Finger vs. Schnuller
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Amelie
- Dipl.-SuT
Re: Finger vs. Schnuller
Ich hab zwei schnullerlose Kinder, einfach weil ich auch gar nicht gewusst hatte wann den schnuller geben? Und so gewollt haben sie auch nicht, bzw gewürgt.
Am Finger genuckelt haben sie aber auch nie...Brust hat immer gereicht.
Ihr findet da schon euren weg!!
Lg
Amelie
Am Finger genuckelt haben sie aber auch nie...Brust hat immer gereicht.
Ihr findet da schon euren weg!!
Lg
Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Sara,
meine haben alle am Finger genuckelt (mehr oder weniger), insofern bin ich es nicht anders gewohnt und kann eigentlich alles einhändig und mit Baby vorne. Bei Nr. 3 war Nr. 1 dann schon auch mal gefragt und jetzt bei Nr. 4 warten hier gleich 2 freudige Fingerspender! Gott, was werden die saubere Finger haben;-).
LG, Silke
meine haben alle am Finger genuckelt (mehr oder weniger), insofern bin ich es nicht anders gewohnt und kann eigentlich alles einhändig und mit Baby vorne. Bei Nr. 3 war Nr. 1 dann schon auch mal gefragt und jetzt bei Nr. 4 warten hier gleich 2 freudige Fingerspender! Gott, was werden die saubere Finger haben;-).
LG, Silke
-
Swenja
meine zweite wollte auch immer an meinem finger saugen. da ich unbedingt keinen schnuller geben wollte, machte ich das halt mit
naja, ich schlief dann mal so ein und hatte danach fast eine sehnenscheideentzündung
also gabs mit grossem wiederwillen mit etwa fünf wochen den nuggi. ich fand es zuerst ganz schlimm, habs dann aber eingesehen und mich damit abgefunden...jetzt ist sie sechs monate alt und will den nuggi nur noch im auto und sonst fast nie mehr...die ganze aufregung von wegen abgewöhnen war glaub umsonst
ich wollte sooo gerne ein daumenlutschkind und auf keinen fall ein nuggikind. aber was ich will interessiert hier eh niemanden, musste ich spätestens da lernen
johanna
naja, ich schlief dann mal so ein und hatte danach fast eine sehnenscheideentzündung
also gabs mit grossem wiederwillen mit etwa fünf wochen den nuggi. ich fand es zuerst ganz schlimm, habs dann aber eingesehen und mich damit abgefunden...jetzt ist sie sechs monate alt und will den nuggi nur noch im auto und sonst fast nie mehr...die ganze aufregung von wegen abgewöhnen war glaub umsonst
ich wollte sooo gerne ein daumenlutschkind und auf keinen fall ein nuggikind. aber was ich will interessiert hier eh niemanden, musste ich spätestens da lernen
johanna
-
Ratte
Hallo Sara,
ich weiß nicht, ob das tröstlich ist, aber ich hatte das Gefühl, dass die Intensivfingernuckelphase so mit knapp zwei Monaten einfach vorbei war. Dann ging das irgendwie nicht mehr so - Finger war blöd, Brust war gut, und das ging definitiv ganz gut dann beim Tragen vorne. Dann hat frau wenigstens zwei Hände.
Ich muss aber zugeben, dass ich es bei den ersten beiden (Schnullerkinder) irgendwie einfacher fand. Schnuller rein und gut. Dafür hat mich das Schnullerabgewöhnen tierisch Nerven gekostet.
Richtig hilfreich ist das nicht, aber ich fühle auf jeden Fall mit Dir!!!!!
Und - auch nachdem ich jetzt ein schnullerfreies Kind habe, könnte ich mir vorstellen, einem vierten Kind unter Umständen dosiert einen Schnuller zu geben. Ohne Schnuller ist schöner, aber dogmatisch sein hilft ja eher wenig im Alltag
!
ich weiß nicht, ob das tröstlich ist, aber ich hatte das Gefühl, dass die Intensivfingernuckelphase so mit knapp zwei Monaten einfach vorbei war. Dann ging das irgendwie nicht mehr so - Finger war blöd, Brust war gut, und das ging definitiv ganz gut dann beim Tragen vorne. Dann hat frau wenigstens zwei Hände.
