Stillen, Pilz, Kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
opalinchen
gut eingelebt
Stillen, Pilz, Kinderarzt

Beitrag von opalinchen »

Hallöchen,

dann bemühe ich auch mal die erfahrenen Damen :-)

Alsooo, ich muss jetzt leider etwas ausholen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen dazu..

Meine Kleine kam knapp 2 Wochen nach ET zur Welt, schon im KH klappte das Stillen ganz gut, der Milcheinschuss kam nicht so flott wie die Kleine Hunger hatte, ich hab also viell. 3x mit Glucose-Lösung zugefüttert - na aber das wars dann schon, am Tag der Entlassung kam die Milch (und wie), und jetzt is genug da und ich brauch Flaschen nur noch beim Abpumpen :-) (soweit zur Vorgeschichte... *g*)

Ungefähr 2 Wochen nach ihrer Geburt fing sie an beim trinken zu weinen, sie brüllte regelrecht die Brust an.. meine Hebamme war zu der Zeit im Urlaub, eine vertretung meinte was von Stillposition wechseln, abdocken, beruhigen usw. Half nix, sie quälte sich, hatte Hunger, trank aber nur wenige Schlucke .. hatte dann bald wieder Hunger. Meine Hebamme war dann endlich wieder da, meinte nach meinem Bericht am Tel. nur lapidar: ach, das ist ein Pilz in der Speiseröhre/im Magen - hol dir was dagegen in der Apo, dann wird das wieder. Zu dem Zeitpunkt waren wir wegen der U3 beim Kinderarzt gewesen, der hatte keinen Pilz ausgemacht.. egal, ich in die Apo, Mittel geholt, ihr solang gegeben bis die Flasche alle war .. es wurde besser, sie trank ganz wunderbar friedlich, alles schön.
Und seitdem wiederholt sich das ganze, sie fängt an so zu schreien beim/nach dem trinken, ich geb ihr wieder das Mittel, es ist wieder gut. Jetzt waren wir wieder beim Kinderarzt (und es war mal wieder soweit, das ich ihr das Mittel gegeben habe weil sie beim trinken schrie) - er hat wieder keinen Pilz ausgemacht.

*seufz* 1. scheine ich, wenn da wirklich ein Pilz ist, sie immer wieder zu infizieren (Nuckel, Flaschen, Milchpumpe wird regelmäßig desinfiziert..!), meine BHs etc werden auch ausgekocht - ich hab jetzt schon dieses Mittel auf die BW geschmiert, in der Hoffnung das ich sie dann nich anstecken kann (aber ich hab keinerlei Beschwerden - weiß also net ob ich nen Pilz hab oder net) - hab aber auch Angst, das ich da Milchgänge verstopf mit dem Zeug..
2. kanns ja aber auch sein, das der Arzt recht hat, sie hat keinen Pilz - ja aber was is es dann? Wachstumsschübe kann ich ausschließen, da trinkt sie sehr viel (is ja klar), aber auch sehr gierig, und ohne brüllen (sonst kann man ja nich ordentlich wegpumpen *gg*)

Habt ihr noch Ideen? Hatte das vielleicht schon jemand?

Und sorry - der 1. Beitrag, und dann gleich so dermaßen lang :shock:
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Stillen, Pilz, Kinderarzt

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Mein Sohn hat nach ein paar Wochen auch so angefangen. Ich war ganz ratlos und wusste fast nicht mehr, wie ich ihn stillen sollte, weil er so gebrüllt und sich dabei gewunden hat.
Die Lösung war aber recht einfach, ich kam nur selbst nicht drauf. Er schluckte beim Trinken wohl viel Luft und musste nach kurzer Zeit schonmal aufstoßen. Das tut den Babies wohl weh.
Versuch doch mal sie hochzunehmen und zu bäuern. Vielleicht hilft das ja. Ich musste das bei manchen Stillmahlzeiten 2 bis 3 mal machen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

du kannst sie auch tatsächlich wieder neu angesteckt haben.. man sollte immer die brust mitbehandeln ... komisch ist allerdings das der kia nix vom pilz feststellen konnte wenn sie einen hat

hast du das gefühl sie verschluckt sich beim stillen? vielleicht ist der MSR anfangs zu stark, du könntest probieren erst ein bisschen den druck von der brust zu lassen vorm andocken - entweder durch austreichen oder abpumpen

oder ärgert sie sich vielleicht weil der MSR zu spät einsetzt? bleibt sie nach ein paar mal andocken eher dran? du könntest versuchen den MSR auszulösen bevor Du sie anlegst..evt. auf die brust einen warmen waschlappen legen..
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Baba hat geschrieben:Hallo!
Mein Sohn hat nach ein paar Wochen auch so angefangen. Ich war ganz ratlos und wusste fast nicht mehr, wie ich ihn stillen sollte, weil er so gebrüllt und sich dabei gewunden hat.
Die Lösung war aber recht einfach, ich kam nur selbst nicht drauf. Er schluckte beim Trinken wohl viel Luft und musste nach kurzer Zeit schonmal aufstoßen. Das tut den Babies wohl weh.
Versuch doch mal sie hochzunehmen und zu bäuern. Vielleicht hilft das ja. Ich musste das bei manchen Stillmahlzeiten 2 bis 3 mal machen.
Ja - das mach ich eh schon immer :-) Sie schluckt wirklich heftig Luft, aber da schreit sie dann "anders" - und sobald die Luft draußen ist beruhigt sie sich ja auch wieder. Mein Gefühl sagt mir aber, das es das nich is..
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

kabafreak hat geschrieben:du kannst sie auch tatsächlich wieder neu angesteckt haben.. man sollte immer die brust mitbehandeln ... komisch ist allerdings das der kia nix vom pilz feststellen konnte wenn sie einen hat

hast du das gefühl sie verschluckt sich beim stillen? vielleicht ist der MSR anfangs zu stark, du könntest probieren erst ein bisschen den druck von der brust zu lassen vorm andocken - entweder durch austreichen oder abpumpen

oder ärgert sie sich vielleicht weil der MSR zu spät einsetzt? bleibt sie nach ein paar mal andocken eher dran? du könntest versuchen den MSR auszulösen bevor Du sie anlegst..evt. auf die brust einen warmen waschlappen legen..
Hmm - ne, hab ich auch schon überlegt. Aber wenn ihr der MSR zu stark wird, dockt sie einfach ab und lässt sich ins Gesicht spritzen *tse* und der MSR "löst" zuverlässig nach 3-4x Saugen aus, soviel Geduld hat sie gerade noch :shock:

Aber mal ehrlich: geb ich ihr jetzt weiter das Mittel, behandel mich mit weiter und hoffe das das richtig ist? Und hake meinen (netten, stillfreundlichen) Kinderarzt als teil-blind ab?
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

und wenn du dir zwecks pilz ne 2. meinung einholst? evt. einen abstrich machen lässt? ich bin mir grad nicht sicher ob es auch "unsichtbare" pilze gibt....und mag dir nicht wirklich raten weiterhin ins leere zu behandeln in der hoffnung es sei das richtige, wobei die behandlungserfolge bei den letzten malen schon dafür sprechen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“