Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ringelsocke
SuT-Sponsor
Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo zusammen,

mich nervt hier so Einiges, wobei auch Vieles prima läuft - die Kinder essen Obst und Gemüse sehr gern, Vollkornbrot ist auch kein Thema, mal ein Kaubonbon find ich auch in Ordnung, aber mich nervt unser Frühstück...

Es hat sich eingebürgert, dass es Vollkorntoast mit Butter und diversen süßen Aufstrichen gibt, sprich Marmelade, Schokolade oder selten auch mal Honig, meist wollen die Kinder Marmemalde oder Nutella.
Immerhin kauf ich Vollkorntoast denk ich mir, aber ich find Toast jetzt nicht so den Brenner und hätte eignetlich gern, dass wir zusammen Müsli essen, aber sie wollen meist nicht.

Amelie isst tagsüber eher weniger, dafür zum Frühstück massig, das können schonmal 3-4 Toasts mit Marmelade oder Nutella sein :(
Im KIga hat sie dann erstmal natürlich keinen Hunger, meist hat sie von 2 Scheiben Brot gerade einmal abgebissen, dabei frage ich sie immer, was sie möchte.
Sie nimmt vollkornbrot mit Wurst mit, Scheibenkäse mag sie derzeit nicht, was auch mal geht ist Käse im Stück, also Camembert oder so (schreibt der sich so, ich esse sowas nicht.... ;) )

Sobald ich sie abhole (14 Uhr), macht sie ihre Büchse auf und isst... naja, immerhin ;)
kurze Zeit später hat sie wieder Hunger und kommt ständig und will was essen, kochen soll ich da aber meist nicht.
So gibt es am nachmittag dann häufig Breze oder nochmal ein Toast/Brot mit Wurst oder so.
Wenn wir unterwegs sind oder bei Freunden gibts auch schonmal ein Stück Kuchen oder nen Krapfen derzeit.

Abends hat sie dann entweder großen Hunger, je nachdem, was es nachmittags gab, oder aber gar keinen.
Abends essen wir zu 50% warm, je nach Laune und Hunger, sonst halt VKBrot mit was drauf.

Mich nervt das ungesunde Frühstück total.... es dauert ewig bis ich die Toasts gemacht hab :oops: und kaum bin ich mit der ersten Fuhre fertig, brüllt schon wieder jemand: ich möchte noch eins, mit Marmelade!".... argh!

Fenja isst Müsli z.B. mit nem Klecks ungesüßtem Apfelmus sehr gern, Amelies Fall ist es eher nicht so, vll. mag sie aber auch nur das Alnatura Kindermüsli, also das Feine, nicht so.

Was meint ihr?
Wie könnte ich das Frühstück gesünder gestalten?
Ich selber esse dann halt auch kaum Müsli, nen schnelles Toast mit Schinken ist auch bequem, zumal ich dann meist zwischen dem Schmieren im Stehen esse, mich aber lieber gemütlich mit meinem Müsli mit hinsetzten würde und nen Tee dazu hätte :(

Tipps?
Erfahrungen??

DANKE!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
jusl
Jusl Almighty

Re: Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Beitrag von jusl »

was genau stört Dich denn an Toast? Dass es Industriebrot ist, oder irgendwas anderes? Wir toasten gerne das Vollkorn-Brot vom Bio-Bäcker, da hätte ich jetzt gar nix gegen!..

Gegen das "Ich will Marmelade!"-Geschrei (und den inneren Schweinehund ;-)) gibt es meiner Meinung nach nur EINE Lösung: keine mehr kaufen. Es gibt doch genug andere, vollwertigere Brotaufstriche; das ist eine reine Gewöhnungssache (man liebt im Grunde das, was man kennt!).
Ich persönlich finde jedenfalls ein (vollwertiges) Schinkenbrot als Kinder-Mahlzeit völlig OK.

LG;
Julia
Ringelsocke
SuT-Sponsor

mich stört vorallem der Süßkram zum Toast dazu.
Toast an sich, naja, damit kann ich leben, aber das was drauf kommt, nervt mich....

Gibt es auch gesunde, süße Alternativen?

Ich hab mal einfach gefrorene, ungesüßte Erdbeeren püriert und als Marmelade "verkauft", fanden sie aber nicht so doll, war ihnen wohl nicht süß genug.... :(
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm - süß heißt da halt in der Regel, dass man sich schon total an Industriezucker gewöhnt hat. Wie gesagt, man liebt, was man kennt. Wenn Du nicht nur den Brotaufstrich ändern möchtest, sondern auch die Situation(!), dass Deine Kinder (und die Erwachsenen vielleicht auch ;-)) nach Süßkram schreien, egal ob nun auf Toast oder sonstwie, dann hilft meiner Erfahrung nach nur: Weg von den andauernden Diskussionen, weg von der täglichen Versuchung, weg vom schlechten Gewissen, weg von der alten Routine.