Ich muss aber zugeben, dass ich es bei den ersten beiden (Schnullerkinder) irgendwie einfacher fand. Schnuller rein und gut. Dafür hat mich das Schnullerabgewöhnen tierisch Nerven gekostet.
Richtig hilfreich ist das nicht, aber ich fühle auf jeden Fall mit Dir!!!!!
Und - auch nachdem ich jetzt ein schnullerfreies Kind habe, könnte ich mir vorstellen, einem vierten Kind unter Umständen dosiert einen Schnuller zu geben. Ohne Schnuller ist schöner, aber dogmatisch sein hilft ja eher wenig im Alltag
-
jolie2008
- gut eingelebt
Also mein Großer ist ja ohne Schnuller "erzogen" ich habe aufgrund von so tollen Ratgebern
ihn einfach immer am Daumen lutschen lassen. Leider war er in der Grundschule immer noch (nachts) heimlich am nuckeln....Die Folge ist: die obere Zahnreihe ist verformt und er muss demnächst ne Spange zur Korrektur bekommen. Das wollte ich bei der Kleinen von Anfang an unterbinden und benutze deshalb Schnuller. Muss aber dazu sagen, dass sie den wirklich nur zur Beruhigung und dann nachts (lässt ihn irgendwann rausflutschen und schläft ohne
). Zur Saugverwirrung: Meiner Meinung nach muss dass nicht zwangsläufig dazu führen, wir hatten keine Probleme. Ich stille immer noch (momentan wieder voll) und alles läuft bestens. Der Schnuller ist ja auch leichter später abzugewöhnen (z.B. die Schnullerfee holt ihn und gibt ihn an ein anderes Kind weiter
) als der Daumen.
-
Maja
- SuT-Legende
Meine Kinder hatten nie einen Schnuller, wollten aber auch keinen Finger o.ä., sie konnten irgendwie an der Brust nuckeln ohne das Milch kam, nehme ich an... aber ich denke, bei 5 Kindern ist es einfach unrealistisch, dass immer und überall das Saugbedürfnis des Säuglings vorgehen kann, denn man hat nunmal wirklich auch noch anderes zu tun nebenbei, und ein brust- oder fingernuckelndes Kind über den Kochtöpfen fänd ich jetzt irgendwie problematischer als ein schnullerndes auf dem Rücken. Daher würde ich wahrscheinlich dazu tendieren, dem Baby einen Schnuller anzubieten, damit es in so jungem Alter noch nicht soviel Frust aushalten muss. Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, ist der Schnuller ja auch mal ok. Nach ein paar Monaten kann man den ja dann auch verschwinden lassen, so ab Beikostbeginn vielleicht.
Viele Grüße!
Viele Grüße!
2004/2006/2014
- Johana
- Power-SuTler
Mein drittes Kind hat ein Jahr lang am kleinen Finger gesaugt. Ich habe versucht, ihr einen Nuckel zu geben, weil es mitunter wirklich schwer war, die beiden Großen gut zu versorgen, aber sie hat den Nuckel komplett verweigert.
Im Auto habe ich mir sehnlichst ein NUckelkind gewünscht, denn man konnte nur fahren, solange sie am Finger saugen durfte...Um Frust aushalten ging es mir nie; also die Frage hat sich nicht gestellt; ich kann ein weinendes Baby nicht ertragen. Und da ich immer wusste, dass sie nur meinen kleinen Finger braucht, um sich zu beruhigen, habe ich ihn ihr nie vorenthalten.
Auf dem Rücken habe deshalb erst spät getragen...
