe meinem Kind zur Verfügung zu stehen. D.h. ich gehe auch mal eine Stunde spazieren, tanke ein bisschen auf und wenn ich wieder komme, hat alles super geklappt.
Wenn ich nämlich da bin, ist die Brust verfügbar und dann wird getrunken....am liebsten dauernd :wink:
Wenn ich aber mal weg bin, kommt sie sehr gut ohne Brust klar.....dann trinkt sie Tee oder Wasser, isst vom Teller ohne Probleme und kann sehr viel mehr als mit mir.
So hat Sarah auch essen gelernt. Ich konnte sie nicht füttern, bei mir hat sie nichts gegessen, weil ich Brüste habe :5:
Aber wenn ich aus der Küche ging hat sie bei ihren Schwestern abwechselnd mit vom Teller gegessen. Sobald ich wieder an den Tisch kam hörte sie sofort auf und verlangte nach der Brust. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass wir verfügbar sind und das dauernd. Wer von uns würde auch nicht gleicht zulangen, wenn er das leckerste Büffet vor der Nase hätte und Brüste kann man nicht abschrauben und in den Kühlschrank stellen. :wink:

Demnächst will ich ein Seminar besuchen und bin dann abends von 17-22 Uhr weg. Bin mal gespannt wie das klappt. Wahrscheinlich wird es besser klappen, als ich dachte. Denn ich mache mich oft umsonst verrückt :lol:

Vielleicht findest du mit meinen Lösungen eine eigene Lösung für dich selbst. Wir Frauen sind doch sehr kreativ :)
Alles Gute
Petra
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“