Keine Marmelade und Nutella mehr kaufen. Brot mit Butter/Schinken/Mandelmus usw und dazu nen Apfel. ;-)

Aber vielleicht hat ja noch jemand "sanftere" Ideen? :lol:

LG;
Julia
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

bei Daniel ist es recht unterschiedlich, was er zum Frühstück mag
manchmal "nur" Obst (Banane, Birne, Kiwi oder alles kleingeschnippelt und gemischt, evtl noch Joghurt drüber), manchmal Brot mit Käse oder Wurst
das Kindermüsli von Alnatura mocht er irgendwann auch nicht mehr, das war ihm glaub ich zu "beiig"
er ißt jetzt aber gern das Beeren-Müsli oder Früchte-Amaranth oder manchmal die Dinkel-Pops
Marmelade oder so gibt´s bei uns eigentlich nur am WE, weil ich das selbst kaum esse (dafür der Papa :P )
ich hab aber auch (bisher) Glück und er verlangt zwischendurch eigentlich auch nicht danach, von daher hab ich da im Moment wenig Ideen... :?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ähm "breiig" meinte ich natürlich :oops:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

es gibt ungesüßte marmelade im bioladen die heißen glaub ich "pur". und du könntest honig anbieten, da hast du ein süßes gutes naturprodukt von dem man automatisch nicht so viel nimmt. als ich noch kuhmilchprodukte essen durfte hab ich immer frischkäse unter dem süßen gehabt - das war sooo lecker!

toast ist lecker und man muss sich ja nicht alles verbieten ;)

du kannst doch vortoasten. du toastest erst mal 10 toastscheiben, setzt dich dann mit dem vorrat an den tisch und isst gemütlich dein leckeres toast und schmierst zwischendrin die für die kinder.

nachmittags könntest du einen leckeren obstteller darreichen ;)

ich persönlich bin zb gegen jegliche wurstwaren im kinderspeiseplan ;) da geb ich lieber eine gute marmelade aufs brot.
Bild
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich dbnek halt, wenn sie dann zur Brotzeit wieder "nur" Brot hat und mittags oder evtl. abends auch ist das ziemlich einseitig ;-). Gib doch einfach Obst und Gemüse in den Kiga mit.....oder nen Joghurt. Meine rühren sich da immer Marmelade rein (okay, find ich jetzt auch nicht so den Renner, aber besser als die Alternative Nutellabrot :mrgreen: )
Mittags Nudeln oder Reis mit Tomatensoße ist ja auch schnell gemacht.....oder z.B. Kartoffeln mit Dip?
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Danke euch.

Aber der Reihe nach ;)

Also sie bekommt für den Kiga natürlich auch Obst udn Gemüse mit, aber auch das bleibt meist übrig; joghurt mag sie nicht jeden Tag, bekommt sie aber auch immer mal mit (naturjoghurt, den mögen sie auch ohne Zucker oder Marmelade oder so)
Nach der
zuckerfreien Marmelade werd ich mal Ausschau halten, ich wollt eh mal mit Fenja zum Alnatura, vll. machen wir das mal gleich noch.

Amelie geht bis 14 Uhr in den Kiga und eigentlich könnten wir anschl. zuhause was essen, das stimmt, ich bin ja vorher zuhause und könnte vorbereiten, aber häufig fahren wir nach dem Kiga auch noch irgendwo hin, jemanden besuchen, dann ist das mit dem warmen Essen auch wieder schlecht.

Wurst essen die Kinder zum Glück nicht sehr viel, FEnja mag sie gar nicht und AMelie isst vll. 3-4 Scheiben pro Woche! Damit kann ich leben ;)

Ich glaub an Müsli brauch ich mich erstmal noch nicht wagen, hab die Kidner heute morgen nochmal gefragt - keine Chance.

SO und jetzt fahr ich mit Fenja mal zum Alnatura ;)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns gibt es auch Toast - ich liebe warmen Toast mit Butter drauf ;-)
Die Kinder essen Marmelade, Honig, Nutella auch. Ich finde das nicht schlimm. Ich esse auch mal Müsli - dann wollen sie auch oft Haferflocken oder CornFlakes. Müsli ißt nur Annika, Jonas gar nicht.
Wenn Du selber Toast ißt, kannst Du wohl kaum von den Kindern verlangen, keinen zu essen 8)
Entweder Müsli für alle oder halt nach Wunsch.
Geht es Dir um den Zucker? Oder um die Toasterei?

Annika ißt eher weniger als Amelie: morgens eine Scheibe Toast, im KiGa hat sie VOllkornbrot und Obst/Gemüse mit. Das ißt sie meist dort gar nicht, sondern bei Abholung dann. Sie bekommt warmes Essen im KiGa, je nach Laune/Gelegenheit gibt es noch mal was vom Bäcker beim abholen. Abendessen meist warm, wo sie auch eher wenig ißt. Allerdings hat sie noch einiges an "BAbyspeck" ;-) - da frage ich mich, ob es am Essen liegt oder halt noch "verwächst". Jonas ist auch nicht superdünn. Geht es Dir um das Gewicht? Um die Gesundheit an sich?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“