Schlafen tagsüber (Ich krieg noch die Vollmacke hier..)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nina
Mod a.D.

Schlafen tagsüber (Ich krieg noch die Vollmacke hier..)

Beitrag von Nina »

:evil:

Ich bin echt gefrustet und fertig.

Ganz abgesehen davon, daß es nachts hier nicht klappt und niemand genug Schlaf bekommt, ist es nun auch noch tagsüber ganz blöd :(

Jonathan schläft tagsüber nur im Bett wenn ich mich mit hinlege und er zwischendurch auch nochmal stillen kann. Schön, so kann ich Schlaf nachholen. Nicht schön, weil ich NOCH EIN KIND habe :? Unter der Woche geht es, da ist Emily ja im Kiga. Aber am WE oder wenn Emily krank ist komm ich hier in Teufels Küche :twisted: Zumal es manchmal recht lange dauert, bis er schläft und ich ihn abdocken kann. Wenn es eine Sache von 5 Minuten wäre, könnte ich Emily warteen lassen. So lange aber nicht.

Nach dem Mittagessen schläft er dann auf meinem Rücken - aber nur draußen. Oder halt wieder im Bett.

Das erinnert mich gerade ganz arg an die Zeit wo Emily noch geschlafen hat tagsüber, und ich stundenlöang im Regen mit ihr stillend vorne im Ergo rumgelatscht bin. Wo ganze Tage sich nur darum gedreht haben, wann sie wie einschläft, und sie doch immer, immer wieder übermüdete und nur noch am Rumschreien war. ICH WILL DAS NICHT. Wenn er doch wenigstens tagsüber alleine einschlafen könnte oder mit einer KURZEN Einschlafbegleitung. Genau wie mit der allgemeinen Schlafsituation auch bin ich wie gelähmt, weil Emily ja auch noch da ist.

Ich krieg hier echt noch die Vollkrise. Gamz ehrlich? Viel fehlt nicht mehr zum ferbern :(
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
aeselschatz
hat viel zu erzählen

Re: Schlafen tagsüber (Ich krieg noch die Vollmacke hier..)

Beitrag von aeselschatz »

Ach Mensch, klingt nicht gut bei dir :(
Hilft dir jetzt auch nicht, ich weiß.

Nachts ist es auch noch nicht besser geworden?
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

aeselschatz hat geschrieben:Nachts ist es auch noch nicht besser geworden?
Es ist tendenziell etwas besser, aber im Moment schläft Emily auch sehr schlecht.
Es muß halt immer das Dauernuckeln sein und ich will das einfach nicht mehr. Es ist mir richtig körperlich zuwider, ich fühle mich wie vergewaltigt und könnte ihn jedesmal anschreien wenn ich ihn abdocke und er IMMER noch nicht zufrieden ist :evil:
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
aeselschatz
hat viel zu erzählen

Nina hat geschrieben:Es muß halt immer das Dauernuckeln sein und ich will das einfach nicht mehr. Es ist mir richtig körperlich zuwider, ich fühle mich wie vergewaltigt und könnte ihn jedesmal anschreien wenn ich ihn abdocke und er IMMER noch nicht zufrieden ist :evil:
Das kenne ich. Ging und geht mir ganz genauso. Und auch wenn es mir im Herzen weh tut, ihn in solchen Momenten zurückzuweisen - ich tue es mittlerweile konsequent. Trinken und ein wenig zartes Kuschelnuckeln zum einschlafen/runterkommen - ja. Dauernuckeln - nein. Den Unterschied bei den Nuckeleien merke ich sehr deutlich, und auch Junior weiß inszwischen ganz genau, was geht und was nicht. Natürlich meckert er auch, wenn ich ihn abdocke. Aber interessanterweise findet er über seine Motzerei innerhalb recht kurzer Zeit in einen ruhigen Schlaf, was mit Dauernuckeln bei uns gar nicht geht. Meine Theorie ist ja, das er durch die Nuckelei versucht, seinen Frust über irgendwas, seine Unruhe klein zu halten, unangenehm drückende Bäuerchen durchzustehen usw. Irgendetwas (be-)drückendes halt zu unterdrücken, statt es herauszulassen oder sonstwie zu verarbeiten. Bei der wirklich kurzen Motzerei in diesen Fällen, wo ich ihn abdocke, scheint sich das dann kurz zu entladen; danach legt er sich ganz ruhig hin, sucht eine bequeme Ruheposition - und ratzt weg :shock: Er schreit sich dann also nicht in den Schlaf, sondern macht seinem Ärger Luft und legt sich danach sichtlich befreit und mit der Welt im Reinen von selbst zur Ruhe. Seitdem ich das nun schon mehrmals beobachten konnte, kann ich auch noch besser damit umgehen, ihm die Nuckelei zu verwehren, die mir körperlich sowas von unangenehm ist und mich schon nach kurzer Zeit regelrecht aggressiv ggü. meinem Kind macht, so wie du es ja auch beschreibst.

