Es ist Zeit, abzustillen. Nur wie???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Es ist Zeit, abzustillen. Nur wie???

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich habe nachts Wasser gegeben statt zu stillen und tagsüber war mein Zwerg so abgelenkt, dass er selten ans Stillen gedacht hat. So hat es sich bei uns ausgeschlichen. Aber ob das überall so geht...? Hat ja doch jeder seinen eigenen Kopf.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

jusl hat geschrieben:Liebe Manu,

danke für Dein Posting, ich kann mir vorstellen, dass Du vielleicht manchmal einen merkwürdigen Eindruck bekommst.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass sich sehr viele Mütter eben nicht so sicher sind, wie Du das jetzt gerade voraussetzt (zahlreiche Beispiele dazu findest Du u.a. in diesem Forum). Alle Stillberaterinnen hier arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und mit dem obersten Ziel, Mütter in ihren eigenen Entscheidungen und in ihrer Beziehung zum Kind zu stärken. Häufig (gewiss nicht immer ;-) - aber DAS Risiko geht hier JEDER ein, der hier schreibt ;-)) profitieren alle Beteiligten davon, wenn sich Beraterinnen die Zeit(!) nehmen und ratsuchenden Müttern verschiedene Aspekte ihrer Fragestellung aufzeigen.
Mütter, die WIRKLICH Hilfe beim Abstillen möchten, bekommen diese hier auch (auch dazu findest Du hier zahlreiche Beispiele ;-)).

LG;
Julia

Hallo Jusi,

ich finde es auch wirklich ganz toll, daß sich hier so viele Stillberaterinnen ehrenamtlich ins Forum einbringen. Keine Frage!!! Auch ich habe davon schon vieles mitnehmen können, dafür auch DANKE! :-)

Mir persönlich ging es nur darum, daß manchmal in einer Art und Weise "hinterfragt" wird, die sehr schnell vermuten lässt, man würde es auch egoistischen Gründen tun und dem Kind jetzt einen Schaden zu fügen. Ob dieser Eindruck nun durch Postings von Stillberaterinnen oder von normalen Forenmitgliedern bei mir enstand, weiß ich nicht. Nicht jede Stillberaterin weist sich ja auch als solche aus.

Es ist wie gesagt ein Gesamteindruck, der sich mir im Laufe der Zeit so quasie "aufgedrängelt" hat.... Denn ich finde schon, daß man bei sehr vielen Postings von Anfang an raus lesen kann, ob jemand zweifelnd rat sucht oder ob diejenige wirklich einfach nur Tips zum Abstillen sucht.

Oki, ich muß jetzt erstmal den Großen holen :-) Heut ABend gern mehr.
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Denn ich finde schon, daß man bei sehr vielen Postings von Anfang an raus lesen kann, ob jemand zweifelnd rat sucht oder ob diejenige wirklich einfach nur Tips zum Abstillen sucht.
Sicherlich - aber nicht jeder liest alles gleich, da sei sicher!
Und einfach noch mal nachzufragen, vielleicht einige Denkanstöße zu geben, so wie Iris das gemacht hat, ist ganz sicher wünschenswert und kommt auch 99% der Leute so an (und damit muss man auch rechnen, wenn man in einem *guten* Stillforum postet. Sonst könnte man auch einfach ein Buch zum Thema (Ab-)Stillen lesen) :wink:

LG;
Julia
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Julia, ich hab doch überhaupt kein Problem mit Iris' Posting... um es beim Namen zu nennen, stößt mir hier in dem Thread eher der 2. Beitrag von Bettina auf. Wenn ich die Threaderöffnerin wäre, würde ich mich von dieser Art zu schreiben eher angegriffen denn unterstützt in meinem Vorhaben fühlen. (
Ich verstehe nur nicht, warum man genau DANN weggehen möchte, wenn das Kind offensichtlich Probleme damit hat?
Ich gehe nachmittags weg, tatsächlich auch MIT meinen Kindern und unterhalte mich sehr gut mit Freunden!
)

Und ich bezog mich auf ein Gefühl, welches sich bei mir beim Lesen div. Thread über einen längeren Zeitraum hin entwickelt hat. Ein Gesamtgefühl, welches ich jetzt natürlich nicht mit Zitaten und Beispielen belegen kann....
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