An der Brust zu nuckeln, ohne dass was kommt, hat sie irgendwie nie geschafft/gemacht. Sie ist auch im ersten Jahr nahezu nie an der Brust eingeschlafen...
Da es eine sehr ansterngende Zeit war, und die Großen oft warten mussten, würde ich fast sagen, ein Nuckel ist nochmal einen Versuch Wert. Frust aushalten scheint mir weit "schlimmer". Saugen ist ein sooo elementares Bedürfnis...
Ich finde die Frage übrigens überhaupt nicht dumm oder so.
Liebe Grüße
Im Auto habe ich mir sehnlichst ein NUckelkind gewünscht, denn man konnte nur fahren, solange sie am Finger saugen durfte...Um Frust aushalten ging es mir nie; also die Frage hat sich nicht gestellt; ich kann ein weinendes Baby nicht ertragen. Und da ich immer wusste, dass sie nur meinen kleinen Finger braucht, um sich zu beruhigen, habe ich ihn ihr nie vorenthalten.
Auf dem Rücken habe deshalb erst spät getragen...
An der Brust zu nuckeln, ohne dass was kommt, hat sie irgendwie nie geschafft/gemacht. Sie ist auch im ersten Jahr nahezu nie an der Brust eingeschlafen...
Da es eine sehr ansterngende Zeit war, und die Großen oft warten mussten, würde ich fast sagen, ein Nuckel ist nochmal einen Versuch Wert. Frust aushalten scheint mir weit "schlimmer". Saugen ist ein sooo elementares Bedürfnis...
Ich finde die Frage übrigens überhaupt nicht dumm oder so.
Liebe Grüße
-
Taratha
- möchten wir nicht mehr missen
Der Klops nuckelt immernoch am Finger und ich würds so nicht mehr machen. Denn das ist bei uns einer der Hauptgründe, warum er nicht auf den Rücken will.
Das nächste Kind kriegt früher einen Schnuller angeboten. Nun will der Klops den nicht mehr
Vor ein paar Monaten hätte er den sicher genommen.
LG Daniela
Das nächste Kind kriegt früher einen Schnuller angeboten. Nun will der Klops den nicht mehr
LG Daniela
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Helene hat auch Finger genuckelt, aber nur an Papas 
Bei mir wars die Brust und wenn die nicht da war, wars Papas Finger, aber das ging nur ca 2 Monate oder so und dann wollte sie nicht mehr.
Schnuller wollte sie auch nicht und nimmt sie auch nicht.
Der ist einfach total anders als meine Brust.
Deshalb gibts hier brust oder nix und ich kann hier auch mit 2 Kindern nicht alle halbe Stunde stillen!
Hier wird auch mal gemotzt... dann schick ich Hannah und dann bespaßt die Helene halt mal 10 min, irgendwann muß ich auch kochen.
Oder Helene liegt in der Wippe und ich koche wie ein Showman und singe dazu
Bei mir wars die Brust und wenn die nicht da war, wars Papas Finger, aber das ging nur ca 2 Monate oder so und dann wollte sie nicht mehr.
Schnuller wollte sie auch nicht und nimmt sie auch nicht.
Der ist einfach total anders als meine Brust.
Deshalb gibts hier brust oder nix und ich kann hier auch mit 2 Kindern nicht alle halbe Stunde stillen!
Hier wird auch mal gemotzt... dann schick ich Hannah und dann bespaßt die Helene halt mal 10 min, irgendwann muß ich auch kochen.
Oder Helene liegt in der Wippe und ich koche wie ein Showman und singe dazu
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
Mamandala
- gut eingelebt
Ich häng mich mal hier mit dran mit einer Frage, ich hoffe das ist ok so.
Mein Vollstillkind ist jetzt 8 Wochen alt. Stillen klappt problemlos.