BildBild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ja, eben habe ich es auch so gemacht - ihn einfach nicht mehr gelassen. Wenn er sich aufgesetzt hat, habe ich ihn einfach neben mich gelegt, und dnachdem er kurz geweint hat, war es dann auch eher so ein Motzen und dann lag er noch eine Weile ganz ruhig wach neben mir, mit der Hand an meinem bauch und ist eingeschlafen. Das Problem ist, daß ich das nicht immer so machen kann, wegen Emily. Heute ist sie bei meinen Eltern, da geht es. Aber normalerweise liegt sie ja daneben und würde dann womöglich wach werden. Vor allem in den frühen Morgenstunden hat sie einen recht leichten Schlaf :(
LG,

(Albert Camus)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wie und Wo schläft Emily bei deinen Eltern?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
aeselschatz
hat viel zu erzählen

Nina hat geschrieben:ich will das einfach nicht mehr
Ändere es. Ändere alles, was dir zutiefst zuwider ist. Du hast das Recht dazu, dir dein Leben so zu gestalten, das es für dich angenehm, ja sogar schön und befriedigend ist.

Wir Eltern sind verpflichtet, unseren Kindern Nahrung, Kleidung und Zuwendung zu geben, damit sie zu gesunden, starken Menschen werden. Die Last, alles Menschenmögliche zu tun, um es ihnen an nichts fehlen zu lassen, haben wir uns ganz allein auferlegt. Aber unser Menschenmögliches wird unsere Kinder nicht glücklich machen, wenn wir selbst dabei zugrunde gehen. Unser Hang, zum vermeintlichen Wohle unserer Kinder ständig über unsere Grenzen hinaus zu gehen, erschwert es den Kindern, diese Grenzen überhaupt zu erkennen, sie akzeptieren und sich damit arrangieren zu können. Diese wichtige Fähigkeit für ihr weiteres Leben, aber auch für das tägliche Miteinander innerhalb der Familie, halten wir auf diese Weise klein, obwohl wir doch eigentlich nur das Beste wollen.

Nina, wenn du an eine deiner Grenzen stößt - und deinen Posts der letzten Wochen nach ist es nicht nur eine - dann handele, und zwar für dich! Deine Situation als Alleinerziehende in permanenter Einsatzbereitschaft mit zwei besonders liebebedürftigen, anspruchsvollen kleinen Kindern macht es da natürlich schwierig. Vielleicht ist ein krasser Schnitt das Beste für euch, statt im ohnehin stressigen Alltag noch mit halber Kraft zu versuchen, an den vielen sich auftuenden Baustellen herumzudoktern. Mutter-Kind-Kur, ganz kurzfristig, mit umfangreichen Betreuungsangebot für auch ganz kleine Kinder und guter psychologischer Beratung für dich. Sorgfältige Klinikauswahl, keine Abstriche bei Dingen, die dir wichtig sind. Raus aus dem Alltag, komplette Veränderung für euch alle, damit ihr euch völlig neu finden könnt. Pack es an! Auch wenn du schon auf dem letzten Loch pfeifst, denn morgen wirst du wahrscheinlich noch weniger Luft haben.

BildBild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Nina, es wird alles besser... irgendwann. Auweia, ich frag mich immer wenn ich Deine Postings lese, wie ich eigentlich das erste Jahr mit zwei Kindern überstanden habe, Yara hat zwar besser geschlafen, aber ansonsten war und ist vieles so sehr ähnlich...

Also ich bin oft mit beiden Kindern raus, Yara im Wagen und Amelie auf dem Kiddyboard, in der Hoffnung dass Yara schläft, hat aber häufig nicht geklappt. Dann habe ich Amelie manchmal vor einer Maulwurf-DVD geparkt :oops: damit ich Yara einschlafstillen konnte, was natürlich auch wieder nicht geklappt hat. Manchmal habe ich Yara auch wachgelassen, dann kam der Knatsch halt später. Am besten war es eigentlich, wenn ich grad einen geborgten Fahrradanhänger da hatte, da drin ist Yara eigentlich immer eingeschlafen und dann habe ich mich mit Amelie halt auf den Spielplatz gehockt. Aber die Option hast Du grad im Winter natürlich auch nicht so recht :?

