Weil die Firmen daran verdienen wollen, darum gibt es dieses "Zeug" - ab der 2er alles unnötig. Da ist halt mehr Stärke drin, deshalb macht es einfach den Magen voller.Naby hat geschrieben:Kannst Du mir das genauer erklären? Würde mich echt interessieren!
Warum gibts eigentlich pre, 1er, 2er und so? Die sind doch auch alle streng kontrolliert und so!
Reicht ihm die 1er Nahrung nicht mehr???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Reicht ihm die 1er Nahrung nicht mehr???
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Und, nicht zu vergessen, für Pre dürfen sie keine Werbung machen 
Ich persönlich finde nur Pre akzeptabel, alles andere ist von der Zusammensetzung her schwerer verdaulich und nur deswegen hält es wohl länger vor.
Ich bin aber eine Stillmami und kann von daher nicht wirklich mitreden. Rege mich nur meist etwas auf, wenn es heißt, man gebe 1er, weil das Kind sonst so oft was trinken wolle. Mein Stillkind kam mitunter alle halbe Stunde. Bei nem Stillkind ist das o.k., bei nem Flaschenkind ist das nicht o.k. Das nervt mich. Oft habe ich das Gefühl, dass Flasche aus Bequemlichkeit gegeben wird - und dann sollen es bitte auch kalkulierbare Abstände sein
Sorry, fürs Abschweifen, nimm es bitte nicht persönlich - hat nichts mit Dir zu tun
Ich persönlich finde nur Pre akzeptabel, alles andere ist von der Zusammensetzung her schwerer verdaulich und nur deswegen hält es wohl länger vor.
Ich bin aber eine Stillmami und kann von daher nicht wirklich mitreden. Rege mich nur meist etwas auf, wenn es heißt, man gebe 1er, weil das Kind sonst so oft was trinken wolle. Mein Stillkind kam mitunter alle halbe Stunde. Bei nem Stillkind ist das o.k., bei nem Flaschenkind ist das nicht o.k. Das nervt mich. Oft habe ich das Gefühl, dass Flasche aus Bequemlichkeit gegeben wird - und dann sollen es bitte auch kalkulierbare Abstände sein
Sorry, fürs Abschweifen, nimm es bitte nicht persönlich - hat nichts mit Dir zu tun
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Naby
- ist gern hier dabei
Sorry, wenn mein Nachfragen Euch nervt. Ich möchte nur genau wissen um was es geht und warum was wie ist!Sandküste hat geschrieben:
Weil die Firmen daran verdienen wollen, darum gibt es dieses "Zeug" - ab der 2er alles unnötig.
Du "befürwortest" also PRE und 1-er. Warum diese 2? Warum auch die 1-er?
Ich verstehe "für Pre dürfen sie keine Werbung machen" nicht!Sagittaria hat geschrieben:Und, nicht zu vergessen, für Pre dürfen sie keine Werbung machen
Rege mich nur meist etwas auf, wenn es heißt, man gebe 1er, weil das Kind sonst so oft was trinken wolle. Mein Stillkind kam mitunter alle halbe Stunde. Bei nem Stillkind ist das o.k., bei nem Flaschenkind ist das nicht o.k. Das nervt mich. Oft habe ich das Gefühl, dass Flasche aus Bequemlichkeit gegeben wird -
Ich muss leider die Flasche geben
Deswegen interessieren mich Eure Argumente so!
Liebe Grüße von Naby mit Bär ( 07/08 ) und Schnecke ( 05/10 ) 
- Daria
- Dipl.-SuT
Naby hat geschrieben:Sorry, wenn mein Nachfragen Euch nervt. Ich möchte nur genau wissen um was es geht und warum was wie ist!Sandküste hat geschrieben:
Weil die Firmen daran verdienen wollen, darum gibt es dieses "Zeug" - ab der 2er alles unnötig.![]()
Du "befürwortest" also PRE und 1-er. Warum diese 2? Warum auch die 1-er?![]()
Ich verstehe "für Pre dürfen sie keine Werbung machen" nicht!Sagittaria hat geschrieben:Und, nicht zu vergessen, für Pre dürfen sie keine Werbung machen
Rege mich nur meist etwas auf, wenn es heißt, man gebe 1er, weil das Kind sonst so oft was trinken wolle. Mein Stillkind kam mitunter alle halbe Stunde. Bei nem Stillkind ist das o.k., bei nem Flaschenkind ist das nicht o.k. Das nervt mich. Oft habe ich das Gefühl, dass Flasche aus Bequemlichkeit gegeben wird -
Ich muss leider die Flasche geben, bei mir ist das keine Bequemlichkeit und auf die 1-er bzw 2-er bin ich umgestiegen, weil ich dachte, das müsste man.
(Unwissenheit)
Deswegen interessieren mich Eure Argumente so!
Frag ruhig!
Für Pre darf man keine Werbung machen, weil es kein "Modeprodukt" ist. Das fällt sozusagen unter irgendwelche Richtlinien, die bestimmen, dass man für "Säuglings"nahrung keine Werbung machen darf weil man die Mütter nicht vom Stillen abhalten soll.