Seit ca. 4-5 Wochen haben wir schwierige Phasen am Abend mit großer Unruhe - anfangs hab ich sie immer angelegt, aber die Brust bringt sie dann richtig zur Verzweiflung, weil sie nur saugen mag und sie ganz schlimm weinen muss, wenn dann Milch kommt. Ich hab es eine Weile so probiert, aber es geht so einfach nicht. Im Tragetuch rumlaufen/auf dem Ball hopsen und am Finger saugen hilft ihr meistens.
Mittlerweile hat sich das teilweise aber so gesteigert, dass sie am Abend 3-4 Stunden am Stück am Finger saugen mag (zwischendurch stillt sie dann auch). Zwischendurch weint sie manchmal kurz auf und wirkt sehr unruhig, aber am Finger saugend geht es auch, im Bett zu liegen.
Wir sind immer wieder kurz davor einen Schnuller auszuprobieren, wollen das aber eigentlich nicht. Es fühlt sich total falsch an. Aber wenn ihre abendliche Unruhephase anfängt, wenn wir unterwegs sind, ist Finger geben auch nicht unbedingt so toll (hygiene...). Außerdem stört es sie in der Tragehilfe, dass sie den Kopf zur Seite drehen muss und sie den Finger bei Bewegung wieder verliert - von der Bequemlichkeit der Fingerbesitzer mal ganz abgesehen.
Eigentlich hoffen wir, dass sie anfängt, am Tragetuch zu lutschen oder ihre eigenen Finger findet, bisher ist das aber nur wenig der Fall.
Ich würde ihr liebend gern die Brust geben, aber das non-nutritive Saugen hat sie irgendwie nicht drauf (oder höchstens am Ende einer Stillmahlzeit wenn sie sehr ruhig ist, dann klappt es mit gelegentlichem saugen und sie muss dann nur ab und zu schlucken)....
Die Frage: Wie lange saugen Babies am elterlichen Finger? Bis sie 3 ist geht das wohl kaum, oder
Wir hoffen so, dass es nach den 3 Monaten besser wird....
Mein Vollstillkind ist jetzt 8 Wochen alt. Stillen klappt problemlos.
Seit ca. 4-5 Wochen haben wir schwierige Phasen am Abend mit großer Unruhe - anfangs hab ich sie immer angelegt, aber die Brust bringt sie dann richtig zur Verzweiflung, weil sie nur saugen mag und sie ganz schlimm weinen muss, wenn dann Milch kommt. Ich hab es eine Weile so probiert, aber es geht so einfach nicht. Im Tragetuch rumlaufen/auf dem Ball hopsen und am Finger saugen hilft ihr meistens.
Mittlerweile hat sich das teilweise aber so gesteigert, dass sie am Abend 3-4 Stunden am Stück am Finger saugen mag (zwischendurch stillt sie dann auch). Zwischendurch weint sie manchmal kurz auf und wirkt sehr unruhig, aber am Finger saugend geht es auch, im Bett zu liegen.
Wir sind immer wieder kurz davor einen Schnuller auszuprobieren, wollen das aber eigentlich nicht. Es fühlt sich total falsch an. Aber wenn ihre abendliche Unruhephase anfängt, wenn wir unterwegs sind, ist Finger geben auch nicht unbedingt so toll (hygiene...). Außerdem stört es sie in der Tragehilfe, dass sie den Kopf zur Seite drehen muss und sie den Finger bei Bewegung wieder verliert - von der Bequemlichkeit der Fingerbesitzer mal ganz abgesehen.
Eigentlich hoffen wir, dass sie anfängt, am Tragetuch zu lutschen oder ihre eigenen Finger findet, bisher ist das aber nur wenig der Fall.
Ich würde ihr liebend gern die Brust geben, aber das non-nutritive Saugen hat sie irgendwie nicht drauf (oder höchstens am Ende einer Stillmahlzeit wenn sie sehr ruhig ist, dann klappt es mit gelegentlichem saugen und sie muss dann nur ab und zu schlucken)....
Die Frage: Wie lange saugen Babies am elterlichen Finger? Bis sie 3 ist geht das wohl kaum, oder