Gelegentlich war Yara in dem Alter auch bei Freunden von mir, die schon immer ganz vernarrt in sie waren. Dort lief das so, dass sie Yara ins Gitterbett von deren Tochter gelegt haben, sich eine Weile danebengesetzt haben und gesungen, und dann hat Yara geschlafen, zwei Stunden tief und fest. Ebenso bei der Tagesmutter. Ich weiß, dass sie nirgendwo weinen gelassen wurde, dazu waren meine Anweisungen viel zu klar - sie hat eben einfach geschlafen. Frustrierend, oder? Also dass es bei anderen klappt. Ich wette, Emily schläft bei Deinen Eltern auch ruhig und brav durch, oder? Man fragt sich einfach ständig, was man eigentlich falsch macht. Ich glaube, das ist so eine Spirale aus Erwartung, Anspannung und Stress, in die man immer tiefer reinrutscht, gepaart damit, dass Kinder bei anderen sowieso viel besser kooperieren und ihre Grenzen vorzugsweise bei der Mama austesten.

Ich kann grad auch nicht mehr tun, als Dir solidarische Grüße dazulassen... und bitte, bitte fahr zur Kur. Schnell. Jonathan wird wirklich keinen Schaden von einer liebevollen Betreuung nehmen, er ist auch kein kleines Baby mehr jetzt. Du brauchst die Kraft für eure Familie!!!
2004/2006/2014
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Gluehsternchen hat geschrieben:Wie und Wo schläft Emily bei deinen Eltern?
Bei meinen Eltern legt meine Ma sich mit ihr hin, bis sie schläft, und legt sich dann später dazu. Dort schläft sie mal gut, mal eher unruhig und wird auch, genau wie hier, oft 1x wach und weint. Sie ist noch nie alleine eingeschlafen und will das auch nicht - es wäre alles viel einfacher, wenn sie bereit wäre, im KiZi alleine zu schlafen :(

Ja Sandra, ich muß es ändern, aber ich fühle mich wie gelähmt, ich kann ihn ja nicht nächtelang immer wieder abdocken wenn Emily dann jedes Mal geweckt wird :( Und ich kann Emily nicht ans eigene Bett gewöhnen, wenn ich durchs Stillen so ans Schlafzimmer gefeselt bin, daß ich nicht auch mal 10 MInuten zu ihr gehen könnte, falls sie ruft.

Tja, vielleicht habt ihr recht mit der Kur. Irgendwie hab ich da so viele Bedenken :? Auch wegen Ernährung und Anreisee, mit den beiden Autofahren ist halt auch nicht so prickelnd :?

Manchmal würd ich am liebsten beide im KiZi hinlegen, abschließen, Ohropax rein und mal ne Nacht durchschlafen.
LG,

(Albert Camus)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Nina hat geschrieben:
Tja, vielleicht habt ihr recht mit der Kur. Irgendwie hab ich da so viele Bedenken :? Auch wegen Ernährung und Anreisee, mit den beiden Autofahren ist halt auch nicht so prickelnd :?
Wegen der Ernährung: Du hast ja die Möglichkeit, in ein anthroposophisches Kurhaus zu gehen oder Dir gezielt ein Kurhaus mit guter Ernährung rauszusuchen, manche machen ja damit auch richtig Werbung. Und andererseits: wenn man mehrmals am Tag Essen vorgesetzt bekommt, dann ist man bald so dankbar, dass man über manches hinwegsehen kann :wink: und so ziemlich alle Kurhäuser sind bereit, in gewissem Maß auch Extrawünsche zu erfüllen. Wenn man Allergien hat sowieso.
Die Anreise ist schon ein Stressfaktor, das stimmt. Aber bei mir hat der Arzt bescheinigt, dass mir eine Anreise allein und mit ÖPNV aus gesundheitlichen Gründen nicht zuzumuten ist, und so konnte mein Freund mich mit dem Auto hinfahren und auch abholen und wir haben Kilometergeld (doppelte Strecke) bekommen. Vielleicht hättest Du ja auch jemanden, der Dich bringen würde oder im Zug begleiten, Deine Eltern oder eine Freundin vielleicht?
Such Dir doch mal Kurheime raus und/oder lass Dich beraten, dann kannst Du doch immer noch weitersehen, ob Du das wirklich willst!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“