Sling-Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dadisa
Herzlich Willkommen

Sling-Frage

Beitrag von Dadisa »

Hallo!

Mein Sohn ist bereits 9 Monate alt und ich trage bisher mit der Manduca-Trage.
Leider hatte ich nie ein Tragetuch und irgendwie würde mich das jetzt nochmal reizen :D
Nun wiegt er aber schon über 12kg!!!!
Ist da ein Tuch überhaupt sinnvoll? Oder ist er bereits zu schwer dafür?
Mich hätte ein Ring-Sling interessiert....da kann er auch schön auf der Hüfte sitzen, oder?

Und was ist unter den Slings empfehlenswert? Das von Didymos? Oder was gibt´s sonst noch?
Und kann ich dann gleich eine Nr. größer nehmen, obwohl ich schlank bin? ....damit mein Mann auch damit tragen kann?
Oder ist zu groß nicht gut?
Was muss ich evtl. noch beachten?

LG Dadisa
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Sling-Frage

Beitrag von honigbienchen »

hallo Dadisa,

willkommen im Forum und schön, dass ihr tragt!!! :D

Also ein Tuch ist auch bei 12 kg Gewicht noch sinnvoll :wink: es kommt halt immer auf die Bindeweise an, da würde sich ja am besten auf dem Rücken eignen oder eben noch auf der Hüfte, wenn du magst.
An sich fände ich ein "richtiges" TT sinnvoller, wegen der Gewichtsverteilung.
Ein Sling ist aber auch durchaus noch empfehlenswert, je nachdem wieviel und vor allem wie lange ihr tragt.Da dein Sohn 9 Monate alt ist, gehe ich davon aus, dass er doch noch recht viel getragen werden mag.
Auf der Hüfte kannst du ihn im Sling tragen, aber auf dem Rücken gehts auch, ist halt einseitig, aber es geht.

Mein Kleiner wiegt etwa 13,5 kg und ich kann ihn im Sling noch ganz gut tragen.

Wegen der Größe: ist dein Mann denn viel größer als du?? Nur dann braucht ihr u.U. überhaupt einen Größeren.
Nimm dir doch mal ein Massband und leg es dir wioe eine Scherpe um, recht eng, aber so viel Platz lassend, dass da noch ein Kind drin sitzen könnte, lass dann noch etwas "Stoff" bis zum oberen Oberschenkel hängen und dann kannst du die Länge ablesen, in etwa natürlich. Daran siehst du halt gut, ob du einen 2 m-Sling brauchst oder ob 1,60m reichen. Das gibt halt ne grobe Richtung.

Welchen Hersteller du wählst, ist Geschmackssache.
Viel Spaß beim Auswählen.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Dadisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dadisa »

Hallo :)

Und vielen Dank für deine Antwort!

Meinst du, ich solle doch lieber ein "richtiges" Tuch nehmen?
Ich habe echt keine Ahnung, deswegen bin ich für jeden Tip sehr dankbar 8)
Wegen der Gewichtsverteilung?
Hatte nur gedacht, so ein Sling ist eher schnell mal umgeworfen!?
Wodrin siehst du oder seht ihr eigentlich den Vorteil vom Tuch zur Trage?

Also ich bin 1,73 groß und mein Mann 1,80 oder so.... aber vom Gewicht her ist da natürlich ein großer Unterschied :lol:
Also wenn ich die Manducatrage anleg hab ich alle Schnallen sehr eng und mein Mann reizt fast alles an Band aus. LOL Deshalb würde er bestimmt nicht mit nem kürzeren Tuch auskommen. Aber wenn ein längeres Tuch keine Nachteile für mich hat könnte ich ja auch ein längeres nehmen.
Bleibt nur die Frage Sling oder kein Sling?

LG Dadisa
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, also am besten wäre, du hättest die Möglichkeit beides auszuprobieren, also Tuch und Sling.
Das Tragegefühl ist etwas anders, klar, im Sling hast du ja eine einseitige Belastung, welche ich persönlich aber nicht als störrend empfinde und ich denke, viele andere hier auch nicht 8) :wink:

Der Vorteil eines Tuches gegenüber einer Trage ist einfach der, dass das Tuch IMMER passt, eine Fertigtragehilfe hat ihr Optimum immer bei einer bestimmten Größe des Kindes, darunter und darüber, passt sie nur suboptimal. Das Tuch kannst du immer entsprechend anpassen, gerade auch bei Personen unterschiedlichen Umfangs :wink:
Gerade bei sehr kleinen und hinterher bei größeren Traglingen kommen viele Fertigtragehilfen an ihre Grenzen, da ist das Tuch m.M. nach unschlagbar.

Wenn ich hier von Tuch spreche, meine ich den Sling auch, da er in diesem Punkt die gleichen Vorteile hat, wie das Tuch hat :wink:

Ein Sling ist wirklich schnell mal umgeworfen und einen Sling bekommt auch so ziemlich jeder fest, spätestens mit ein bißchen Übung auf jeden Fall.

Ob nun ein Tuch oder lieber ein Sling, ist wirklich eine individuelle Entscheidung. Ihr müsst da einfach selber abwägen, was besser zu euch passen wird und was ihr hinterher auch häufiger nutzt.
Ein Tuch ist vom Tragegefühl sicher bequemer und für längere Strecken geeignet.
Ein Sling ist sehr praktisch, wenn das Kind auch schon selber läuft, mal getragen werden will und dann doch wieder raus, wenn man einkaufen geht...

Ist schwierig zu sagen, was besser ist. Beides hat seine Vorteile. ich denke, da muss man wirklich einfach schauen, womit man sich selber besser anfreunden kann.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Hm,
ich persönlich hab meinen Großen kaum mehr im Tuch getragen als er über 10 Monate war, weil mir das Binden zu lange dauerte. Meistens wollte er nämlich sofort wieder runter. Also habe ich ihn so lange auf der Hüfte getragen und ärgere mich im Nachhinein, daß ich den Sling noch nicht hatte.
Probetragen ist mit Sicherheit das Beste (und dann auf alle Fälle einen Sling kaufen und eventuell noch ein Tuch ;) )
lg
Dadisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dadisa »

Also doch Sling trotz des hohen Gewichtes und das dann einseitig? :sling:
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hi,
in diesem Alter hab ich auch vorwiegend Komforttrage und Sling genützt
Sling ist superpraktisch für Kinder, die noch nicht laufen/stehen können, für kurze Tragzeiten, rein-raus-Situationen.
Du könntest gut einen größeren (=längeren) nehmen, das hat für Dich dann nur die Folge, dass der "Schwanz" der vorne runterhängt, länger ist.
Falls Dich das stört, kannst Du den Schwanz einfach um die Ringe wickeln, sieht meiner Meinung nach auch ganz schick aus.
Empfehlenswert - alle aus Tragetuchstoff. Mit oder ohne Faltung um die Ringe genäht - hat jeder unterschiedliche Vorlieben.
Ich hab einen Sling von Babylonia, mit sog. Scherenfaltung, und bin gut damit klargekommen.
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
Dadisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dadisa »

So.....nochmal vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen :-)
Ich habe mir jetzt ein Sling von Didymos bestellt!
Bin schon ganz gespannt drauf :D

LG Dadisa
Antworten

Zurück zu „Trageforum“