ICH bin keine Stillberaterin!
Wo möglich habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, das will ich gar nicht ausschließen, aber die frage schob sich mir auf bei der derartigen Betonung des Ausgehens! Wäre gesagt worden, dass man kraftlos ist, nicht mehr kann, hätte ich etwas anderes geschrieben, weil man dann anders antworten kann.
Meine Motivation hier einen Beitrag zu lassen rührt daher, dass ich selbst bei Lisa mit mir lange den gleichen Kampf ausgetragen habe, dass ich einfach nur fertig war, weil es keine einzige Nacht gab, in der ich nicht alle 15-120 Minuten angefordert wurde und wir haben da etliche Methoden für mehr Ruhe durchgespielt, ohne dass wir langfristig erfolgreich waren. :roll:
Als ich dann endlich aufgehört habe, ständig auf die Uhr zu schaun, wurde es wesentlich besser und ich habe Lisa abgestillt, weil mir wichtig war, dass Mara in meinem Bauch blieb, denn dass etwas nicht stimmt, habe ich irgendwie gemerkt, dass Stillen da kein Problem gewesen wäre, konnte ich nicht wissen. Aber es war ein guter Zeitpunkt für mich, für Lisa, es hat rundherum gepasst und ich habe das halbe Jahr Nachtschlaf genossen!
Mein Neffe ist eineinhalb Jahre jünger als Lisa und wir haben phasenweise zusammen gestillt, ich seh immer noch das innerliche Kopfschütteln meiner Schwägerin vor mir. ;) Sie stöhnte nach 8 Monaten, weil Stillen so anstrengend wäre und dass sie keine Lust mehr hätte, dass ihr Sohne bitte endlich Abstillen solle! Zwei Monate später wars vorbei mit dem Stillen und sie hat sehr sehr lange gebraucht, um da drüber weg zu kommen! Mir war überhaupt nicht klar, wieso sie da so traurig ist, immerhin konnte sie alles tun, was sie wollte, sie hatte alle Freiheitend er Welt und war zu Tode betrübt? Mir ist erst viel später klar geworden, dass sie eigentlich gar nicht Abstillen wollte, dass sie "nur" Stillfrust hatte, für sie hätte die Stillzeit länger dauern müssen.
...DESWEGEN habe ich Fragen aufgeworfen, die unmöglich scheinen mögen, Hinweise gegeben, die dreist klingen können, aber die auch durch die Provokation der Frage nach dem Stillfrust auf den Grund gehen könnten.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Baumknutschende
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baumknutschende »

Hallo allerseits!

:shock: Hier ist ja was los. Mal sehen, was ich jetzt noch im Kopf habe...

@Manu: Mit Deinen Beiträgen sprichst Du mir aus der Seele! Ich habe ja schon nach Eröffnung dieses Threads bereut, dass ich überhaupt meine Gründe für das Abstillen genannt habe. :roll:

@Bettina: Ich fühle mich durch Deinen zweiten Beitrag direkt angegriffen und sehe darin keinerlei konstruktive Kritik. Überhaupt möchte ich mal festhalten, dass ich nicht der Meinung bin, als Mutter niemals auch mal an sich denken zu dürfen!! Die Bedürfnisse mögen sich da unterscheiden, Deine Intoleranz finde ich unerträglich! Dir mag es reichen, so wie Du es machst, das muss doch dann nicht für alle gelten?! Ganz grauenhaft ist es, dass man gleich als schlechteste Mutter ever gehandelt wird, wenn man sich mit einem Hauch Egoismus herausnimmt, ABENDS in's Kino zu gehen und überhaupt an's Abstillen nach 2 JAHREN zu denken... :evil:

Iris' Beiträge dagegen waren völlig angemessen - trotz ihrer Fragen zur Motivation. DAS nenne ich unvoreingenomen.