Pre ist im Prinzip das einzige, was man für Neugeborene und Säuglinge empfehlen kann, die nicht gestillt werden - Pre kommt am ehesten an MuMi ran. ALLES andere ist Geldmache und nicht wirklich nötig, um Dein Kind duch die Zeit zu bringen, in der es noch nicht essen kann. Alles andere ist von der Zusammensetzung nicht optimal, oft unförderlich weil zu schwer verdaulich (und hält deshalb vermeintlich länger vor, Kind hat nicht mehr dauernd Hunger).
So, und da für Pre keine Werbung gemacht werden darf, kann man damit eben auch nicht werben. Daher brauchen sie auch keine Zusätze zu sagen wie "schmeckt besser" oder "macht Ihr Kind satt" blabla - und deshalb sind solche Stoffe auch nicht drin, wie Aromen, wie Zucker, wie massenhaft Stärke...
ICH würde jedem, der - aus welchen Gründen auch immer, die sind ja hier völlig egal! - nicht stillt, empfehlen, die ganze Still-/Milchzeit über nur Pre zu füttern.
EInziger Grund, warum man auf eine 1er Nahrung wechseln könnte, ist eben, wenn das Kind wirklich sehr sehr viel Pre trinkt (genauere ml Zahl bitte aber abklären) - dann kann es Sinn machen, um die kindlichen Nieren nicht zu überfordern.
Ich finde, alles ausser Pre gehört sowieso verboten
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Erstmal möchte ich sagen, das Henry letzte nacht das erste Mal seit letzter Woche nachts nicht mehr kam und um halb 7 ausgeschlafen hatte...
Ich bin auf die 1er aufgestiegen, weil er eben sehr kurze Abstände hatte und nach 240ml Pre pro Flasche min. alle 2 Std. immer noch am Brüllen war- und das nachdem ich nochmal versuchte auf Pre umzustellen- der Wille war da, aber es bringt meinem Sohn nichts, wenn seine Nieren überlastet sind oder er Bauchweh hat...
Und ich finde die Aussage "alles andere ausser Pre gehöre verboten" nicht richtig und ich muss sagen, für Flaschenmamas auch verletztend... ich hätte gern gestillt, habe es versucht, aufgrund von schlechter Beratung meiner Hebamme und fehlender Kraft sowie zwei brustentzündung innerhalb von 6 tagen, nicht weiter gestillt und ich musste die Flasche geben, ob ich wollte oder nicht...
Auch ich habe beim ersten Kind, nach 6 Monaten auf ne 2er umgestellt, aus Unwissenheit- werde ich jetzt nicht mehr tun und bei der 1er bleiben...
Ich bin auf die 1er aufgestiegen, weil er eben sehr kurze Abstände hatte und nach 240ml Pre pro Flasche min. alle 2 Std. immer noch am Brüllen war- und das nachdem ich nochmal versuchte auf Pre umzustellen- der Wille war da, aber es bringt meinem Sohn nichts, wenn seine Nieren überlastet sind oder er Bauchweh hat...
Und ich finde die Aussage "alles andere ausser Pre gehöre verboten" nicht richtig und ich muss sagen, für Flaschenmamas auch verletztend... ich hätte gern gestillt, habe es versucht, aufgrund von schlechter Beratung meiner Hebamme und fehlender Kraft sowie zwei brustentzündung innerhalb von 6 tagen, nicht weiter gestillt und ich musste die Flasche geben, ob ich wollte oder nicht...
Auch ich habe beim ersten Kind, nach 6 Monaten auf ne 2er umgestellt, aus Unwissenheit- werde ich jetzt nicht mehr tun und bei der 1er bleiben...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
Lösche Benutzer 1828
Mal dumm fragen muss:
wenn ein Flaschenkind alle 2 Stunden Nahrung möchte - warum ist das nicht in Ordnung?
Ein Stillkind kommt doch auch so oft - meine zumindest. Warum muss ein Flaschenkind länger "satt" und ruhig bleiben?
wenn ein Flaschenkind alle 2 Stunden Nahrung möchte - warum ist das nicht in Ordnung?
Ein Stillkind kommt doch auch so oft - meine zumindest. Warum muss ein Flaschenkind länger "satt" und ruhig bleiben?
-
jusl
- Jusl Almighty
Ganz kurz - in diesem Fred tummeln sich mittlerweile einige Halbwahrheiten, die ich so nicht mehr stehenlassen mag.
Werbung für Pre ist nicht VERBOTEN, sondern unterliegt Werbebeschränkungen, die im Säuglingsnahrungswerbegesetz (SNWG) geregelt sind.
Pre UND 1er sind sog. "Anfangsnahrungen" (="Muttermilchersatz"), diese können ab Geburt gefüttert werden. Anfangsnahrungen unterliegen relativ strengen Richtlinien der Diätverordnung, d.h. es ist teilweise vorgeschrieben was drin sein muss, was drin sein darf, was nicht drin sein muss.
