Hallo
das füttern mit dem Becher geht wirklich ganz gut. Wir mußten auch ein paar mal drauf zurückgreifen. Mein Mann hat vorher ein paar mal geübt als ich zu Hause war und als es dann soweit war ging es wirkich gut. Am Anfang ist es etwas abenteuerlich, aber wenn beide den dreh raus haben klappt es wunderbar.
LG
Ysabell
Ich bin neu :) und hab Fragen zur Saugverwirrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ysabell
- schreibt ganz schön oft
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Ich bin neu :) und hab Fragen zur Saugverwirrung
Ich fand den Hinweis zum Nuckel, der in einem Nebensatz fiel, auch wichtig: Saugverwirrung entsteht bei manchen Babies schon allein dadurch, dass man ihnen einen Nuckel anbietet! Auch das "eine unbedeutende Fläschchen mit Tee", das viele Kinder im Krankenhaus bekommen, kann schon zu einer Saugverwirrung führen - und Saugverwirrung muss ja nicht zwingend heißen, dass ein Kind gar nicht mehr an die Brust geht, sondern es kann auch "nur" die Saugtechnik verändert sein, was dann schnell zu Schmerzen und wunden Brustwarzen führen kann...
Die Becherfütterung ist also wahrscheinlich das beste (und eben keinen Nuckel zu geben und schon im KKH darauf zu achten, dass auch die sich an Deine Vorstellungen konsequent halten).
Viel Erfolg!
Die Becherfütterung ist also wahrscheinlich das beste (und eben keinen Nuckel zu geben und schon im KKH darauf zu achten, dass auch die sich an Deine Vorstellungen konsequent halten).
Viel Erfolg!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Summsemama
- Herzlich Willkommen
Hallo ihr!
Lieben Dank für Eure vielen Antworten! Das hilft mir enorm weiter und ich glaube jetzt, dass wir da hinkriegen werden
Also grundsätzlich habe ich erstmal vor solange es geht nur selbst zu stillen ohne abzupumpen. Nur fürchte ich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, dass mein Mann den Kleinen doch mal übernehmen muss und wenn der grade dann Hunger hat können wir ihn ja nicht schreien lassen. Also werde ich mal meinen Mann versuchen von der Becherfütterung zu überzeugen. Das könnte zwar Schwierig werden, weil er garantiert sagt, das könne ja nicht so schlimm sein, einmal ein Fläschchen zu geben. Aber mal sehen. Ich werde es dann vorher schonmal mit dem Kleinen üben, dann wird mein Mann das wohl schaffen.
Im KKH will ich sowieso keine Flasche an meinem Baby sehen, schließlich soll die Milchproduktion in Gang gebracht werden und was anderes werde ich den Mädels da verbieten. Tee will ich eigentlich auch nicht geben, solange ich Blähungen oder so durch meine Ernähurgen beeinflussen kann. Ich möchte gerne mind. 6 Monate voll stillen und meine damit, dass unser Baby wirklich nichts als Muttermilch bekommt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich unheimlich Angst habe, dass er so wie ich Neurodermitis bekommt. Das soll durch zu frühe zufütterung von Kuhmilch usw. begünstigt werden.
Achja, die Sache mit dem Schnuller. Ich habe einen aus Latex und einen aus Silikon zuhause. Aber ich denke ich werde sie unserem Kind erst geben, wenn ich wirklich glaube, dass ich sein Saugbedürfnis nichtmehr erfüllen kann. Ein Schnullerbaby, dass ständig so ein Ding im Mund hat, egal wo es ist und später womöglich mit Schnuller im Mund im Sandkasten spielt
will ich auch nicht. Wenn es den gibt, dann wirklich nur zum beruhigen. Aber das lasse ich auf uns zukommen, und wegen der möglichen Saugverwirrung werde ich die auch erstmal im Schrank lassen.
LG und nochmals vielen Dank!
Summsemama
Lieben Dank für Eure vielen Antworten! Das hilft mir enorm weiter und ich glaube jetzt, dass wir da hinkriegen werden
Also grundsätzlich habe ich erstmal vor solange es geht nur selbst zu stillen ohne abzupumpen. Nur fürchte ich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, dass mein Mann den Kleinen doch mal übernehmen muss und wenn der grade dann Hunger hat können wir ihn ja nicht schreien lassen. Also werde ich mal meinen Mann versuchen von der Becherfütterung zu überzeugen. Das könnte zwar Schwierig werden, weil er garantiert sagt, das könne ja nicht so schlimm sein, einmal ein Fläschchen zu geben. Aber mal sehen. Ich werde es dann vorher schonmal mit dem Kleinen üben, dann wird mein Mann das wohl schaffen.
Im KKH will ich sowieso keine Flasche an meinem Baby sehen, schließlich soll die Milchproduktion in Gang gebracht werden und was anderes werde ich den Mädels da verbieten. Tee will ich eigentlich auch nicht geben, solange ich Blähungen oder so durch meine Ernähurgen beeinflussen kann. Ich möchte gerne mind. 6 Monate voll stillen und meine damit, dass unser Baby wirklich nichts als Muttermilch bekommt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich unheimlich Angst habe, dass er so wie ich Neurodermitis bekommt. Das soll durch zu frühe zufütterung von Kuhmilch usw. begünstigt werden.
Achja, die Sache mit dem Schnuller. Ich habe einen aus Latex und einen aus Silikon zuhause. Aber ich denke ich werde sie unserem Kind erst geben, wenn ich wirklich glaube, dass ich sein Saugbedürfnis nichtmehr erfüllen kann. Ein Schnullerbaby, dass ständig so ein Ding im Mund hat, egal wo es ist und später womöglich mit Schnuller im Mund im Sandkasten spielt
LG und nochmals vielen Dank!
Summsemama
- blueberry
- Mod a.D.
Ein kleiner Nachtrag noch, weil du schreibst, dass Du das mit dem Becherfüttern erstmal selbst probieren willst: ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Kinder bei Mama nur die echte Milchbar akzeptieren
bei Papa aber durchaus auch andere Fütterungswege. Wenn es bei Dir also nicht klappen sollte mit dem Bechern, muss das nicht heißen, dass Dein Kind die Milch bei Deinem Mann auf diesem Wege nicht doch nehmen würde
Tee ist übrigens m.W. fast genauso schlecht für die sich erst entwickelnde Darmflora wie vieles andere auch (bei Vollstillen zur Allergieprophylaxe sollte man wohl sogar auf das Zufüttern von Wasser verzichten)
Ein Baby kann wirklich alles, was es in den ersten Monaten braucht, ganz von Dir bekommen - Du brauchst nichts anderes 
Tee ist übrigens m.W. fast genauso schlecht für die sich erst entwickelnde Darmflora wie vieles andere auch (bei Vollstillen zur Allergieprophylaxe sollte man wohl sogar auf das Zufüttern von Wasser verzichten)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Summsemama
- Herzlich Willkommen