@alle anderen: Danke für eure Erfahrungen und schön, dass sich hier noch mehrere finden, die sich VERNÜNFTIG über das Abstillen austauschen wollen... Am kommenden Montag ist hier in der Nähe Stillgruppe - ich werde hingehen und mich mal mit der Stillberaterin darüber unterhalten. Bis dahin habe ich beschlossen, erstmal nichts konkretes zu unternehmen. Tagsüber, wenn sie irgendwen stillen sieht, will sie auch. Dann sage ich ihr, dass wir stillen können, aber zu Hause. Das merkt sie sich und ist damit einverstanden! Das ist ja auch schonmal was... Heute morgen hat sie stundenlang dauergestillt - mir tat schon alles weh und als ich sie überreden wollte, dolle zu kuscheln aber eben nicht mehr zu stillen, ist sie vollkommen ausgerastet!! Na das kann ja heiter werden. :?
Letztes Wochenende hatte sie hohes Fieber und nichts weiter. Ich denke, es geht mit ihren Zähnen weiter und bin deshalb gerade ganz zufrieden damit, dass ich ihr noch mit Stillen helfen kann. 8)
Eine gewisse Ambivalenz ist also da, aber der grundsätzliche Entschluss steht fest. Ich weiß jetzt, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie auch mit 3 Jahren noch zu stillen. Das hätte ich vorher nicht gedacht, aber jetzt bin ich mir sicher! Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann - sowas passiert.

Dabei fällt mir noch ein: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, natürlich bin ich nicht "frei" mit einem Kleinkind, diese Belehrungen finde ich äußerst überflüssig. Ich möchte das Stillen aufgeben, nicht meine Mutterschaft! Und es ist doch ein unheimlicher Unterschied, ob ich die Hauptbezugsperson für sie bin oder die (in einigen Dingen) EINZIG akzeptierte! Das schaffe ich einfach nicht länger. Dazu gehört eben auch die Reduktion des Stillens (und für mich das baldige Abstillen).
Wir sind soooo verliebt *04. Juli 2007

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. F. Fröbel

Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo,

Die Stillgruppe fällt am Montag leider aus; ich schreibe dir mal eine PN, ja :wink: ?

Liebe Grüße
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Baumknutschende hat geschrieben:@Bettina: Ich fühle mich durch Deinen zweiten Beitrag direkt angegriffen und sehe darin keinerlei konstruktive Kritik. Überhaupt möchte ich mal festhalten, dass ich nicht der Meinung bin, als Mutter niemals auch mal an sich denken zu dürfen!! Die Bedürfnisse mögen sich da unterscheiden, Deine Intoleranz finde ich unerträglich! Dir mag es reichen, so wie Du es machst, das muss doch dann nicht für alle gelten?! Ganz grauenhaft ist es, dass man gleich als schlechteste Mutter ever gehandelt wird, wenn man sich mit einem Hauch Egoismus herausnimmt, ABENDS in's Kino zu gehen und überhaupt an's Abstillen nach 2 JAHREN zu denken... :evil:
Sorry, das ist das Problem beim Schreiben...
Ich finde es nicht egoistisch so zu denken, nur merkwürdig, dass man es sich wünscht, wenn man es nicht kann und es eben viele Möglichkeiten der eigenen persönlichen Befriedigung - oder wie auch immer ich es ausdrücken soll :roll: - gibt, die eben auch mit einem fordernden Kind möglich sind, indem man dieses eben abgibt, wenn es nicht nörgelt oder aber bei sich behält und trotzdem frei sein kann.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Baumknutschende
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baumknutschende »

Gut, Bettina, ich verstehe, was Du meinst. Aber in Anbetracht dessen, dass Du die Umstände hier nicht kennst und nicht weißt, was davon ich eh schon umsetze oder auch nicht, finde ich das auch anmaßend. Denn:

Ich habe immer alles nach meinem Kind ausgerichtet (und eben die Dinge, die Du beschreibst, betrieben) und merke, dass mich das so langsam auslaugt bzw. nicht mehr immer meine Bedürfnisse "befriedigt"... Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie gerade fordernder sei als sonst.
Wir sind soooo verliebt *04. Juli 2007

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. F. Fröbel

Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Liebe Baumknutschende, es gibt keinen Grund dich zu rechtfertigen. Jede hat eine andere Einstellung dazu; keine sollte allerdings ihre Sicht auf andere projezieren... :? Wenn das passiert ist, dann entweder ignorieren oder nett drauf hinweisen und weiter gehts. :wink:

Welchen Film möchtest du denn gucken? Schon was in Aussicht? Eine Richtung? :D
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“