Folgemilchen (2er, 3er, "Kindermilch" und derlei) grenzen sich davon ab, sind also KEIN Muttermilchersatz und dürfen deshalb auch nicht allein ANSTATT Muttermilch gegeben werden, sondern können als Milchbestandteil im Rahmen einer Mischkost angeboten werden. Die Zusammensetzung ist nicht streng geregelt; es handelt sich in vielerlei Hinsicht um ein gänzlich anderes Produkt als Anfangsnahrung. Übrigens ist auch die Werbung für Folgemilch nach dem SNWG beschränkt.
http://www.werbung-schenken.de/gesetz.nsf/snwg.htm
LG,
Julia
PS: kurz zu den Trinkabständen bei Flaschenkindern: die Abstände spielen keine Rolle, solange Anfangsnahrung gefüttert wird. Es gilt lediglich die Empfehlung, dass wenn ein Baby auf Dauer deutlich mehr als 1 Liter Pre trinkt (ob 20 mal ein Mini-Fläschchen oder 2 mal einen halben Liter, ist egal
), es sinnvoll sein kann, auf 1er zu wechseln, um die Gesamttrinkmenge zu verringern. (Ein andauerndes deutliches Zuviel kann die Verdauungsorgane belasten).
Werbung für Pre ist nicht VERBOTEN, sondern unterliegt Werbebeschränkungen, die im Säuglingsnahrungswerbegesetz (SNWG) geregelt sind.
Pre UND 1er sind sog. "Anfangsnahrungen" (="Muttermilchersatz"), diese können ab Geburt gefüttert werden. Anfangsnahrungen unterliegen relativ strengen Richtlinien der Diätverordnung, d.h. es ist teilweise vorgeschrieben was drin sein muss, was drin sein darf, was nicht drin sein muss.
Folgemilchen (2er, 3er, "Kindermilch" und derlei) grenzen sich davon ab, sind also KEIN Muttermilchersatz und dürfen deshalb auch nicht allein ANSTATT Muttermilch gegeben werden, sondern können als Milchbestandteil im Rahmen einer Mischkost angeboten werden. Die Zusammensetzung ist nicht streng geregelt; es handelt sich in vielerlei Hinsicht um ein gänzlich anderes Produkt als Anfangsnahrung. Übrigens ist auch die Werbung für Folgemilch nach dem SNWG beschränkt.
http://www.werbung-schenken.de/gesetz.nsf/snwg.htm
LG,
Julia
PS: kurz zu den Trinkabständen bei Flaschenkindern: die Abstände spielen keine Rolle, solange Anfangsnahrung gefüttert wird. Es gilt lediglich die Empfehlung, dass wenn ein Baby auf Dauer deutlich mehr als 1 Liter Pre trinkt (ob 20 mal ein Mini-Fläschchen oder 2 mal einen halben Liter, ist egal
- Daria
- Dipl.-SuT
Ach, aber das hab ich doch überhaupt nicht so gemeint, wirklich - entschuldige!sternchen3481 hat geschrieben: Und ich finde die Aussage "alles andere ausser Pre gehöre verboten" nicht richtig und ich muss sagen, für Flaschenmamas auch verletztend...
Ich ärgere mich auch nicht über die Menschen, die diese Sachen füttern, sondern ich ärgere mich über die Industrie, die das herstellt und über die Gesellschaft, die falsch aufklärt und berät.
Das mit dem "verboten" ist sicher (zu) radikal ausgedrückt. Ich könnte auch schreiben, dass jede Geburtsklinik und jeder KiA verpflichtet sein sollt zu Ernährungs-Beratungen, die dem Kindeswohl dienen - aber ich hab schon so oft gehört "ach, mein KiA hat gesagt, ich soll halt 2er geben" oder auch "mein KiA hat mir die Kindermilch und Fruchtzwerge empfohlen"...hach, da tut's mir doch echt soo leid - und die Eltern machen es, weil sie das beste für ihr Kind tun wollen - und DAS ist das ärgerliche, oder? Und warum machen Ärzte tc das? Weil sie's oft selbst gar nicht sooo genau wissen...
jusl - aha, ich dachte immer 1er wäre auch eine Folgenahrung - hab ich was dazugelernt
Allerdings: Was wie reglementiert ist, muss ja trotzdem noch nicht "gut" sein. In Babybrei ab 4. Monat darf auch Zucker drin sein, und Aromastoffe und und und...
-
jusl
- Jusl Almighty
Nö. Ich hab in meinem Posting aber auch nix über "gut" oder "nicht gut" geschrieben, sondern habe versucht, einige begriffliche/sachliche Fehler glatt zu bügelnAllerdings: Was wie reglementiert ist, muss ja trotzdem noch nicht "gut" sein. In Babybrei ab 4. Monat darf auch Zucker drin sein, und Aromastoffe und und und...
LG,
Julia
- Daria
- Dipl.-SuT
Ja - hab ich eingesehen
Hab ich mir einfach falsch gemerkt, scheinbar...
Hab ich mir einfach falsch gemerkt, scheinbar...