Hmm, also am besten wäre, du hättest die Möglichkeit beides auszuprobieren, also Tuch und Sling.
Das Tragegefühl ist etwas anders, klar, im Sling hast du ja eine einseitige Belastung, welche ich persönlich aber nicht als störrend empfinde und ich denke, viele andere hier auch nicht
Der Vorteil eines Tuches gegenüber einer Trage ist einfach der, dass das Tuch IMMER passt, eine Fertigtragehilfe hat ihr Optimum immer bei einer bestimmten Größe des Kindes, darunter und darüber, passt sie nur suboptimal. Das Tuch kannst du immer entsprechend anpassen, gerade auch bei Personen unterschiedlichen Umfangs
Gerade bei sehr kleinen und hinterher bei größeren Traglingen kommen viele Fertigtragehilfen an ihre Grenzen, da ist das Tuch m.M. nach unschlagbar.
Wenn ich hier von Tuch spreche, meine ich den Sling auch, da er in diesem Punkt die gleichen Vorteile hat, wie das Tuch hat
Ein Sling ist wirklich schnell mal umgeworfen und einen Sling bekommt auch so ziemlich jeder fest, spätestens mit ein bißchen Übung auf jeden Fall.
Ob nun ein Tuch oder lieber ein Sling, ist wirklich eine individuelle Entscheidung. Ihr müsst da einfach selber abwägen, was besser zu euch passen wird und was ihr hinterher auch häufiger nutzt.
Ein Tuch ist vom Tragegefühl sicher bequemer und für längere Strecken geeignet.
Ein Sling ist sehr praktisch, wenn das Kind auch schon selber läuft, mal getragen werden will und dann doch wieder raus, wenn man einkaufen geht...
Ist schwierig zu sagen, was besser ist. Beides hat seine Vorteile. ich denke, da muss man wirklich einfach schauen, womit man sich selber besser anfreunden kann.
Liebe Grüße.