Ich bin neu :) und hab Fragen zur Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Summsemama
Herzlich Willkommen

Ich bin neu :) und hab Fragen zur Saugverwirrung

Beitrag von Summsemama »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und freue mich ein Forum zum Thema Stillen gefunden zu haben. Am besten stelle ich mich erstmal vor: ich bin 29 Jahre alt, weiblich :wink: und erwarte unser erstes Kind Ende März.

Ich will auf jeden Fall stillen und hoffe natürlich dass das gut klappt. Werde hier bestimmt noch ein paar Tipps dazu finden.
Momentan habe ich aber schon eine Frage, da ich zurzeit dabei bin die Babyausstattung zu besorgen. Wie gesagt möchte ich unbedingt stillen, weil ich denke, dass das auf jeden Fall das beste für unseren Zwerg sein wird. Gelegentlich könnte es aber vorkommen, dass mein Mann unser Kleines versorgen muss, da ich beruflich sehr eingebunden bin. Dann würde ich gerne meine Milch abpumpen, damit mein Mann sie aufwärmen kann. Jetzt frage ich mich wie ich es am besten anstelle, damit das Risiko einer Saugverwirrung möglichst gering ist. :?:
Ich denke das Risiko wird bleiben, aber vielleicht habt ihr ja Tipps, was für Sauger man am besten nimmt oder ähnliches. Da gibt es ja zig verschiedene Formen und Materialien und ich habe da absolut keine Plan :roll:

Könnt ihr mir da helfen?

LG Summsemama
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Ich bin neu :) und hab Fragen zur Saugverwirrung

Beitrag von ~Anna~ »

Wie oft würde es denn vorkommen, das dein Mann das Baby versogen muß? In Ausnahmefällen wäre es wohl am sinnvollsten zu "bechern", d.h. die Milch aus einem kleinen Glas, z,B. Schnapsglas trinken zu lassen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Summsemama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Summsemama »

Hallo Anna,

ich denke nur alle paar Wochen mal, also nicht regelmäßig. Bechern? Hab ich noch nie gehört, nimmt man dafür einen normalen Becher???

Danke für deine schnelle Antwort!

LG Summsemama
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es gibt leider keine Sauger, mit denen sich eine Saugverwirrung sicher ausschließen lässt. Aber schon recht kleine Babys lassen sich becherfüttern.

Dazu nimmst Du einen kleinen Becher oder z.B. ein Schnapsglas, Eierbecher usw. Dort hinein füllst Du ca. zur Hälfte die abgepumpte Milch und hältst den Becher an die Unterlippe des Babys. Dein Baby kann nun die Milch aktiv trinken, also bitte nicht in den Mund hineinschütten! nach ein paar Übungsversuchen klappt das normalerweise recht gut.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Summsemama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Summsemama »

Hallo Altraia,

danke für die Erklärung. Dann werden wir es mal so versuchen, wenn der Krümel da ist. :)

LG Summsemama
Wirbelwind07
alter SuT-Hase

Beitrag von Wirbelwind07 »

Also ich würd es auch mit "bechern" probieren - alles andere kann wirklich zur Saugverwirrung führen - bei mir hat das Stillen nicht geklappt und bei der Relaktation habe ich dann Avent Sauger genommen - da kannte ich vorher leider die Becherfütterung nicht :oops:
coriandoli
Herzlich Willkommen

Beitrag von coriandoli »

Huhu,
ich habe bei beiden Kindern wieder einen Tag pro Woche gearbeitet als die Kleinen ungefähr 3 Monate alt waren. Die Milch habe ich abgepumt und mein Mann hat das Baby mit dem Fläschen gefüttert. Ich hatte die Handpumpe und auch die dazugehörigen Flaschen und Sauger (nur die mit einem Loch) von Avent. Wir hatten Glück, von Saugverwirrung keine Spur. Allerdings hatte ich bei beiden Kindern von vornherein beschlossen, dass, wenn es nicht klappen sollte mit dem Trinken und Pumpen (vor allem beim ersten weiß man das ja noch nicht so), das Arbeiten wieder zurückgestellt werden sollte. Ich war also sehr entspannt, weil ich keinerlei Druck hatte, dass es klappen musste. Ich denke, das spielt eine große Rolle. Auch das Kind spürt ja, wenn die Mama gestresst ist, weil es vielleicht nicht aus der Flasche trinken möchte. Mit dem Becher trinken haben wir nie versucht, weil das andere eben gut funktioniert hat. Was mir allerdings bei beiden Kindern auffiel, ist die Tatsache, dass sie aus der Flasche wirklich nur getrunken haben, wenn sie Hunger hatten - also ca. 3 Mahlzeiten in den 8 Stunden, die ich weg war. Normalerweise hatten beide Kinder nie mehr als anderthalb Stunden Pause zwischen dem Stillen, meist sogar kürzer. Für mehr als einen Tag hätte ich damals aber nicht arbeiten wollen, ich hätte das Gefühl gehabt, dem Baby fehlt einfach die Brust :-).
Liebe Grüße, coriandoli
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

hallo..
ich denke, dass du/ihr mit dem fläschen solange warten solltet, bis sich eure stillbeziehung eingespielt und gefestigt hat. medinziner sprechen von 4-6 wochen. aber ich denke, dass du das dann im gefühl hast. und dann probieren geht über studieren.. gleiches gilt ggf auch für den nucki..?!
alles gute und eine schöne restschwangerschaft + geburt
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich finde nicht, dass hier das Motto "Probieren geht über Studieren" gelten kann, denn im schlechtesten Fall reichen 1-2 Fläschchen aus, dass das Kind nicht mehr an die Brust geht! Eine Saugverwirrung kann auch nach Monaten noch auftreten, das ist gar nicht mal so selten. Stillberaterinnen sprechen daher nicht von 4-6 Wochen ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

sehe das ja genauso, aber ich wollte es nicht "verbieten"... und als "stillmilitante" schließe ich es für mich auch gänzlich aus...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“