Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Beitrag von Ringelsocke »

(ka) hat geschrieben:Sag mal Karo warum beziehst du die Mädels nicht ins Brot machen mit ein? Ich würde den Toaster auf den Frühstückstisch stellen, den Mädels erklären, wie der funktioniert, ihnen ein Kindermesser mitdecken (du bist ja schließlich dabei) - so sind sie beteiligt, machen selbst und es ist nicht mehr diese "Mama du bedienst uns nicht schnell genug"-Situation!!!???

Lg Ka

Das ist ne gute Idee, wobei sie auch selber schmieren können udn dürfen.

In der Erdbeermarmelade z.B. ist drin:

Erdbeeren, Agavendicksaft, Traubendicksaft, Apfeldicksaft, Geliermittel: Pektin (aus Äpfeln), Zitronensaft

Wir werden sie morgen früh testen, ich hoffe, sie schmeckt genauso gut, wie sie aussieht ;)

Nutella wird gestrichen, aber ich denke, das verstehen die Mädels gut, denn sie wissen, dass es wenig Süßkram gibt und dass der eben nicht gut ist.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Karo hat geschrieben:Ich glaub an Müsli brauch ich mich erstmal noch nicht wagen, hab die Kidner heute morgen nochmal gefragt - keine Chance.
Hast Du schonmal Müsli mit viel Obst versucht? Eine zerdrückte Banane, fein geriebener Apfel und eher wenige (feine) Haferflocken (bzw. es gibt, ich glaube von Spielberger, sehr leckere, eher feinere Müslis nur mit Flocken und Nüssen). Dann ein Schuss Sahne und Jogurt drüber, das essen hier alle gerne! Nur ich, ich bin meist zu faul dazu es zu machen :oops: Vielleicht nennst Du es dann nicht Müsli und die Kinder probieren zumindest?

OT: Wegen der Schuhe und einem Termin bin ich immer noch nicht schlauer :oops:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also bei uns gibts morgens auch Toast oder Müsli nach Wunsch. Und ich schmiere für Olivia auch nix mehr. Wenigstens anfangen muss sie und ich helfe ihr dann (mehr oder weniger).

Wenn ich Müsli mache zerdrücke ich erst eine Banane, dann kommt das Müsli drüber (zur Zeit Amaranth) und dann Naturjoghurt. Das mögen wir beide sehr gern!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Weiß nicht, ob der Tipp schon kam, aber ich finde Brot mit Butter und Apfelmus (ungesüßt) super lecker!
Vollkornbrot vom Biobäcker kann man ja auch toasten, für den Übergang :wink:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Karo hat geschrieben: Ich war nun grad mit FEnja bei ALnatura und es gab tatsächlich Marmelade ohne Zucker ;)
Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden. Die Marmelade ohne ZUCKER möcht ich sehen. :lol: :lol: Googel mal wieviel Zucker in dem Agavenzeug drin ist. 70%? 80%? Es gibt nämlich tatsächlich Leute, die keinen Zucker vertragen und die dürfen auf keinen Fall Agavendicksaft zu sich nehmen. :wink:

Schreib mal weshalb ihr keinen Zucker essen dürft oder möchtet, dann könnte man vielleicht ne Alternative suchen. Mit Stevia kenn ich mich nicht aus, vielleicht ist das was?

Also nicht falsch verstehen, ich möcht hier nicht für raffinierten Zucker plädieren, aber Zucker durch Zucker ersetzen scheint wohl nicht die Lösung zu sein. :wink: Agavendicksaft ist wohl das Mittel der Wahl, wenn man sehr schnell Energie benötigt. Deshalb müssen hier Diabetiker sehr aufpassen.

Ansonsten probiert Euch doch mal durch die ganzen Vollkornbrote aus'm Bioladen. Die liegen gar nicht sooo schwer im Magen wie man immer denkt. Und Du kannst ja die nächsten Tage immer nur ein halbes nehmen, bis ihr dann Eures herausgefunden habt.

Marmelade ist bei uns kein Thema schlichtweg deswegen weil ich nie auf die Idee kommen würde zum Frühstück Marmelade zu essen. Da bin ich ganz egoistisch. :lol: Das ist dann eher was, was ich mal woanders esse, wenn ich zum Frühstück eingeladen bin und der Tisch bricht zusammen voller selbstgemachter Marmelade. :lol:

Was bei Mailin immer wieder mal der Renner ist, ist dieser Rote Beete/Meerettich-Frischkäse aus'm Bioladen. Den liebt sie über alles. Kannst ja mal ausprobieren. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@seerose: Ich dachte, dass Agavendicksaft keine Insulinausschüttung bewirkt und er gerade deshalb für Diabetiker gut geeignet ist!? Oder?

Hm, muss nochmal nachforschen gehen :wink:
Liebe Grüße

Johana
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Ich weiss schon, dass Agavendicksaft nicht die Lösung schlechthin ist, dennoch hab ich ein besseres Gefühl als bei Zucker!

Klick für Infos zu Agavendicksaft

Bruker sagt ja auch, dass Agavendicksaft und die ganzen anderen Sirup nicht besser sind als Zucker, sondern dass Honig allein das gesündeste und natürlichste (?) Süßungsmittel ist, aber Marmelade mit Honig versüßen ?? Mhhhh.... Gar nicht so einfach.
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stevia hat aber einen starken Eigengeschmack - ich kann das nicht essen :-(
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

hab da was im Kopf von kaltgerührter marmelade ohne Zucker oder nur sehr wenig...
ist natürlich nicht endlos haltbar, aber man kann ja Obst einfrieren und bei Bedarf verarbeiten.
nur als Gedankenansatz..
von Zuckerersatzstoffen halte ich prinzipiell nicht viel.
wenn man sich mal dran gewöhnt hat mit weniger Zucker braucht man auch nicht mehr so viel davon für den Geschmack.Wir sind nur in den letzten 20 Jahren von Geschmacksverstärkern so zugedröhnt daß wir viel mehr Gewürze brauchen um denselben Geschmackseffekt zu haben.
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“